Thomas2432

Mitglied
Guten Tag meine lieben Aquarstiker

Also mein name ist Thomas ich bin 25 Jahre alt und SBB Züchter!

Nun ich habe jetzt in meinem Leben schon 9 Aquarien gehabt, um genau zu sein mein erstes hatte ich mit 11

Nun derzeit bin ich relativ Ratlos was mein derzeitiges 160 Liter Becken angeht

Mein Besatz wären 4 Black und 4 Dalmatiner Mollys, 10 Rote Neons, 2 Kakadu und 2 Schmetterlingsbuntbarsche und 2 Fadenfische und einige Guppys müssten um die 4 sein und 4 Platys diese werden mein Aquarium jedoch hoffentlich bald Verlasen da das Becken ein wenig Übersetzt ist

Nun gut zu meiner Frage. Ich hatte vor 3 Wochen Ichyto in meinem Becken was Erflogreich und ohne Tote tiere Bekämpft wurde ( Mit Sera Omnipur und Constapur F )

In meinem Becken werden jedoch derzeit sehr komische Vrhaltensweisen und Symptome der Fische Beobachtet

Die Fische zeigen folgende Symptome auf :

Scheuern am Kiemenbereich an Pflanzen, Boden ( Kies und Sand ) und an meinem Skimmer

Die Fische sind auch neuerdings sehr Schreckhaft sobald ich den Deckel aufhebe Verstecken sich diese alle direkt

Sie schießen quer und komplett ohne Grund quer durchs becken ab und zu auch mit Zuckungen an der Oberfläche hinweg und Springen auch mal aus dem Wasser und Knallen dann gegen den Deckel

Ausscheidungen sind Weiß was evtl. auf Darmparasiten hinweißen könnte aber nur selten

Einige haben Gelbe Größere Flecken auf der Haut diese jedoch an den Floßen und am Mund bei den Guppys und Dalmatiner ( kann aber auch auf die Vorherigen Genereationen hinweißen )

Ich mache einen WW immer so alle 2-3 Tage 10-50 %

Bei dem WW gebe ich noch ca 7-10 Liter Osmose Wasser hinzu das Schadet den tieren ja nicht da der rest aus gutem Bayrischem Leitungswasser ist

Meine Filteranlage wäre von JBL die CritstalProfi e902 Greenline und dazu den Top Clean II Oberflächenabsauger ( 950 Liter p. Stunde müssten es sein die Gefiltert werden )

Einen Vorfilter mit ca. 25 Liter Volumen mit Schaumstofffiltermaterial drinne

Dazu noch einen UV-C Klärer der eine Leistung von 11 Watt hat damit dieser mit der Filteranlange in einem Einklang steht

Meine Wasserwerte werden Wöchentlich mit den Teststreifen von JBL getestet ( keine Unterschiede zu Tröpfchentests )

Nun diese menge an Symptomen scheint mir echt eigenartig zu sein da sich diese auf keine gemeinsame Krankheit zusammenschließen lassen kann.

Ich appelliere an die Aquarstiker die mir gerne Helfen würden zu wissen was meinen Tieren fehlt weil ich wirklich nicht weiß was das Problem wäre

Meine Wasserwerte von heute bevor ich den Filter gereinigt und neue Bakterien zugegeben habe, bin auch gerade dabei wieder 50 % des Aquarium Wasser auszuwechseln

NO3 13 mg / L NO2 0,25 mg / L pH 7,2

Der rest weiß ich leider nicht mehr könnten diese symptome auch auf eine NO2 Vergiftung hinweisen? Da ich im Urlaub war waren diese Werte um die 1,5 Wochen dauerhaft

Oder wäre es moglich eine oder gleich mehrere Krankheiten im Becken zu haben

Meine SBB und meine KKBB verstehen sich miteinander. Außer bei der Paarung da sind diese getrennt
 

Josepe

Mitglied
Ich bin alles andere als ein Experte, finde das nitrit aber definitiv zu hoch, könnte sein das infolge des daraus resultierenden Stress diese Krankheitbilder auftauchen. Oder durch die behandlung. Das reiben klingt nach parasit oder so, ich weiß nicht mehr was genau da diagnostiziert wird, hab von diesem Krankheitsbild mMn aber schon häufiger gelesen.
Unabhängig davon verstehe ich nicht warum du bei dem nitritwert den Filter reinigst, dadurch Bakterien abtötest um dann welche hinzuzuschütten (ist glaub ich auch mehr als umstritten, ob das hilft. So wie ich es verstanden habe, schüttet man da tote Bakterienmasse rein)

hilfreich wäre bestimmt auch ein Bild des Aquariums
LG Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nitrit darf es in einem eingefahrenem Aquarium gar keins geben, wahrscheinlich fütterst du deinen doch strammen Besatz zu viel.
11 Watt UVC ist definitiv nicht zu klein, aber wie alt ist der Brenner. Wieso läuft er nicht über einen Beipass.
Im übrigen hast du Fische, die von ihren Ansprüchen an die Wasserwerte schon gar nicht zusammen passen.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas2432

Mitglied
Also der UV-C Brenner ist erst gestern dazugekommen.
Und ich hatte diesen Besatz vor Jahren fast genauso und dort Lief auch alles ohne irgendwelche Probleme im Becken
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Fakt ist aber, das Neons und vor allem die ramirezis Weichwasserfische sind und deine lebendgebährer eben lieber hartes Wasser mögen. Das stört die Mollys jetzt zuerst mal nicht so, aber dann kommt eben noch der stramme Besatz, was stress bedeutet und dein Nitrit. Ich frag mich wo dass herkommt, dein Filter ist überdimensioniert.
Mach mal ein Bild von dem Becken
 
Oben