Neons jagen Betta splendens

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob ihr ähnliches beobachtet habt.

Wie ich heute meine Fische füttern wollte, wie jeden Abend, habe ich das Meisterwerk meiner Apfelschnecke entdeckt. Sie hat mal eben so nen kompletten Busch von Pflanzen unten an den Stengel abgeknabbert. Nachdem ich die Sauerei beseitigt hatte war natürlich das Aquarium komplett mit umherschwimmenden Pflanzenresten durchsetzt, also wartete ich bis der Filter sein Job erledigt hatte.
Die kleinen Racker hatten natürlich Futter erwartet, statt einer Hand die in ihrem Revier wildert. Auf jeden Fall schienen meine Neons keine Lust zu haben auf den Filter zu warten und begannen dem Schwanz meines Bettas hinterher zu jagen und bissen auch rein. Das gefiel dem Betta wohl nicht und jagte dann seinerseits die Neons. Wie er sich dann endlich wieder beruhigte kamen die doofen Neons wieder an, um wieder in die Betta Flosse zu beißen.
Das ging auf jedenfall ne ganze Zeit lang bis ein Neon ihm mal wieder in die Schwanzflosse biss und er (Betta) sich dann nach dem Täter suchend meine kleinere Apfelschnecke ausguckte. Er knackte kurzerhand das Schneckenhäuschen und fraß die Schnecke auf (Zumindestens war der Betta jetzt satt). Das reichte mir dann und fütterte den Rest der Meute.

Jetzt ist wieder Ruhe im Aquarium.

Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt, hat jemand eine Erklärung für das Verhalten der Neons?

Könnte das auch was mit der Strömung bzw. Revierverhalten zu tun haben? Nachdem ich die Pflanzen entfernt hatte, habe ich den Ausströmer des Filters um 45° gedreht (schien mir günstiger um den Dreck zum Filter zu treiben).

Schonmal vielen Dank für eventuelle Antworten :)

Ich würd mal sagen die hatten wohl ziemlichen Hunger.

Ich hab mir z. B. angewöhnt vor einsetzen neuer Fische, die bisherigen Fische gut zu füttern, weil sie sonst die neuen Fische als Beute ansehen. Bisher ist zwar noch keiner zu schaden gekommen, aber gejagt werden ist ja für die neuen auch nicht so schön.

Das komische an der Sasche ist nur, Neons und Betta haben sich bisher stets ignoriert. Und ich füttere sie jeden Tag ausreichend.

Gruß Carsten

Hallo,

*gg, dass gab es schon mal mit Neons:

Coole Neons

Fritz Schober in d.r.t.a im Rahmen einer Diskussion des Schwarmverhaltens von Neons auf die Bemerkung eines anderen Neonhalters, seine Neons seien so wenig scheu, er hätte immer einige davon im Becher, kaum daß er einen ins Wasser hält:

Hey, Du hast ja die ganz coolen "Dangerseeker" Neons. Die schwimmen wohl auch zu Deinem Diskus und blubbern ihm zu 'Eyh Aldder! Willst Du korrekt eins auffe Kieme? Was glotzd Du so blöd? Ey, kommst Du mir komisch, hol isch meine Brüdda!"

Hallo,

Neons und Kampffische passt vom Besatz her nicht zusammen. Kampffische mögen ruhige Mitbewohner wie Panzerwelse oder Otocinclen und Apfelschnecken. Wenn das AQ groß genug ist gehen auch Antennenwelse.

Neons zupfen gern an den Flossen. Dadurch steht der Kafi unter Stress und und kann dadurch erkranken.

Hier gibt es eine Seite über Kamffische mit vielen Infos dazu.

http://www.patis-halfmoon-spezial.de/

Welche Mitbewohner sind noch im Becken?

Ich habe selbst vor ein paar Wochen von einem Bekannten einen Kampffisch als Dankeschön für die Pflege seiner Aquarien während seines Urlaubs bekommen. In dem AQ sind auch Neons. Bis jetzt ging es gut. Aber seit gestern geht die Flossenzupferei los.
Leider hat mit der Bekannte nicht gefragt, dann hätte ich ihn nicht genommen.
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als mir ein kleines AQ anzuschaffen, in dem nur der Betta lebt. :D

Gruß Petra

Oben