Bitte um Hilfe

A

Anonymous

Guest
Hallo
Ich bin noch Anfänger, und bin auch schon von Zoohandlung zu Zoohandlung gelaufen, um ja nichts falsch zu machen, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage: bei einen 160l AQ ist da mein Fischbesatz zuviel?
Bei dem Thema gehen die Meinungen anscheinend sehr auseinander.
Ich habe:
  • 3 Skalare
    10 Blutsalmler
    2 Antennenwelse
    2 Prachtschmerlen
    4 Siam. Rüsselbarben
    3 Ohrharnischwelse
    1 Glasgarnele

Meinen Fischlies gehts wirklich super, auch die Wasserwerte stimmen, jedoch ist der Boden unter dem Auslaufrohr immer recht dreckig; liegt das an den vielen Fischen, oder an meinem Filter( EheimProf. 2224)?

Vielen Dank schon mal im vorraus :D

Hallo,

zuviel ist relativ :wink:ungeeignet für deine Beckengröße trifft es wohl eher.

Kurz um:
Skalare sollten in Becken ab 240 Liter mit einer Mindesthöhe von 50-60cm gehältert werden.

Prachtschmerlen sind Schwarmfische und werden 25-30cm groß/lang, die benötigte Beckengröße liegt bei mindestens 500 Liter.

Siamesische Rüsselbarben werden um die 20 cm groß und brauchen demnach auch ein größeres Becken, mind. sollte es seine 300 Liter haben.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mich von den Fischen trennen.

Grüße
Nadine

Hallo,

was heisst deine Wasserwerte stimmen?

Kannst du sie bitte posten?

Wegen dem Fischbesatz wurde ja bereits was zu geschrieben. Ich würde mich ebenfalls von diesen trennem.

Nicht nur auf die Größe der Fische solltest du drauf achten, sondern ganz wichtig, man sollte unbedingt nach den Wasserwerten schauen und demnach seine Fische aussuchen.

Klein und gross sind relativ, aber 160l sind in meinen Augen definitiv zu klein für Skalare und Prachtschmerlen.

Des weiteren sind beides Schwarmfische.......und sollten min. mit 6 von seiner Art gehalten werden. Beim Skalar streiten sich die Gemüter drüber, aber auch da bin ich der Meinung min. 4 Fische.

Prachtschmerlen werden im ausgewachsenen Zustand gut und gerne 30cm gross.......und lass dir nie von einem Zoo"Fach"verkäufer einreden, das die Tiere sich dem Becken anpassen.

Sonst stell mal ein Kleinkind in eine Telefonzelle und guck ob es aufhört zu wachsen :wink:

Hallo AstraFan,

AstraFan schrieb:
Klein und gross sind relativ, aber 160l sind in meinen Augen definitiv zu klein für Skalare und Prachtschmerlen.

Des weiteren sind beides Schwarmfische

Net ganz, ich würde sagen es ist ein gruppenorientierter Fisch :wink:

Skalare sollte man artgerechter Weise in einer Gruppe halten, so können sie ihr artspezifisches Verhalten erlernen/erproben/ausleben, mit Eintritt der Geschlechtsreife bildet sich dann meist ein Pärchen welches sich von der Gruppe absondert und ein großes Revier in Anspruch nimmt, die restliche Gruppe wird dann regelrecht von dem Pärchen terrorisiert und weggebissen und da nicht jeder ein 2 Meter Becken zuhause stehen hat sollte die restliche Gruppe separiert werden...nach der Fortpflanzungperiode fügt sich in ausreichend großen Becken das Pärchen wieder in die Gruppe ein.

Grüße
Nadine

Moin!
Ich kann mich Nadine nur anschließen... Wenn deine Skalare erst einmal geschlechtsreif sind und sich ein Pärchen gebildet hat, hat dein 3. Skalar verloren! Die werden ihn so lange jagen, bis er tot ist! Dass musste ich leider am eigenen Leib erfahren :( und mein Becken ist 240l groß! Meiner Meinung nach solltest du lieber alle Skalare abgeben, dein Becken ist wirklich ein bisschen klein. Ist jetzt nich böse gemeint, aber im Interesse deiner Fische ist es wirklich besser!
Gruß Dofisch

Nadine.ka schrieb:
Hallo AstraFan,

AstraFan schrieb:

Des weiteren sind beides Schwarmfische

Net ganz, ich würde sagen es ist ein gruppenorientierter Fisch :wink:

Skalare sollte man artgerechter Weise in einer Gruppe halten, so können sie ihr artspezifisches Verhalten erlernen/erproben/ausleben, mit Eintritt der Geschlechtsreife bildet sich dann meist ein Pärchen welches sich von der Gruppe absondert und ein großes Revier in Anspruch nimmt, die restliche Gruppe wird dann regelrecht von dem Pärchen terrorisiert und weggebissen und da nicht jeder ein 2 Meter Becken zuhause stehen hat sollte die restliche Gruppe separiert werden...nach der Fortpflanzungperiode fügt sich in ausreichend großen Becken das Pärchen wieder in die Gruppe ein.

Grüße
Nadine

Ich möchte dir nicht widersprechen........

.....aber :wink:

Nein, es mag schon stimmen was du geschrieben hast. Ich hab auch nur das wieder gegeben, was mir erzählt wurde bzw. was ich bisher alles über Skalare gelesen habe.

Hab selber 4 Skalare ( bzw. seit Samstag nur noch 3 ) und bisher war alles friedlich und ich konnte bisher keine Revierkämpfe beobachten.
Hab das Becken und die Skalare vor gut 2 1/2 Jahren übernommen und lt. Infos vom Vorbesitzer sind sie mittlerweile gut 8 Jahre alt und zusammen aufgewachsen.
Vielleicht habe ich mit meinen Skalaren bisher Glück gehabt :D

Hallo AstraFan,

ich hab ja geschrieben, wenn das Becken groß genug ist, ist es kein Problem eine Gruppe Skalare zu hältern...

Wie ist denn die Geschlechterverteilung bei deinen Skalaren?

Grüße
Nadine

Nadine.ka schrieb:
Hallo AstraFan,

ich hab ja geschrieben, wenn das Becken groß genug ist, ist es kein Problem eine Gruppe Skalare zu hältern...

Wie ist denn die Geschlechterverteilung bei deinen Skalaren?

Grüße
Nadine

Also es waren 2 Paare und nun noch 2 W und 1 M

Oben