Betta rutilans bei Paarung

...und ich muß in Büro... :cry:

(die Bilder sind Sch**, aber der Inhalt ist geil :shock: )

Anhänge

• Rutilans4.jpg
    Rutilans4.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 413
  • Rutilans 2.jpg
    Rutilans 2.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 414
  • Rutilans 1.jpg
    Rutilans 1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 411

Hallo Frank,

schön das du uns sofort dran teil haben lässt. Ich drücke dir die Daumen, das der Nachwuchs auch was wird.
Kannst es sicher kaum erwarten nach Hause zu kommen oder?*gg
LG Tanja

Hehe,

Treffen ist gut, mal schauen, obwohl Jörn ja auch wieder nette neue Sachen in der Kiste hat.

ich mach mir da keine Hoffnungen, dass dabei was rum kommt. Die Wasserwerte sind eigentlich etwas daneben. Aber man freut sich ja schon über Kleinigkeiten.

Genial war bei den Paarungen die Laichstarre. Ich kannte das bisher nur von meinen Colisa chunas, bei den Bettas war das aber einen ganzen Tick extremer, das Weibchen sieht dabei wie tot aus und fällt langsam Richtung Bodengrund. Sehr beeindruckend. Nach Erwachen sind dann beide heftig auf die Suche nach den Eiern gegangen.

Hallo Frank,

wie groß ist denn das Becken? Welche WW hast du denn? Ich habe gestern auch ein paar dieser Hübschen gesehen und bin gerade an überlegen, ob ich mir die nicht anschaffen sollte. Ich habe noch ein Becken frei und bekomme leider nirgendwo Dario Dario-Weibchen für ein Artenbecken. Bist du im Juni nicht auch zufällig auch beim Forentreffen in Düsseldorf? :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

Glückwunsch zu diesem schnellen Erfolg - schaut wirklich gut aus.
Ich bin gespannt, ob vielleicht doch was bei rum kommt.

A

Anonymous

Guest
HI Frank,

na also geht doch :wink: Glückwunsch von mir.

Ich hoffe du hast die seperat sitzen. Wenn nicht, beobachte den Kerl genau wie aggro der drauf ist.

Und denke net immer über die Wasserwerte nach. Nur weil einige Zuchtberichte daruaf basieren heißt das nicht, das es nicht auch in etwas alkalischerem klappt. Die meisten Labyrhinter stehen in etwas härterem Wasser zudem stabiler.

Berichte mal weiter, freue mich drüber.

@superbvb

Habe noch ein Päarchen Rutilans ab zu geben und bin ab nächster Woche wieder in der Nähe von Mannheim. Wenn du Interesse hast schreib ne PN.

Hallo!
Das sind ja mal tolle Nachrichten :shock:

... melde mich dann auch schon mal füt den Nachwuchs an :mrgreen:

Gruß Andreas

Moin,
superbvb schrieb:
Bist du im Juni nicht auch zufällig auch beim Forentreffen in Düsseldorf?
Nee, nicht zufällig, das ist pure Absicht... :D
rane schrieb:
Ich hoffe du hast die seperat sitzen. Wenn nicht, beobachte den Kerl genau wie aggro der drauf ist.
Nee, die sitzen gemeinsam, ziemlich alleine in einem 80cm Becken. Ich habe mal gelesen, das Weib übernimmt die Ringverteidiging. Bisher konzentriert er sich auf den Nestbereich und sie hält mindestesn 40cm Abstand, das scheint auch ganz gut zu gehen. (er ist halt ein Lieber).
Die meisten Labyrhinter stehen in etwas härterem Wasser zudem stabiler.
Den Eindruck habe ich auch. Bei den albis klappt das auch in dem Wasser problemlos. Und die Rutilans machen ansonsten auch einen top Eindruck. (Nur, dasss das Männchen derzeit etwas schlapp unter dem Nest hängt, aber der muß sich wohl noch erholen...)
Skalar schrieb:
... melde mich dann auch schon mal füt den Nachwuchs an
Nix gibt's, wenn da tatsächlich was bei rumkommt, behalte ich den ersten Schwung selber. :mrgreen:

A

Anonymous

Guest
Moin Frank,

wie schauts aus? Noch alles im Lot?

Schön wenn das mit der Ringverteidung so klappen sollte. Wie gesagt, pass halt einfach auf, jeder Fisch ist anders und ne Pauschalaussage zu dem was sie tun mach ich bestimmt nicht. Ich weiß nur was die können wenns mal losgeht :wink:

Das mit dem Wasser ist wirklich so ne Sache. Es gibt einige Arten die brauchen wirklich richtig weichsaure relativ keimfreie Brühe.
Außerdem macht sich das meist schon beim Nachwuchs bemerkbar. Beim malinau wird die Brut kleiner und weniger bei härterem Wasser.

Und nun: Lagebericht bitte :wink:

Rane schrieb:
Und nun: Lagebericht bitte

Alles murks...

und ich weiß noch nicht mal was da jetzt los war:
Das Männchen zeigte an dem Laichtag noch etwas Interesse an der Ablaichstelle, am nächsten Tag war ihm das aber ziemlich schnurz. Die beiden hatten auch kein Schaumnest angelegt, evtl. war das auch alles nur Schein, Eier während der Ablage habe ich nicht gesehen.

Danach hat sich das Männchen absolut merkwüedig verhalten, hing lustlos in der Ecke, fraß kaum und hat das Weibchen vollkommen ignoriert - ich dachte schon ich habe einen Maulbrüter. :wink:

Seit zwei Tagen ist er aber wieder wohlauf, frißt und becirct die Holde.

Also mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Wie oft treiben es eigentlich rutilans so im Schnitt?? So oft wie Albis (1-2 im Monat ??)

A

Anonymous

Guest
Hi Frank,

wars doch ne Scheinpaarung? Das Nest muss wie gesagt nicht an der Oberfläche sein, es kann auch unter ner Wurzel oder nem Blatt gewesen sein.

Füttern würde ich nach der Paarung ca. ne Woche lang generell nicht. Er futtert eigentlich während der anfänglichen Nestbewachung und Brutpflege sowieso nichts, und wenn doch wärs kritisch für die Brut. Lefu schmeckt nun mal gut :wink: Das sie nichts kriegt sorgt dafür, das sie nicht so schnell wieder laichbereit ist. Das kann den Kerl auspowern, da er zu wenig Ruhezeiten hat.

Damit wäre die Frage nach dem wie oft auch geklärt :mrgreen:

Aber das hat sich doch gut angelassen, die packen das schon noch wie es aussieht :wink:

Edith:

ich vergass...du kennst doch die wichtigste Tugend eines Aquarianers :wink:

ich vergass...du kennst doch die wichtigste Tugend eines Aquarianers Wink
jaja, du hast gut reden und ich langsam keine Lust mehr...:mecker:

1. Die Rutis tun als ob (heute schon wieder) aber das wird nix
2. Meine albi Männchen lernen das schlucken (2x hintereinander)
3. Mein A. hongsloi Mädel ist seit 2 Wochen knallgelb, aber der Typ will nicht
4. Meine Apistogrammoides pucallpaensis turteln sich noch zu Tode, aber machen tun die auch nix...

Wird Zeit dass Sommer wird und es endlich wieder satt Lefu gibt. :mrgreen:

JoKo

Mitglied
fluethke schrieb:
jaja, du hast gut reden und ich langsam keine Lust mehr...:mecker:

Frank, es ist doch klar warum das nicht geklappt hat: Du hast die armen angeblitzt. Nun stell Dir mal vor, wenn Du ...... :oops: :wink: :wink: :wink:

Joko schrieb:
Frank, es ist doch klar warum das nicht geklappt hat: Du hast die armen angeblitzt. Nun stell Dir mal vor, wenn Du
Hehe, du scheinst Recht zu haben, heute morgen habe ich das Männchen entdeckt wie es auf einem kleinen Haufen Eiern unter einem Schwimmpflanzenblatt sitzt. :wink: (diesmal ohne Fotos).

Oben