Betta hängt nur in der Ecke unter der Oberfläch

Castalia

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern ist mein erster Kampffisch eingezogen (35L) und ich mache mir direkt Sorgen.

Er hängt nur unter der Wasseroberfläche und rührt sich kaum. Nitrit ist praktisch 0 (Tröpfchentest).
Temperatur liegt bei 26-27 Grad, habe die Heizung aber schon ausgemacht, um sie nachher runter zu drehen.

Ist das noch der Stress von gestern? Oder mache ich was falsch?

Anhänge

• 20210629_101942.jpg
    20210629_101942.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 32
  • 20210629_101736.jpg
    20210629_101736.jpg
    3 MB · Aufrufe: 32
  • 20210629_101728.jpg
    20210629_101728.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 32

Hi,

täuscht das oder ist da eine Verletzung oberhalb des Kiemendeckels? Ist aufgrund des Gitters und der Schwimmpflanzen schwer zu sehen...

scapine

Mitglied
Vielleicht ist es wirklich der Stress vom Einzug - du hast das Fluval Becken, wie ich sehe, hast du die Strömung verringert? Das plätschert sonst recht arg, was Bettas nicht so mögen. Temperatur sehe ich eher nicht als Problem, 27 Grad ist völlig okay.
Ansonsten hast du alles schön bepflanzt, das verzweigte Holz in der Mitte würde ich allerdings entfernen. Wenn er munterer wird und mehr umherschwimmt sehe ich da eine große Gefahr des Verhedderns bzw. von Flossenverletzungen.

Castalia

Mitglied
Vielleicht ist es wirklich der Stress vom Einzug - du hast das Fluval Becken, wie ich sehe, hast du die Strömung verringert? Das plätschert sonst recht arg, was Bettas nicht so mögen. Temperatur sehe ich eher nicht als Problem, 27 Grad ist völlig okay.
Ansonsten hast du alles schön bepflanzt, das verzweigte Holz in der Mitte würde ich allerdings entfernen. Wenn er munterer wird und mehr umherschwimmt sehe ich da eine große Gefahr des Verhedderns bzw. von Flossenverletzungen.
Danke für den Kommi :)

Ja mit der Wurzel.... die werde ich da nur schwer raus bekommen. Habe sie mir aber nochmal genau angesehen und eigentlich müsste er da überall durchkommen :/

Habe die Stutzen ganz nach hinten und gegen die Scheibe (bzw Rückwand) gedreht und glaube das geht.

Castalia

Mitglied
...und bewegt er sich mittlerweile mehr, was hast du gefüttert? Hübsches Kerlchen :)
Vielen Dank

Ein bisschen ja... finde schon.

Habe weiße Mückenlarven reingetan (lebend), wo er nicht so hinter her ist.
Allerdings habe ich eine ganze Weile davor gesessen und war erstaunt, was da alles durch die Gegend zuckt (Scheibenwürmer zB).
Bei der Menge würde ich mich nicht wundern, wenn er schon Papp satt war

cheraxfan2

Mitglied
@Castalia, super das Dein Fisch wieder schwimmt, er sieht ja auch nicht krank aus, möglicherweise ist er etwas älter (hoher Rücken) das kann ich aber nicht so gut beurteilen. Nur ein Bitte habe ich, schmeiß nicht soviel Futter ins Aquarium
llerdings habe ich eine ganze Weile davor gesessen und war erstaunt, was da alles durch die Gegend zuckt (Scheibenwürmer zB).
Bei der Menge würde ich mich nicht wundern, wenn er schon Papp satt war
weil genau das der Fall ist.

Castalia

Mitglied
@Castalia, super das Dein Fisch wieder schwimmt, er sieht ja auch nicht krank aus, möglicherweise ist er etwas älter (hoher Rücken) das kann ich aber nicht so gut beurteilen. Nur ein Bitte habe ich, schmeiß nicht soviel Futter ins Aquarium

weil genau das der Fall ist.
Ja habe ich mir dann auch gedacht ^^"
Ich wusste wohl dass da Scheibenwürmer drin sind aber so viel Krabbelzeug... nur da hatte ich das normale Futter schon reingetan...

Elvira B.

Mitglied
Wenn du zuviel fütterst, wird er zu dick und es sinkt die Lebenserwartung.

Ich hatte mit der Fütterung auch so meine Probleme, der Junge hört ja auf zu futtern, wenn er satt ist und die Schnecken machen sich über die Reste her, das Mädel würde bis zum Umfallen fressen, wenn sie könnte.

Oben