Hilfe bitte!Guppy liegt fasst nur noch am Boden

Rosenglück

Mitglied
Hallöchen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich das hier in die richtige Seite schreibe..
Ich besitze seid einen Jahr ein Aquarium (150L) komme auch gut damit klar aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel.
Eine Guppy Dame verhält sich seid 4 Tagen sehr komisch. Sie liegt 10-15 min schnell atmend am Boden und aufeinmal schwimmt sie wieder mit denn anderen Guppys mit für 30 min ca und dann legt sie sich wieder hin..
Fressen tud sie auch obwohl mir aber aufgefallen ist das sie richtig schlank geworden ist und schon länger nicht mehr Trächtig war..
Ich frage mich ob es evtl. Altersschwäche ist weil Guppys ja nicht sehr alt werden oder nicht das sie eine Krankheit hat.. sie ist ein Fisch aus der Zoo Handlung. (Nicht bei mir im Aquarium auf die Welt gekommen)
Denn anderen Guppys (7 insgesamt.) geht es sonst gut ..
ich hatte sie schon kurz in einem Ableichkasten aber da ist sie völlig wild geworden und habe sie wieder raus getan.( ich dachte sie hätte da ihre Ruhe)
Wasser Werte passen so weit und Temp.

Vielen Dank im Vorraus schon für Tipps und Hilfe und fürs Durchlesen.
Grüße Rosenglück

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Huhu!
mich fange mal an: Wasserwerte können per se nicht „passen“. Die sind (bis auf no2 etc) immer abhängig vom Fischbestand.
ich sehe da Neons und guppy’s, die brauchen eigentlich recht unterschiedliche kh und ph Werte.
Von dieser guppy Problematik hab ich aber auch so schon häufiger gehört. Wenn ich mich recht erinnere und nur ein Tier betroffen ist, kann das einfach alter oder Pech oder oder sein.
Stelle aber am besten mal alle Werte rein, dann können dir andere bestimmt mehr sagen!
Ps: ein paar Pflanzen mehr würden bestimmt auch nicht schaden
Soweit von mir als ziemliche Laie! Und ich hoffe, dass der Fisch sich erholt!

Lg, Charlotte

Rosenglück

Mitglied
Vielen Dank schon mal für die Antwort
Wegen denn Pflanzen: durch Schnecken habe ich 2 raus genommen und werde aber bald welche nach setzen.
Laut meinen Test :
Nitrit ist ok
Nitrat ist bei 25
KH ist bei 6
PH ist zwischen 6,8 und 7,2
Temperatur bei 24 Grad

Sonst hatte ich mit Guppys oder Neons noch keine Probleme.

hier noch mein Bestand:
7 Guppys
2 Saugwelse
4 Panzerwelse
10 Neons

Ich füttere alle 2 - 3 Tage, Flockenfutter, Tabletten und Frostfutter im Wechsel.

Wasserwechsel mache ich alle 1-2 Wochen um die 50%

Zuletzt bearbeitet:

rein.hart

Mitglied
Hallo,

wenn du den Fisch aus der Zoohandlung hast, weißt du ja wie lange er schon in deinem Besitz ist. Eventuell hat der schon länger beim Zoohändler gesessen. Guppys werden im Schnitt 2 - 3 Jahre alt. Das ist auch teilweise von der Zuchtform und den Haltungsbedingungen abhängig. Es ist also durchaus möglich, das sich der Lebenszyklus dem Ende nähert. Solange die anderen Tiere symptomfrei sind, würde ich mir da keine Sorgen machen. Behalte die anderen Fische im Auge und überleg, ob du den Fisch erlösen willst, wenn er sich offensichtlich zu sehr quält.

Rosenglück

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort!
Gehört zu meinen ersten Fischen könnte schon sein leider…
Aber wegen dem erlösen:
Sie frisst ja noch mit- ich denke ich warte noch 1/2 Tage ab und entscheide dann

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rosenglück und willkommen hier im Forum,
Ich habe mir deine kh angesehen und ich denke mit kh6 kommen die roten Neons und die Guppys klar. Es ist halt ein Kompromiss.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rosenglück,
Falls du dich fragen solltest, warum deine Echinodorus solche Löcher in den Blättern hat, dann frag deine zwei Saugwelse. Gerade Echinodorus werden bevorzugt gefressen. Ich würde es mit eher feinblättrigen Pflanzen versuchen , wie z. B. Limnophila Sessiliflora oder mit harten Anubias oder Cryptocorynen. Du kannst auch versuchen die beiden mit einer Gurkenscheibe von Pflanzen abzulenken.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, ich hoffe du hast kein Pärchen, denn wenn die mal anfangen sich zu vermehren, hören sie nicht mehr so schnell damit auf. Falls es sich um normale Ancistren handelt, wirst du die jungen fast nicht los.
L. G. Wolf

Rosenglück

Mitglied
Also ich habe einen schwarz gepunkteten Antennenwels und einen goldenen aber ich habe keine Ahnung wegen denn Geschlechtern das waren meine beiden ersten Fische im Aquarium. Der goldene ist um einiges größer und länger wie der schwarze

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Männchen haben diese Auswüchse auf der schnauze und Weibchen nicht.
L. G. Wolf

Oben