Betta schwimmt nur hin und her

Hallo
Seit gestern habe ich einen roten Betta Splendens. Er lebt nun mit 10 Pandas in einem 60er Becken.
Das Becken ist total verkrautet allerdings mit einigen freien Flächen für die Pandas, auch zum Luftholen.
Ich wundere mich dass er das alles nicht nutzt sondern nur vorne hin und her schwimmt. Egal ob Licht an oder aus. Spiegelbild hatte er gestern mal kurz bedroht aber danach kapiert dass das keinen Sinn macht.
Hin her, hin her- ich bin schon ganz nervös.
Dabei ist auch vorne ein "Stopp" durch Pflanzen aber er nimmt den kürzesten weg hindurch.

Heute gab es Lebendfutter, da war er mal woanders. Aber danach sofort wieder vorne.

Normal??

Wo ich ihn herhabe war er in einem Minibecken ohne Pflanzen.

LG Heidi

Kein Problem. Es gibt gelegentlich Tiere, die das gar nicht mehr ablegen. Aber die meisten schnallen es irgendwann.

OK vielen Dank. Dann schau ich mal wie es weitergeht.
Da ich mir noch ein kleineres Becken anschaffe kann ich ihn zur Not dort hinein geben. Das soll auch zuwuchern und vielleicht macht ihn ja der ungewohnte Platz nervös.

Hallo :D
Das mit dem Hin,-und Herschwimmen hat sich zumindest eingedämmt. Er hat ein paar mal Lebendfutter bekommen und dabei wohl festgestellt, dass das Aquarium hinter der Frontscheibe weitergeht..

Nun habe ich nochmal eine Frage:
Ist das Becken für ihn bepflanzt genug?
Außer dem Betta leben noch 10 Panzerwelse (Panda) darin.
Ein bissel Schwimmraum (und Bodengrund zum Gründeln) wollte ich denen ja noch lassen, aber ich habe auch kein Problem beim nächsten Wasserwechsel noch einen Schwung Pflanzen reinzugeben...

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
LG, Heidi

Hallo,

Ich finde dein Becken für nen Betta eigendlich ganz schön.
Meiner liegt z.B. gerne mal unter der Annubias oder der Wurzel auf der Lauer.
Mit deinen Welsen würde ich mal abwarten.
Hatte ein paar Ohrgitterwelse drin das ging ein halbes Jahr gut.
Dann hatt Betta jagt auf sie gemacht.
Sie fraß Sie zwar nicht aber einer hatte einen tödlichen Biß in den Bauch erlitten und einer hat sich
vor lauter Panik Kopf voraus in meiner Anubias verfahren alles am selben Tag.
Also gut Beobachten und wenn es Stress gibt bitte trennen.
Aber finde dein Becken echt nice.

Hallo
Vielen dank für deine Antwort :D

Das mit den Welsen hört sich nicht so toll an. Ich habe mir da durchaus auch schon Gedanken gemacht, auch wenn dieser hier -bisher- keinerlei Interesse hatte.
Ich werde mir in den nächsten Wochen noch ein 30er Cube einrichten. Zur Not muss er da dann rein. Zumindest erstmal.

Leider hat er heute das ewige Hin,-und Hergeschwimme wieder angefangen. Der kriegt da echt einen ganz schönen Zahn drauf :shock:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

sry, ist zwar straff OT, aber muss einfach mal raus :lol:
easy-pfiff schrieb:
Sie fraß Sie zwar nicht aber einer hatte einen tödlichen Biß in den Bauch erlitten und einer hat sich
vor lauter Panik Kopf voraus in meiner Anubias verfahren alles am selben Tag.
Zum Töten setzen Kampffische eigentlich nur den "Genick-" oder "Halsbiss" an.

Gruss Heiko

Bitte nicht schon wieder!!!
Darf auch ich, als Anfänger "ohne Rechte", mal was Deutliches sagen?

In meinem allerersten Beitrag haben sich die Leute seitenlang über die Wasserwerte in die Haare bekommen. Das ht mir rein gar nix gebracht.
In meinem nächsten Beitrag mit kranken Fischen habe ich keine einzige Antwort bekommen.

In diesem hier eine Einzige zur Hin,-und Herschwimmfrage und eine einzige dazu, ob das Becken genug Pflanzen hat.
Dafür wird jetzt aber wieder eine Diskussion über Biss oder nicht-Biss bei Kampffischen entstehen.

Ähnliches habe ich in anderen Beiträgen und Fragen beobachten können. Entweder keine Antwort, eine oder zwei oder eine seitenlange Diskussion am Thema vorbei.

Ich würde es schöner finden wenn man mehr Hilfe bekäme. Dazu kann man logischerweise niemanden zwingen, alle tun es in ihrer Freizeit.
Aber zum Streiten ist offensichtlich immer Zeit.

Danke fürs Zuhören.
Heidi

Hallo Heidi,

dein Becken ist schön anzusehen, ich empfinde es aber als sehr hell. Das mag auch durch deinen Bodengrund kommen. Erste Abhilfe könnte etwas trockenes Laub von Eiche oder Buche sein (gibts immer noch aus dem letzten Jahr).
Das sinkt nach kurzer Zeit auf den Boden, dunkelt ab und sieht (nach meinem Geschmack) auch noch sehr gut aus.

Viele Grüße
Anton

Hallo
Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich ausprobieren. Ich finde es eigentl. auch oft zu hell, gerade nach nem WW ist es viel heller.
Vielleicht mach ich noch eine Schwimmpflanze rein.
LG Heidi

black-avenger

Mitglied
HeidiR schrieb:
Das Becken ist total verkrautet allerdings mit einigen freien Flächen für die Pandas, auch zum Luftholen.
:?: :(
Hi,

wenn das für dich verkrautet ist, dann dürfte mein Becken für deinen Geschmack aus 98 Masseprozent aus Pflanzen und zwei Prozent Wasser bestehen. Dabei bezeichne ich mein Becken nur als dicht bewachsen.
Von verkrautet ist das gute Becken wirklich nicht ;)
Das Tierchen hat einfach kein Kraut in dems stehen kann. Der Fisch kann mit einem Blick das ganze Becken überblicken, der hat nichts zum "drin rum stehen". Dass er bei dem licht bewachsenen Becken eher rumschwimmt wundert mich daher nicht wirklich ;)

Grüße
Thomas

Ja deshalb frage ich ja.
Das "total verkrautet" kam mir danach auch leicht übertrieben vor :wink:
Auch Dir vielen Dank! Dann werde ich mal nochmal doppelt soviele Pflanzen reintun.

Hallo,

also habe das gerade mal bei meiner beobachtet also sobald ich in der Nähe das Beckens bin fegt meine auch an der scheibe hin und her.
Nach dem Motto da kommt der Fütterservice nur wenn ich nen guten Meter weg gehe wirds wieder ruhiger.

Hm. Nun habe ich noch 3 Bund Vallisnerien und 2x Wassernabel eingepflanzt mit dem Erfolg dass mir das Becken nicht mehr gefällt und "Walter" immer noch hin und her schwimmt- halt jetzt den kürzesten Weg gerade durchs Gestrüpp. :roll:

Hallo Heidi!

Ich halte meinen Betta ebenfalls in einem so großen Becken, mit 8 Zwergsaugwelsen. Was dein Walter da treibt hat meiner eine Woche durchgezogen, dann war Ruhe. Das dein Becken dir jetzt nicht mehr gefällt ist allerdings schade. Kannst du die Pflanzen nicht noch anders anordnen? Mein Becken ist ziemlich zugewachsen, ich muss den Betta ziemlich oft suchen. Damit es nicht so hell ist habe ich einige Schwimmpflanzen eingesetzt und eine Wurzel, die zusätzlich Schatten wirft ;)
Wie verhält sich denn dein Walter inzwischen? Vielleicht braucht er auch einfach noch ein bisschen, oder aber er gehört zu den Fischen die es einfach nicht schnallen ^^ Sowas soll ja auch bei Fischen vorkommen...

LG

Mary

Hallo Mary

Walter tut es nun nicht mehr dauernd. Er hat aber öfters solche Phasen, in denen er dann mal eine halbe Stunde ohne Unterlaß hin und her "galoppiert". Zu den Zeiten kann ich da kaum hinschauen, da werd ich nervös :oops:

Ansonsten hat er nun ein Schaumnest gebaut und wartet auf eine Dame, die wohl nie kommen wird.

Ich habe das AQ dann tatsächlich nochmal etwas umgestaltet. Ich werde noch etwas Nixkraut holen, um abzuschatten. Durch`s Umgestalten ist es wieder zu hell geworden.

Danke für deine Infos. Dann habe ich ja noch Hoffnung, dass Walter auch mal komplett damit aufhört..(oder auch nicht..)

Aus Nixkraut ist durch Unwissenheit des Händlers und Nicht-Aufpassen meinerseits grüne Cabomba geworden :?
Mal schauen ob die schwimmend was wird. Auf jeden Fall hat damit schlagartig das Vehalten aufgehört.

Walter ist jetzt- hoffentlich- ein glücklicher Betta, der in seinem Wust an Cabomba lebt.
Auch die Pandas sind agiler vielleicht weils dunkler ist.

Hoffe dass mein Brasilianischer Wassernabel noch genug Licht bekommt und dass die Cabomba es länger tut als 3 Tage.
Mit der habe ich sonst eingepflanzt nämlich keine gute Erfahrung.

Gruß
Heidi

ischhalt

Mitglied
Hallo Heidi

HeidiR schrieb:
Walter tut es nun nicht mehr dauernd. Er hat aber öfters solche Phasen, in denen er dann mal eine halbe Stunde ohne Unterlaß hin und her "galoppiert". Zu den Zeiten kann ich da kaum hinschauen, da werd ich nervös

Ansonsten hat er nun ein Schaumnest gebaut und wartet auf eine Dame, die wohl nie kommen wird

Bettas kriegen manchmal solche Eingebungen.^^ :lol:
Aber wenn er ein Schaumnest geblubbert hat, gehts ihm auf jeden Fall gut. :wink: Ein gestresstes Tier würde das nicht tun.
Lg Lisa

Oben