Eheim Filter, Ständig Luftblasen im AQ - Bitte um Hilfe

Hallo miteinander,

ich habe da ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Und zwar, bläst mein Eheim Prof. II Außenfilter ständig, ab ca. 13 Uhr, unregelmäßig Luft aus. Ich sage die Uhrzeit deswegen, da es wirklich nur auftritt wenn meine Beleuchtung einige Stunden an ist. Ich habe erst vor kurzen alle Dichtungen des Filter beim EHeim-Kundendienst austauschen lassen (war vor Ort und es wurde sogar getestet, ob mein Filter dicht ist). Daher kann es nicht an der Dichtung oder an den Schläuchen liegen, da wirklich alles Neu ist.

Kann durch die Fotosynthese soviel Gas mit dem Wasser in den Aussenfilter gezogen werden, bis es sich dort sammelt und gegen Nachmittag entweicht????? Oder können sich evtl. Faulgase im Filter bilden????
Mein Filtereinlass ist komplett von Pflanzen umgeben.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, denn das Geräusch ist sehr störend und mein AQ ist voller kleiner Luftblasen.

Am Wasserauslass im AQ.

Hab mal ein Bild geschossen...:

cimg1444ak0.jpg

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Komisch.........
Ich würde mal vermuten, daß der Schlauch irgendwo nicht ganz abdichtet und Luft zieht.
Aber das würde die Zeitabhängigkeit nicht erklären.

Gruß

Stefan

ich stelle auch mal ne theorie auf.
in deinem filter leben bakterien die schadstoffe abbauen, ein nebenprodukt sind verschiedene gase wie z.b co2.
dieses sammelt sich in den pooren der filtermatten und steigt irgendwann auf. wenns durch den rotor geht zerfetzen sie in tausende kleine bläschen. beobachte ich bei meinem innenfilter auch gelegntlich.
waran es liegt das es es nach 13 uhr los geht kann ich dir nicht sagen, vielleicht sind die jungs langschläfer :D

Schätze das muss so sein.. war jetzt 2 tage von morgens bis abends daheim um so um 17 uhr kommen die ersten bläschen...
also muss im filter irgendwas entstehen.. nur komisch da damit keiner Erfahrungen hat...

Oben