Hallo ihr lieben :)
Ich halte momentan einen weiblichen Betta Splendens mit 10 Neonsalmlern zusammen in einem 54l Becken. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme, meine Betta Dame schwimmt entspannt durchs Becken und die Neons drehen auch ganz locker ihre Runden. Jetzt ist mir gestern jedoch aufgefallen, dass die Neons relativ häufig an die Wasseroberfläche zum Luft schnappen schwimmen. Ist das normal so? Wasserwerte habe ich angehängt. Ich wollte auch mal nachfragen, ob die Konstellation Betta und Neonsalmler bei euch funktioniert hat. Online liest man relativ viel, die einen sagen geht gar nicht da die Neons an der Flosse des Bettas zupfen (ist hier bis jetzt nicht ein Mal vorgefallen) und andere hingegen sagen, dass die Konstellation meist keine Probleme gibt. Über Ratschläge & Tipps würd ich mich freuen! :)
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1F7BD13C-14E7-4CC3-A50D-737287D88623.png
    1F7BD13C-14E7-4CC3-A50D-737287D88623.png
    255,2 KB · Aufrufe: 25

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hätte persönlich keine Probleme mit der Zusammenstellung.
Was mir auffällt ist dein Nitrit von 0,25.
Das sollte eigentlich 0 sein und die ersten Anzeichen einer Nitritvergiftung ist, die Fische schnappen nach Luft.
Ich würde mal schnell einen Wasserwechsel machen und morgen gleich noch mal messen.
Hast du das Aquarium erst aufgestellt oder vielleicht den Filter gereinigt?
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

oh, Tetra macht jetzt auch, wie JBL, eine Smartphone-Auswertung (nur noch etwas schlechter).
Also ist die Fischbeobachtung immer noch ein guter Indikator für Nitrit-Vergiftung.
Also ist Wasserwechseln angesagt.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

dass Neonsalmler an Flossen zupfen halte ich für ein Gerücht. Das liegt nicht in ihrer Natur. Ausserdem sollte eine Betta-Dame ja eigentlich kein Riesenflossengeschlabber haben, dass zum Zupfen verleitet.
Dass sie an die Oberfläche schwimmen zum Luftholen ist nicht normal. Meine sind nie an der Oberfläche, es sei denn, es schwimmt dort Futter;)
Demnach würde ich auch, wie meine "Vorschreiber" empfohlen haben, mehrfach Wasser wechseln bis der Nitritwert wieder passt und sie weiterhin gut beaobachten (was du ja anscheinend schon machst).
Ist das Avatar-Bild der momentane zustand deines Beckens? Ist sehr spärlich bepflanzt. Da würde ich ordentlich Pflanzenmasse reinhauen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ist das Avatar-Bild der momentane zustand deines Beckens? Ist sehr spärlich bepflanzt.
Hallo Petra,
Noch keine Fische und luftblasen an den Scheiben, lassen mich vermuten, dass das Bild gleich nach dem Aufbau gemacht wurde. Ich denke die limnophila wird inzwischen schon gewachsen sein.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ja, denke ich auch fast. Aber eigentlich stellt man ja das fertige Aquarium ins Avatar und kein Aufbaubild mit unbepflanztem, fast leeren Becken;)
Deshalb meine Frage, die mir Syngrd bestimmt gerne beantwortet.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ach Wolf
c020.gif

Das ist doch ein ganz gebräuchlicher Name, den man oft hört.
Wo lebst du denn`? Hinterm Mond?
 
Oben