Betta baut nest

huhu fischgemeinde,
ich hab da mal nen porb oder besser ne frage.
mein kafi baut seit 2 tagen fleissig an seinem nest, aber er lässt de weibchen nich an sich ran. :?
warum jagt er sie weg ????

weil er das weibchen erst ans nest lässt wenn es fertig gestellt ist. allerdings würde ich nicht erwarten das du babys bekommst, da bettas gerne mal nester bauen

Meine Bettas bauen auch ständig Nester. Diese sind meist am nächsten Tag verschwunden. DiM hat völlig recht. Solange das Nest nicht fertig ist, lässt er das Weibchen nicht in die Nähe kommen. Aber auch wenn das Nest fertig ist, wird er das Weibchen Jagen. Ein ganz normales Balzverhalten. Aber solange das Weibchen keine Laichstreifen hat, wird auch nix weiter passieren.
Hoffe du hast genügend versteckmöglichkeiten für das Weibchen und hälst sie in einem mind. 54l Becken. Die Männchen können bei der Paarung sehr rabiat werden und wenn das Weibchen sich nicht verstecken kann, können auch ernsthaftere Verletzungen entstehen.

Mfg Micha

ja soweit wusste ich auch alles, nur eben nich warum er sie jagt... aber auch das hat sich nun aufgeklärt, die beiden sind mächtig am "fischeln" und im nest sind auch schon jede menge eier... :D

@MDJstan
54l
viele pflanzen und höhlen...alles da was bettas brauchen :wink:

Haremshaltung?Ist ein MUSS bei Kafi´s, da durch das Balzverhalten das Weibchen sehr gestresst wird und sehr anfällig gegen div. Krankheiten sind. Der Stress kann auch zum Tode führen...

Mfg Micha

Hi,

dann empfehle ich dir aber das Nest kaputt zu machen, oder Lebendfutter zu füttern, damit er die Jungen frisst.
Oder möchtest du züchten?
Es können durchaus 100-300 Junge schlüpfen und durch kommen, wo du nach 8 Wochen anfangen musst die Stärkeren zu separieren. Sprich jeder Fisch in ein einzelnes Becken (ab 3L)
Und wenn du Pech hast sind über die Hälfte Männchen.
Die Zucht ist nicht gerade einfach, denn sie beansprucht viel Zeit, Arbeit und auch Geld: lies mal hier:
http://kleine-maultierfarm.de/html/betta_splendens.html

LG Tanja

Man beachte, bis zu 1000 Eier, 250 schlüpfen, 80% "können" überleben...nach 8 Wochen Männchen aussortieren....

Darüber sollte man sich schon bewusst sein, bzw. schon vorher abnehmer suchen,

Mfg Micha

nein ich möchte nich züchten, dennoch möchte ich den instikt nach vermehrung nich stöhren, von daher werden die kleinen als lebendfutter "enden" es mag hart klingen aber vll nich für jeden...
schwerträger/guppybabys sind ja in den meisten AQ auch lebendfutter...

KLingt nicht Hart, ist der Lauf des Lebens...In der Wildnis nicht anderst.
Ich verfüttere Regelmäßig Lebendfutter....dies Besteht aus Jungfischen, Garnelen sowie Artemia...

Mfg Micha

Hi,

deswegen sag ich das ja. Und es ist für die Weibchen dann auch Stressfreier wenn die Jungen weg sind. Oder hast du sie raus geholt?
Eigendlich müsste er die ja auch jagen ohne Ende....

LG Tanja

nein er lässt sie vollkommen in ruhe, seidenn sie kommen in die nähe vom nest, was sie aber relatiev selten tun...
also im mom herrscht in dem becken totale ruhe :D

aber ich danke euch trotzdem für eure tips :D

Oben