Einmal bitte über die Fischauswahl schauen

Also meine Aqua fährt erst ein. Muß auch noch 3 Wochen so bleiben.

Aus SChulzeiten kenne ich die Aquapflege zwar noch, aber würde mich trotzdem als totalen Anfänger bezeichnen. Trotzdem bin ich total begeister wie gut es mir gelungen ist*stolz bin* (Mußte auch nur 3 mal von vorne Anfangen, weils mit nicht gefiel)

Nu bin ich da ich alle Lebewesen sehr achte, auch recht pedantisch bei Thema; artgerecht und Fischauswahl und natürlich bei Fischen Wildfänge.

Habe ein 80 Panoramabecken mit Terasse (vorne Sand hinten Kies)

Wasserwerte sind noch nicht wichtig, stimmen ja eh noch nicht.

Ich hätte in meinem Becken gerne
Guppys (weil ich sie echt toll finde und sehr mag) und zwar 6Stück je 2 von verschiedenen Arten Ist das eigentlich o.k.?

So 3-6 Platys. Spielt es eine Rolle welche Arten?

Blackmollys Wie viele? Dachte 3?

Und dann hätte ich gerne noch was was Algen weg putzt an den Scheiben und nett ausschaut. Nur was?

Habe Sorge das es zu voll wird. Habe da noch nicht so die Übersicht. Ist es schon zu voll?
Wie ihr seht, alles ganz einfache, normale Fische ich mag die schon immer gerne obwohl man unter Aquarieaner damit keine Preise gewinnen kann

Wenn es noch nicht zu voll ist, was könnte den noch rein? Ich glaub habe die Wasserzonen nicht alle berücksichtig oder?
Jemand noch ne Idee was mein kleiner Sohn besonders interessant finden könne (weil interesannte Bewegungen macht oder langsam schwimmt oder zahm wird oder so). Ach und wie ist es mit Garnelen?

Thrain

Mitglied
Hi,
Du verwechselst Arten wohl mit Zuchtformen :wink:
Die Zuchtformen kannst du ruhig durcheinandermischen, der Nachwuchs wird dann halt dementsprechend auch eine Promenadenmischung.
Wenn du wirklich ganz am Anfang stehst, würde ich mich gerade bei den Arten, also Guppies, Platys, Mollys, einschränken. :arrow: Sprich: Davon nur eine nehmen.
Z.B. ich würde 6 Platys nehmen, die Wagtail, 2.4
Guppies gehn natürlich auch, wenn du Glück hast und nicht so verweichlichte Hochzuchtviecher erwischt.
Mollys hatte ich selbst noch nie, deshalb dazu kein Ratschlag.

Einen Fisch, der die Algen entfernt, brauchst du nicht, das kannst du (wenn du clever bist, lässt du deinen Sohn arbeiten :dance: ) besser selber :wink:
Jedoch gibts eine ganze Reiche an Welsen, die auch an den Scheiben hängen.
Generell fällt dein Artensortiment, aus dem man was machen soll, noch etwas rar aus.
Guck mal hier:
http://www.aquariumguide.de/index.htm
oder hier http://aquanet.de/
Da findest du noch deutlich mehr Fische, sodass eine weniger vage Idee beraten werden kann.
MfG Thrain

EDIT: Wilkommen im Forum :)

Danke. Naja so totaler Neuling bin ich nicht also sollen es auf Dauer eben ein paar mehr Arten werden. Aber sie werden schon erst nach und nach eingesetzt.

Stimmt verwechselte Zuchtformen mit Arten. Aber dachte hätte halt gesehen, das die unterschiedlichen Züchtungen nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Form ander sind.

Wie ist das mit der Menge ist die o.k.? Zu viel? Kann noch was?

Naja ich meine auch nicht nur Algen sondern eben so einer der etwas unten und so aufräumt :mrgreen: hin und wieder.

Gibts da einen netten Kerl? Hab mich ja schon umgeschaut, aber grade bei Welsen mh habe ich ein Problem die Unterschiede im Bedarf auf die Reihe zu bekommen. bzw. den Richtigen zu finden. Warum keine Ahnung.

Hallo Ms. Krabs,

Vorweg:
1. Netiquette
[...]Nimm dir außerdem die Zeit für eine Begrüßung und einen abschließenden Gruß in deinen Beiträgen und lies deinen Beitrag nochmals durch bevor du ihn abschickst[...]

Zu deinen Fragen:

Guppys (weil ich sie echt toll finde und sehr mag) und zwar 6Stück je 2 von verschiedenen Arten Ist das eigentlich o.k.?
Dagegen spricht nichts. Ich hoffe jedoch das dir bewusst ist das sich diese Fische extrem schnell und in viel Zahl vermehren. Also solltest du auch wissen wohin mit dem Nachwuchs.

So 3-6 Platys. Spielt es eine Rolle welche Arten?
Auch dies ist kein Problem.

Und dann hätte ich gerne noch was was Algen weg putzt an den Scheiben und nett ausschaut. Nur was?
Wie wäre es denn mit Apfelschnecken, Turmdeckelschnecken oder ähnliche Arten.

Wenn es noch nicht zu voll ist, was könnte den noch rein? Ich glaub habe die Wasserzonen nicht alle berücksichtig oder?
Finde das schon relativ am Limit.
Ich persönlich würde auf die eine oder andere Art verzichten und ein Rudel C. Aeneus reinsetzen.

Ach und wie ist es mit Garnelen?

Es gibt eine große Anzahl an verschiedenen Garnelen wenn es dann in die Richtung Red Fire- und Blue Pearl Garnelen geht werden sie oft als Erweiterung des Speiseplanes gesehen, hängt dann meistens vom Fisch ab (Mal klappt’s mal nicht). Bei genügend Versteckmöglichkeiten und dichten Pflanzenwuchs wäre aber auch dies kein Problem.

LG
Micha

Oben