Betta splendes baut Schaumnest, einsam?

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen schwimmt nun ein schöner Betta splendens in meinem Nano cube 30. Er ist fit, schwimmt gemütlich den ganzen Tag durch's Becken und futtert alles, was ich oben reinwerfe (also in Maßen natürlich :ruhe: )

Jetzt fängt er an ein Schaumnest zu bauen und ich frage mich ob er sich einsam fühlt oder warum tut er das?

Bevor ich mir das Becken zugelegt habe, habe ich mich lange kundig gemacht und bin am Ende wirklich zu dem Entschluß gekommen, daß er sich wohl in einem ruhigen gut bepflanzten AQ alleine besser fühlt. :study:

Liege ich da falsch? :roll:

Es sind noch 4 Garnelen drin, die er nicht beachtet und es kommen nächste Woche noch 10 crystal red dazu.

Außerdem dachte ich, daß der Betta sehr "bewegungsarm" sei. Meiner schwimmt wirklich den ganzen Tag im AQ rum und hält sich auch sehr gern beim Strömungsrohr auf. Er ist wirklich überall. Guckt unter das Seemandelblatt, schwimmt über dem Filter und drunter unten hinten vorbei. :lol:
Gestern habe ich einen neuen Heizer reingemacht, eine Digitalheizer und habe ihn wirklich ins Eck platziert und prompt schwimmt der Kerle doch dahin und quetscht sich neben dem Heizer durch. Dann habe ich ihn halt mit Abstand zur Scheibe platziert. Dieser Fisch ist echt überall. Sind die sooo neugierig? :autsch: Ich finde, daß sie in Zooläden immer irgendwie auf einer Stelle "stehen".
Also ich empfinde diese Tiere als lebhaft und fidel...nur, wenn es dunkel ist, dann bleibt er ETWAS "stehen".

Ich wußte auch nicht, daß sie doch recht oft luft holen. Dachte immer, sie müßten nur alle paar Stunden an die Oberfläche aber er macht das schon alle paar Minuten... :study:

Wäre dankbar für Eure Erfahrungen.... :study:

lg Diana

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Diana,
kristalll schrieb:
Jetzt fängt er an ein Schaumnest zu bauen und ich frage mich ob er sich einsam fühlt oder warum tut er das?
weil ihm die von dir gebotenen Bedingungen zusagen und er seinen natürlichen Trieben nach geht :wink:
kristalll schrieb:
Liege ich da falsch?
Nö, so passt das schon ganz gut.
kristalll schrieb:
Dieser Fisch ist echt überall. Sind die sooo neugierig?
Der Bewegungsdrang ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich, da gibt es faule die sich fast nicht bewegen und dann wieder "Dauerschwimmer".
Neugierig waren meine B. splendens bisher alle.
kristalll schrieb:
Ich wußte auch nicht, daß sie doch recht oft luft holen. Dachte immer, sie müßten nur alle paar Stunden an die Oberfläche aber er macht das schon alle paar Minuten...
Ist auch vollkommen in Ordnung, gerade beim Schaumnestbau besucht er logischer Weise öfters die Oberfläche, irgendwo muss er ja die Luft zum Nest blubbern her bekommen :mrgreen:

Also alles im grünen Bereich, kannst dich beruhigt vor's Becken hocken und dem Kerl beim Nestbau zu sehen.

Gruss Heiko

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Diana,

ist doch alles im "grünen" Bereich. Das "bewegungsarm" bei Kampffischen heißt ja nicht, dass sie "bewegungslos" sind. Im Vergleich zu schwimmfreudigen Fischen wie z.B. einige Salmler und Barben, sind sie aber schon ruhigere Vertreter. Dass sie im Zoohandel oft nur "abhängen" ist kein Wunder. Entweder sitzen sie in 1-Liter-Glaskästen oder sind in Aquarien mit untergebracht, die ja nicht gerade eine üppige Bepflanzung oder sonstige Strukturen bieten. Was ja in Verkaufsbecken auch gar nicht gewollt ist, da sie für den Verkauf praktisch sein sollen. Die Bedürfnisse der Bewohner bleiben da zweitrangig.

Mach es, wie Heiko schon geschrieben hat: Freu dich, dass es deinem Kampffisch so gut bei dir gefällt. :D

Viele Grüße
Roman

Hi,

wie Heiko schon geschrieben hat ist alles in Ordnung :wink:

Von deinen Garnelen wird wohl kein Nachwuchs mehr hochkommen. :box:
Also zumindest in meinem 112l"Rentnerbecken" wo sich mom. mein schönster Bock nun auf seine alten Tage noch austoben kann.
Da waren mal ca. 40 Red Fire drin aber nach 2 Jahren als "Rentnerbecken" keine Einzige mehr :D

mfg
Martin

Super, vielen Dank für Eure schnellen Antworten :mrgreen: Bin begeistert :lol:

Ja, das mit den Garnelen futtern habe ich auch schon oft gelesen. Und auch das Gegenteil. Ich dachte jetzt, ich probiere es mal. Habe ja viele Verstecke, vielleicht kommen die kleinen doch durch oder halt ein paar wenigstens :autsch:

Als ich den kleinen Kerl eingesetzt habe, habe ich natürlich mit Argusauge beobachtet OB er an meine 4, die jetzt drin sind, rangeht. Ich hätte sie SOFORT ins große AQ wieder übergesiedelt. So werde ich es auch machen, wenn nächste Woche crystal red dazukommen. Die werden sicher noch kleiner sein.

Jaja...der Kafi ist superschööön und ich bin soo froh, daß ich ihn habe. Das war tootal die richtige Entscheidung ein ganzen AQ für ihn "hochzuziehen". Superschöne Tiere!!! :thumleft:

Freue mich jeden Abend darauf, ihm zuzusehen. Leider ist es ja, denke ich, bei den meisten Aqarianern so, daß es mit dem Beobachten immer so eine Sache ist....ich finde IMMER was, das es zu verbessern gibt oder da wieder eine Alge, die weg muß oder dort wieder Pflanze zu hoch, die ich schneiden muß etc. Genießen kann man das kaum :roll:

Was mich noch interessieren würde. Es heißt ja, sie mögen KEINE Strömung. Habe bei Cube auch die Strömung auf's schwächste gestellt und das Rohr nahe zur Scheibe gedreht also das nicht das ganze Becken von hinten nach vorne voll durchströmt wird. Aber der Kerle schwimmt immer am Rohr bei Strömung herum?! Aber da ist viell. auch wieder jeder anders.

Danke nochmal...

lg diana :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Diana
kristalll schrieb:
Freue mich jeden Abend darauf, ihm zuzusehen. Leider ist es ja, denke ich, bei den meisten Aqarianern so, daß es mit dem Beobachten immer so eine Sache ist....ich finde IMMER was, das es zu verbessern gibt oder da wieder eine Alge, die weg muß oder dort wieder Pflanze zu hoch, die ich schneiden muß etc. Genießen kann man das kaum :roll:
Du musst noch viel, viel ruhiger werden. Bedenke, dass dein AQ ein Stück "Natur" ist. Leg dir einen Wochentag fest, an dem du Hand ans AQ legst. Die anderen Tage wird nur gefüttert und beobachtet. Dadurch kannst du verhindern, dass du ständig wegen Kleinigkeiten im Becken hantierst und damit ja auch deinen Kampffisch störst/stresst.
kristalll schrieb:
Was mich noch interessieren würde. Es heißt ja, sie mögen KEINE Strömung. Habe bei Cube auch die Strömung auf's schwächste gestellt und das Rohr nahe zur Scheibe gedreht also das nicht das ganze Becken von hinten nach vorne voll durchströmt wird. Aber der Kerle schwimmt immer am Rohr bei Strömung herum?! Aber da ist viell. auch wieder jeder anders.
Du hast das schon richtig gemacht. Es gibt einen kleinen Strömungsbereich und ruhige Zonen. So hat der Kampffisch die Möglichkeit sich da aufzuhalten, wo er gerade Lust drauf hat.

Viele Grüße
Roman

Hi,

kristalll schrieb:

Also wenn ich das Seperieren anfange, dann kommt jeder einzelne Bock in ein 10L Nanocube ohne Technik, im 112L habe ich einen Eheim Aquaball drin der auf die halbe Leistung gedrosselt ist. (Auch gegen die Scheibe)

Generell ist das natürliche Habitat der Bettas zu beachten, und die Leben nunmal in Reisfeldern, Pfützen und Tümpeln.
Was auch bedacht werden muss, ist welche Flossenform der Betta hat.
Ein Halfmoon hat ziemlich viel Flossenmasse, ergo muss er bei viel Strömung mehr Energie aufbringen um dort hinzukommen wo er möchte. (Deswegen züchte ich nur Trad. Plakate) :mrgreen:
Auch beachtet werden sollte das es sich hierbei um Labyrinther handelt die immer wenn sie Luft benötigen an die Wasseroberfläche Schwimmen müssen.

mfg
Martin

nochmals vielen Dank für die Antworten.

naja, bei 2 Aquarien wird dann doch mal die Zeit begrenzt sein und ich werde automatisch mich nicht mehr stääändig um beide kümmern können :lol: Da kommt die Ruhe von selber...

Also ich weiß jetzt gar nicht was ich für einen Kafi habe. Denke, einen eher "normalen". Also blau-rosa durchwachsen irgendwie. Halfmoon ist es nicht...

lg diana

Oben