Bitte um Hilfe, Filter zu gross ??? (Anfänger)

Hallo zusammen,

ich habe ein neues AQ von M* gekauft
100x40x50 der mitgelieferte Filter von E**** 2213 ist vermutlich zu klein ~ 450l /Std
Mein Schwager ist "Ex- Aquarianer" und hat mir kurz mal seine Filteranlage gebracht und zwar einen E**** professional Typ 2226 ~ 650l/ Std. :shock:

Super nun habe ich vermutlich 2 Filter wobei der eine zu klein und der andere viel zu gross ist :? oder kann ich den Riesenfilter nehmen und drosseln ?

Bitte helft mir da ich noch nicht so lange Aquarianerin bin.

LG Martina

Edit: Der Filter lief im Salzwasser- kann ich den komplett reinigen , falls er von der Größe her geht ?

also ich glaube ein filter sollte 2-3 mal das aqua umwelzen .also wenn du 200 l hast dann dürte die für 650 L doch ok sein , die andere glaube ich ist zuklein .aber schau mal in den leitfaden da glaube ich steht das auch drin .

bitte korregiert mich wenn ich falsch liege ,

mfg
Goldpilz

hi,

das beckenwasser sollte 1-2x / stunde durch den filter.

für dein 200 literbecken ist dein 450 l/h filter genau richtig !!

:D

Hallo;
der 2213 ist für Becken bis 250 Liter Empfohlen, passt also genau!
Ich denke mal das die Reinigung eines Filters der mit Meerwasser gelaufen ist, sehr aufwändig bis unmöglich ist. Ich würde den 2213 behalten und auf nummer Sicher gehen!

Hallo,

@ Goldpilz

Ja stimmt so steht das im Anfängerleitfaden und in diversen Büchern auch.

@ mbblue

Meinst du der langt wirklich ? Nicht das ich mich in ein paar Monaten ärger das ich keinen größeren genommen habe.

@ rookie

Ich habe mal geschaut... ich denke die Körbe kann man schrubben und neue Fitermedien, Schläuche etc... würde ich ja kaufen.

Hmm ich bin immer noch unentschlossen
LG Martina

Also ich hatte den 2213 ´ne Weile an meinem 96ger Becken.
Find den für 200 Liter etwas klein.
Das Filtervolumen mag okay sein aber der Durchfluss ist sehr sehr gering wenn der Filter eingefahren ist.
Außerdem ist er wegen fehlender Absperrhähne und Schnelltrennkupplungen sehr wartungsunfreundlich.

Hallo,

so heute habe ich mal in einem Fachgeschäft für Süß- und Meerwasseraquaristik angerufen (hat einen guten Ruf) und mal gefragt.
Zur allgemeinen Aufklärung: Einen Filter der mit Meerwasser gelaufen ist kann man bedenkenlos auch für Süßwasser einsetzen natürlich nur wenn er gereinigt ist und die Filtermedien, Schläuche dann auch neu sind.

Er empfahl mir den 2213 zu nehmen da bei dem grossen das Wasser ja 3x /Std gefiltert wird und da es ja ein ganz normals Gesellschaftsbecken wird, für ein Barschbecken hätte er mir einen anderen empfohlen.

Würde mich aber trotzdem freuen falls der eine oder die andere hier noch Erfahrungswerte postet.

LG Martina

Hallo Mimsel :wink:

Du hattest weiter oben geschrieben das der E.... 2226 650l/Std. macht :?:
Nach meinem Wissen macht der sogar 950l/Std. Das wäre nun doch ein bißchen viel des guten für ein Arten/Gesellschaftsbecken :wink:

Mfg
mone

Hallo!
Also in unserer Familie haben wir schon seit ich denken kann Aquarien und unsere 200Liter Becken liefen damals alle mit dem 2213 und es gab nie Probleme damit.Selbst heute benutze ich diesen Filtertyp bei einen Becken 180 Liter und er läuft super.Absperrhähne kann man auch nachrüsten.Also würde ich persöhnlich sagen das man den Filter ohne Probleme nehmen kann.
Gruß Rika

Oben