Bitte um Hilfe, Cristalprofi 1502 läuft aus

Hallo liebe Aquarianer,

habe ein Problem mit meinem Außenfilter.

Der leckt bzw. läuft oben am Pumpenkopf (Schlauchanschlussblock Wassereingang) aus.
Die Dichtungen sehen alle gut aus, im Innenraum ist auch nichts verdächtiges zu sehen und die Schläuche sind alle fachgerecht angeschlossen. Online finde ich nur Hinweise darauf, beim Hersteller anzurufen (geht nicht, da Wochenende) oder den Filter zurück zum Hersteller zu schicken, aber für den Übergang kann ich das Becken ja nicht einfach ohne Filterung lassen.
Ich komme einfach nicht darauf, was ich machen könnte.

Vielen Dank schonmal,

Theresa

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Theresa,
Nur weil eine Dichtung gut aussieht, muss sie doch lange nicht mehr dicht sein. Da es ja bei deinem Filter oben beim Schlauchadapter raus kommt, würde ich da mal die O-Ringe tauschen.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolf, danke für die schnelle Antwort

Mein Filter ist nicht mal 6 Monate alt und wurde neu gekauft. Können da auch schon Probleme mit der Dichtung auftreten? Die erste Zeit lief ja alles reibungslos...
Aber gut, wird natürlich probiert und neue werden bestellt, Dankeschön :)
Grüße,
Theresa

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Theresa,
Nach 6 Monaten sollte die Dichtung allerdings wirklich noch nicht defekt sein. An meinen Eheim Filter habe ich in den letzten 20 Jahren noch nie einen O-Ring gewechselt.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Theresa,
Du kannst ein Aquarium sehr wohl auch ohne Filter betreiben. Es sollte halt gut eingefahren sein, wenig Besatz, bzw wenig Futtereintrag haben und wenn möglich mit einer Umwälzpumpe ausgestattet sein.
Ein wenig Fingerspitzengefühl sollte natürlich schon vorhanden sein.
L. G. Wolf

So, Update

habe den Schlauchanschlussblock auseinander geschraubt, dort fehlt allem Anschein nach von Werk Seite aus ein Dichtungsring (tief im inneren vom Anschlussblock verborgen). Auf einer Seite waren nämlich zwei, auf der anderen nur ein Dichtungsring verbaut. Nachdem ich die Seite, die nur einen hatte mit dem zweiten der anderen Seite bestückt hatte, hat die ursprünglich leckende Seite nicht mehr getropft, dafür aber die, bei der ich den Dichtungsring entfernt habe.

@Wolf Danke, eine Umwälzpumpe besitze ich tatsächlich :D

Grüße,
Theresa

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Wolf Danke, eine Umwälzpumpe besitze ich tatsächlich :D

Grüße,
Theresa
Hallo Theresa,
Es schadet den Fischen nicht, wenn sie nicht jeden Tag was zu fressen bekommen. ;)

Eins frage ich mich aber schon. Warum war der Filter ein halbes Jahr dicht, wenn da eine Dichtung fehlt?
Zum Glück hast du es noch rechtzeitig bemerkt.
L. G. Wolf

Oben