brauche einmal hilfe bitte

hallo ihr lieben.
wir besitzen seit geraumer zeit ein 240 ltr aquarium welches unser ganzer stolz ist. allerding haben wir nie nachwuchs gehabt. und jetzt aufeinmal haben vor einigen tagen unsere welse nachwuchs bekommen. und heute dann auch eine unserer guppy weibchen. habe die schwangeren weibchen und den welsnachwuchs jetzt in einem 60 ltr aquarium untergebracht mit bepflanzung usw. habe aber jetzt ein paar fragen. die guppy babys sind erst heute gekommen trotzdem finde ich die mama noch recht dick und der bauch ist auch noch stark verfärbt, heisst das da kommt noch mehr???machen die zwischendurch pause und am nächsten tag weiter?? soll ich sie noch mit in dem aquarium lassen bei den kleinen oder wieder ins große setzen?? habe jetzt noch ein schwangeres guppyweibchen mit in dem kleinen becken ist das ok???
soll ich vorsichtshalber die pumpe ein oder 2 tage auslassen? und lieber jeden tag einen teilwasserwechsel machen??
könnt ihr mir noch mehr tips geben damit ich alles richtig mache? bin ganz stolz auf meinen nachwuchs und ich hoffe ich mache alles richtig. wasserwerte usw sind gut .
vielen dank im vorraus und ganz liebe grüße
so nun ruft mein nachwuchs ;O)
jessica
 


Hallo Jessica.

Auch ich habe derzeit sowohl Guppy-Nachwuchs, als auch keine Welse daheim.
Die Welse sind vor ca 2 Wochen geschlüpft und stecken in einem 54l Becken, was aber nicht voll ist, sondern so ca 10cm mit Wasser gefüllt ist.
Die kleinen Welse können sich ca 2-3 tage von ihrem Dottersack ernähren, danach musst du sie füttern. Nauplien , oder dekapsulierte Nauplien, Mikrowürmer, etc haben sich da als sehr gute Lösung erwiesen.
Allerdings müssen die Nauplien in der ersten zeit direkt vor den Welsen vorbeikommen, damit sie diese auch fressen können. Erst später können sie ihr Futter selber finden.

Die Guppy-Babies habe ich im großen Becken gelassen, zum einen damit meine Neons auch mal Gutes zu essen bekommen. :D :D zum anderen, weil das 54l Becken noch nicht bis zum Rand mit Wasser gefüllt sein sollte.
Ich meine,dass es dann für knapp 50 kleine Welse und 15 Guppy-babies zu voll wird, auch mit halb gefülltem Becken (Wachstum der kommenden Wochen).
Auch habe ich Angst (die ich bisher noch nicht zerstreuen konnte), dass die kleinen gefrässigen Guppy-babies meinen kleinen Welsen das Essen wegfressen können. :twisted: :lol:

Bei den Welsen soltest du aber jeden Tag einen Wasserwechsel machen, und das becken am Anfang nicht so voll machen, gerade so wenig, dass sie noch gut zur Wasseroberfläche schwimmen können. Später (bei mir am Wochenende - die 3 Wochen alten welse) kannst du sie dann in ein Becken mit Sandboden und Filter setzen, dann fällt dann auch das tägliche reinigen des Bodens weg.

Guppys können soweit ich weiss alle 4-6 Wochen Junge bekommen. Die aktuelle schwangere Dame hat die kleinen Babies nacheinander bekommen, also einen tag waren es 5, am nächsten auch nochmal 5....
wobei ich aber nicht weiss, ob das bei allen Arten/Züchtungen gleich ist.

Soweit ich es auch gelesen habe, kann es sein das guppy-mamas ihren Nachwuchs auch mal zum fressen gerne haben.....


Gruss und viel viel Spass mit den Kleinen.

jester
 
Hallo,

zunächst kann ich zu Jesters Ausführungen nichts hinzufügen. Alles gesagt!

Bei lebengebärenden und vorallem bei Guppys ist es so, das die Damen den Samen speichern und bevorraten. Daher ist es so, das Guppies eine Tragezeit von ca. 4 Wochen haben, aber nach einer Geburt schon wieder früher als in den 4 Wochen schmeissen können
 
vielen dank für eure antwort.
sind die welse denn auch lebensgebärend??? ich habe die welse nämlich nur zufällig in dem großen becken entdeckt und auch nur 4 stück denke die restlichen wurden gefressen also kann ich auch garnicht bestimmen wie alt sie jetzt sind. aber ich kann beobachten das sie schon alleine die scheiben und den boden nach essbaren absaugen. der größte ist ca 1 cm lang und sieht aus wie eine kaulquappe. also dann lasse ich die schwangeren weibchen mal noch mit in dem becken dann kommt vielleicht noch was an nachwuchs dazu. in dem großen kann ich die babys auf keinen fall lassen da werden sie sofort verspeißt.
liebe grüße
jessica
 
Ponakel schrieb:
Du hättest die Eier z.b. auf der Aquariumscheibe oder ein anderes für sie günstiges Laichsubstrat (z.b. Blätter) sehen können

das kommt drauf an was für Welse du hast....ich weiß das z.B. Metallpanzerwelse auf Scheiben oder Pflanzen ablaichen aber wenn es sich um Antennenwelse handelt laichen sie nur in Höhlen ab und das männliche Tier bewacht des Gelege und fächelt ihnen immer wieder "frisches" sauerstoffreiches Wasser zu... :wink:
 
jessica81 schrieb:
. aber ich kann beobachten das sie schon alleine die scheiben und den boden nach essbaren absaugen. der größte ist ca 1 cm lang und sieht aus wie eine kaulquappe.


achso, die sind schon geschlüpft. Dann bitte wenn möglich im Becken lassen, ich glaube jetzt abfischen wäre viel zu viel Stress.
Leider kommen so nicht viele der kleinen durch --> Darwin.

Jetzt musst du aber die 4 gezielt füttern. Aufgrund deiner Beschreibung, dass der größte ca 1cm ist, kann man schliessen, dass er so 4-5 Wochen alt sein müsste, natürlich je nach Art des Welses.

Du musst jetzt entscheiden, wie du ihn füttern möchtest, ich würde Futtertabletten verbröseln und versuchen, die ihm direkt (in die Nähe legen) zuzuführen...

viel Spass....:))


Wenn deine Welse wieder mal ablaichen sollten, erkennst du es an hellen, teils gelb-weissen Eier an Scheibe oder Blättern (je nach Art auch in Höhlen, etc aber die siehst du dann nicht).
Dann einfach das Blatt rausholen oder vorsichtig mit einer rasierklinge von der Scheibe abkratzen und dann in ein kleines Aufzuchtbecken geben...rest wie im Beitag oben.

Gruss
 


Oben