Bitte dringend um Hilfe: Filter-Problem

Hallo allerseits,

letztes Wochenende habe ich mein 360L. Becken nach dem Umzug neu eingerichtet; Wasser, Gümmer-Sandboden & Holz ist drin, mehr nicht. Habe eine leichte Algenblüte mit grünlichem Wasser, weil meine Pflanzen erst am Freitag ankommen. Der Filter steht im Schrank unter dem AQ, Schlauchlängen jew. ca. 1,2 m, am Filterauslass ist ein CO2-Außenreaktor angeschlossen.

Bisher hatte ich eine großen Eck-HMF, der sollte aber jetzt raus weil er mir zuviel Platz im Becken einnahm.
Also hab ich mir gedacht "Schlägste richtig zu" und für ein *BorstentiermitNasewieSteckdose*-teures Geld einen Eheim 2128 gekauft.

Soweit gut, lief gut an mit dem Gerät. Aber jetzt habe ich ein Problem:
Statt Ansaugkorb habe auf das Ansaugrohr einen Filterschwamm von einem Luftheber-Filter gesetzt.
Das ist so ein zylindrischer, gerippter grau/brauner Feinschwamm (ziemlich fein), der ein passendes Loch für das Ansaugrohr hat, das nicht ganz durchgebohrt ist, so dass das Wasser auf jeden Fall durch den Schwamm muss, bevor es ins Steigrohr kann.

Nun war nach 2 Tagen meine Filterleistung auf unter 1/3 der Durchflussleitung runter, das Wasser plätschert nur noch aus dem Diffusor - und das bei Filterstellung 'voll auf'!
Ich habe daraufhin die Filtermassen nochmals ausgewaschen, und ein neues Vlies eingelegt (war grün/braun). Weil der Ansaugmechanismus vom Eheim den Filter nicht mehr füllen konnte, habe ich auch den Filterschwamm am Rohr ausgewechselt - das Teil hatte zwar einen grünlichen Belag, liess sich aber einfach ausdrücken.

Nach nur 1 Nacht bringt der Filter wieder nur noch 1/3 Leistung, der rote Stopfen der Duchflussanzeige ist kaum noch zu sehen.

Wegen des Sandbodens möchte ich den Eheim-Ansaugkorb nicht verwenden, aber mein Filterschwamm funktioniert auch nicht - ich kann doch nicht jeden Tag im Becken fummeln!

Abgesehen davon bin ich etwas skeptisch, was die Saugleistung des Filters angeht - er sollte doch eigentlich mehr Leistung bringen, und sich nicht von einem mittelmäßig zu sitzendem Filterschwamm bereits die gesamte Leistung nehmen lassen?

Kennt jemand von euch dieses Problem, und wisst ihr wo ich groben (möglichst nicht quietsch-blauen) Filterschwamm bekommen kann, der nicht komplett durchgebohrt ist (alle Angebote die ich finde, sind durchgebohrt)?

Was nehmt ihr als Aufsatz für den Filterkorb - könnt ihr mir einen Tipp geben, was sich da optimal eignet?

Vielen Dank für jede Hilfe!

LG,
Marc

Hallo,

nur mal rein interessehalber:

Marcador schrieb:
Wegen des Sandbodens möchte ich den Eheim-Ansaugkorb nicht verwenden,

Gibts da nen speziellen Grund für?

Hab auch Sand in Verbindung mit dem Eheim-Filterkorb, das klappt wunderbar. Das Becken läuft seit Ende Januar und der Durchfluss ist wie am ersten Tag.

Liebe Grüße
Dani

Hallo.

Also ich habe auch einen Eheim 2128 und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Bei mir läuft er mit Standzeiten von ca. einem Jahr an einem 300l Becken.

Hast du die Schläuche mal überprüft?
Die setzen sich am Anfang auch gerne zu.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Marc,

Sand und Ansaugkorb schliessen sich nicht unbedingt gegenseitig aus, kürze das Rohr etwas und der Korb kommt höher :wink:

Gruss Heiko

Alforog schrieb:
Hallo,

nur mal rein interessehalber:

Marcador schrieb:
Wegen des Sandbodens möchte ich den Eheim-Ansaugkorb nicht verwenden,

Gibts da nen speziellen Grund für?

Hab auch Sand in Verbindung mit dem Eheim-Filterkorb, das klappt wunderbar. Das Becken läuft seit Ende Januar und der Durchfluss ist wie am ersten Tag.

Liebe Grüße
Dani
Hi,

schließe mich an. Ich hab in meinem 288er Becken auch Sandboden in Verbindung mit einem normalen Ansaugkorb (allerdings JBL, schaut aber genauso aus wie der Eheim) und keinerlei Probleme. Der Ansaugkorb hängt bei mir ca 5cm über'm Boden. Habe auch wenn der Filter (JBL e1500) volle Pulle läuft keine Probleme das da Sand angesaugt wird.

Mfg Michi

Danke an euch alle für eure schnellen Antworten!

Einige Dinge sprechen aus meiner Sicht gegen den Ansaugkorb:

1. Nachzuchten:
Da ich Nachwuchs erwarte, habe ich Angst, dass dieser eingesaugt werden könnte?

2. Filteraufbau
Ich hatte mir eigentlich gedacht, die Körbe nach der Pflanzaktion so aufzubauen:
Ganz unten & 2. Korb: Diese Kügelchen mit der porösen Oberfläche zur Bakki-Besiedlung.
Den obersten (3.) Korb mit Torf.
Das geht natürlich nur, wenn ich die Grob-Filterung aus dem untersten Korb nach außen verlege?

3. Filtrerreinigung
Beim 2128 ist die mechanische Filtrierung ja im untersten Filterkorb untergebracht.
Diese würde ich gern entlasten, weil ich mir vorstelle, dass ständiges Herausziehen der Filterkörbe den Bakkis nicht gerade gut tut?

4. Heizelement
ich habe Angst, dass sich zu viel Mulm & Dreck unter dem untersten Filtereinsatz ansammelt, und so die Heizleistung abnimmt, bzw. die Heizung zusifft.

Wie bereits geschrieben, ist dies mein erster Außenfilter. Den HMF richtet man halt ein und gut, vielleicht mache ich mir deshalb zu viele/falsche Gedanken?

Falls irgendwo ein Denkfehler drin ist, lasst es mich doch bitte wissen!
Und falls ihr etwas in der Art Vorfilter/Filterschwamm einsetzt, doch bitte auch!

Merci, dass es euch gibt! *düdeldüdel* :wink:

LG,
Marc

fischolli

R.I.P.
Moin,

zu 1) was für Nachwuchs? Unterschätze die Lütten mal nicht, die bekommen recht schnell spitz, dass dort ein Sog ist und meiden die Bereiche. Ich hab überall die Filterkörbe drauf und noch nie Jungfische drin gehabt. Allerdins nicht dies Fisselzeug wie SAlmler und Barbenjunge, da mag es anders sein.

zu 2)
Das geht natürlich nur, wenn ich die Grob-Filterung aus dem untersten Korb nach außen verlege?
den Satz versteh ich nicht.

Das mit dem Torf lass mal. Der wird zu schnell ausgelaugt, da biste laufend am rumfummeln an dem Filter. Der hätte bei moderatem Besatz wirklich lange Standzeiten von mind. 1/2 Jahr. Wenn du Torf benutzen willst, pack den in ein extra Säckchen und versteck das hinter irgendeiner Deko im Becken. Sollte nach spätestens 4 Wochen ausgetauscht werden.

3) Den Bakterien ist es völlig schnuppe, wie oft du die Körbe rausnimmst, solange sie nicht zulange vom Wasserzustrom abgeschnitten sind. Ich hab den ohne Heizung auch mit drei Körben. Inzwischen hab ich in allen dreien diese Steinchen drin und auf den beiden unteren diese grobe Filtermatte, die du fertig kaufen kannst, aber auch mit bißchen Geschick dir selber aus ner groben Matte zuschneiden kannst. Lediglich im oberen Korb benutze ich die käuflichen Filterwatte-Fliese. Ich hab festgestellt, dass die sich wesentlich weniger zusetzen als einfache Filterwatte, die man auch reinpacken kann.

So habe ich eine sehr gute Grob- und Feinfilterung mit Standzeiten von normal 9-12 Monaten, ohne auch die Filterwatte austauschen zu müssen.

zu 4) Dann sollte auch deine Heizung nicht versiffen, da doch der Zufluss nach Durchlauf durch die Filtermedien erfolgt, oder? Ansonsten beim Reinigen einmal rausnehmen, mit weichem Tuch abwischen und gut isses.

Gruß

Hi Olli,

danke für deine Hinweise!

Allerdings wird der Besatz wohl ausschließlich das, was du als 'Fisselzeugs' bezeichnen würdest:
Die größten Tiere werden wohl ein Harem ZBB aus der Apistogramma-'Serie' (OT: schöne Seite habt ihr, hab mich schon oft dort informiert!). Dazu Otos oder kleine Corys (Hastatus od. Habrosus - oder evtl. alt. halt Otos, weiß noch nicht), ein Schwarm kleiner Salmler, und evtl. wenn das Becken lange sehr stabil läuft noch ein paar Carnegillas.
Gaanz vielleicht noch L141, aber über diese Tiere muss ich mich noch eingehender informieren.
-Bitte jetzt keine Besatzdiskussion-

Das mit dem Torf macht Sinn & wird dann wohl so werden.

Das mit der Heizung macht mir Sorge. Die ist nämlich so eingebaut, dass sie als erstes Bauteil vom Wasser umströmt wird, bevor es in den Grobfilter fliesst.

Naja, habe mittlerweile einen Händler mit groben Vorfiltern aufgetan. Werde ich testen & euch berichten!

Noch mal OT: Olli, ich habe vor einiger Zeit ein paar eurer wunderschönen Höhlen angefragt, aber leider nichts mehr von euch gehört. Habt ihr noch...?

LG,
Marc

Oben