bitte um Info´s zu Nitratharz...

Hallo...habe hier schon öfter was von einem bestimmten Harz gelesen mit dem man das Wasser klar bekommt...habe mehrere Morkienwurzeln im Becken die zwar ausgekocht wurden aber mein Wasser hat trotzdem immer einen Gelbstich.
Blicke mit diesem Harz noch nicht so ganz durch :oops: wer kann mir das mal erklären und auch sagen wo ich ihn bekommen könnte ??!!
Vielen vielen Dank im Vorraus :D
liebe grüße Lisa

Hallo Lisa

Wenn es nur eine leichte Färbung ist, dann kann es schon helfen, wenn Du Dir Clynol von J*L aus dem Fachhandel holst oder eben öfter WW machst.

Hallo YG, danke für deinen Tip...werde mich mal informieren über dieses Clynol. Jedoch ist die Gelbfärbung schon relativ stark.
Aber würde trotzdem gerne mal genaueres über diesen Harz wissen.....schon aus Neugier :)
lg Lisa

Hallo,

was hat denn eigentlich die Gelbfärbung mit Nitrat zu tun?

Mit Aktivkohle bekommt man "Gelbstoffe" meist ganz gut aus dem Wasser (nicht aber Nitrat...).

Gruß,
Dirk

hallo Dirk Otto,
was es mit nitrat zu tun hat weiss ich nicht, habe hier einfach gelesen das dieser harz so heisst und ein rechtes wundermittel sein soll. darum habe ich um infos gebeten. kohlefilter hat bei mir leider keine verbesserung bewirkt
lg Lisa

Hallo Lisa,
ich habe auch erst vor kurzem von so einem Harz gehört.
Ich kenne es unter dem Namen Lewatit MP600 und es ist von der Fa. Bayer.
Das Harz bindet Nitrat und kann nach Sättigung mit relativ wenig Aufwand regeneriert werden.
Auch habe ich gelesen dass es die Trübung des Wassers welche von sehr vielen Wurzeln kommt verringern soll.
Wenn du Pflanzen im AQ hast, solltest du auf dieses Harz aber versichten, da es wohl das gesamte Nitrat recht schnell und zuverlässig aus dem Wasser filtert, ich habe schon Berichte gelesen wonach den Anwendern die Pflanzen eingegangen sind.
Man soll aber trotz des Harzes die Intervalle des Wasserwechsels nicht ändern.
Ich habe gestern zwei Kilo von dem Zeug bekommen - über einen Aquaristik-Versandhandel.
Ich werde es noch heute in den Filter geben und mich mal überraschen lassen.

Gruß Klaus

Hab gerade nen passenden interessanten Link gefunden:
http://www.guidopelli.ch/ebene1/pflege/f_pflege.html

Oben