HILFE zu filter BITTE!

Hallo!

Mir ist gerade von meinem Innenfilter, von dem kleinen weißen Schlauch der nach außen geht, der Deckel abgefallen, hinter das AQ und da komm ich nicht mehr dran, da dort aber Wasser raussprudelt, frage ich mich, was das für Auswirkungen auf die Filterleistung, das Becken etc. hat?????

Habe den kleinen Schlauch erst mal ins Becken jetzt gehangen- Was soll ich tun????
Oder kann ich das so lassen, wenn nicht, wie bekomme ich den Schlauch wieder zu?? Denn ich kann das AQ nicht bewegen und das ding liegt dahinter...Was hat der überhaupt für einen Sinn?

Wenn ich das wüsste!
Von Eb ay... daher weiß ich nur, Innenfilter, 1000L schafft er ist aber regelbar.. da ist oben so ein kleiner weißer Schlauch dran, der widerrum raus geht, da ist aber ein Stopfen drauf, der Luftdicht abriegel! Der ist jetzt abgefallen und Wasser sprudelt raus. Die Leistung hat etwas nachgelassen, was aber bei einem 1000L nicht schlimm ist, da ich nur 112L habe.. .aber jetzt bin ich überfordert :(

A

Anonymous

Guest
Ok verstehe....

war dieser Stopfen auf dem Schlauch vielleicht ein Ventiel zum regeln von Sauerstoff?
Kannst Du den Schlauch nicht einfach komplett abmachen und den Filter dann alle samt unter Wasser setzten?

*EDIT*
Leider den Link zu spät gesehen...
Ja der Schlauch hat nur was mit der Luftregulierung zu tun und dein Stopfen war dann sehr wahrscheinlich ein Ventiel zum regeln der Luftzufuhr was dann wiederum bedeutet das es nicht schlimm ist wenn dieser fehlt und du versuchen solltest den kompletten Filter ohne Schlauch unter Wasser zu bringen.

Ich denke schon.. ich hab eh nicht genau verstanden wofür der gut ist...

Also meinst du ich soll den abnehmen und das Wasser einfach laufen lassen? Er filtert ja weiterhin.. oder gibt es jetzt ein Sauerstoffproblem?

Wie kann ich eigentlich am besten und günstigsten Sauerstoff dem Wasser zufüge? Meine Guppys atmen nämlich etwas schnell...

A

Anonymous

Guest
Also am besten durch Wasseroberflächenbewegung (was für ein Wort) da der Gasaustausch nur an der Wasseroberfläche stattfindet.

ca. 1mm große Wellen reichen eigentlich bereits aus um dein AQ vernünftig mit Sauerstoff anzureichern es sei denn:

- zu viele Fische
- zu wenig Pflanzen

So long

Vielen Vielen Dank, dann werde ich den Filter einfach etwas höher hängen, dann entsteht mehr Wasserbewegung.. Pflanzen habe ich jede Menge, Fische eigentlich nciht sehr viel.. Vielleicht ist es auch nur, weil die Guppys erst seit heute eingezogen sind. Vielleicht ein wenig gestresst?

Danke noch mal für die Hilfe so spät am Abend :)

A

Anonymous

Guest
Genau... Stress ist da sehr wahrscheinlich!
Einfach mal ein par Tage abwarten und beobachten wenn die heute eh erst eingezogen sind wirst du sehen das sich das ziemlich schnell legen wird :wink:

Einen schönen Abend noch

Oben