Besatzvorschlag 84 Liter - Newbie Fragen

steel schrieb:
Ansonsten habe ich folgender Besatz vorgestellt :
10x Guppies Männl.
3x Antennenwelse
1x KaFi
3x Schwertträger
5x Bitterlingsbarben
10 x Neonsamler

Reimt es sich halbwegs zusammen? Vertragen sich Guppies nicht mit Samler? Für die Schwertträger wird AQ etwas eng, oder geht es so? Sind es allgemein zu viele Fische?

Nick

Hallo,

ja ich finde es etwas viel Fische. Persönlich würde ich mich für Salmler ODER Guppies entscheiden. Die passen einfach nicht zusammen, weil sie zu unterschiedliche Ansprüche an die Haltung stellen (z.B Wasserwerte, Aquarieneinrichtung (Guppies hell, Salmler eher dunkler) usw.). Außerdem sind Salmler eher ruhig. Sind für Kinder manchmal ZU ruhig. Und haben so gar nix von Goldfischen...

Gruß,
Christina

DieDa84

Mitglied
Hi,
hab bis jetzt zwar auch noch wenig Erfahrung, aber ich denke, dass es unter den Salmler auch aktive Arten gibt. Ich hab z.B. bei meinen Schmucksalmler immer was zu sehen, auch bei meinen Neons. Da ist halt die Vermehrungsfrequenz nicht so hoch wie bei Guppies. Und mein Vater sieht gerne auch mal 2 Stunden den Panzerwelsen beim Bodenreinigen zu.
Grüßle
Justine

danke für die Antworten.

Nun habe ich dei Fische drin :

5x LDA25 Pitbullwelse
5x Schwertträger (2x Männchen, 3x Weibchen)
5x Guppies (Männchen)
5x Leopardbarben (schwer zu unterscheiden zw. m und w)
6x Rote Barben ( 4x weibchen, 2x Männchen)
12x Neons

Ist gut ausgefüllt. Die Schwertträgermännchen streiten gelegentlich. Wasserwere soweit ok. Ich denke, das reicht an Fischen, oder?

steel schrieb:
danke für die Antworten.

Nun habe ich dei Fische drin :

5x LDA25 Pitbullwelse
5x Schwertträger (2x Männchen, 3x Weibchen)
5x Guppies (Männchen)
5x Leopardbarben (schwer zu unterscheiden zw. m und w)
6x Rote Barben ( 4x weibchen, 2x Männchen)
12x Neons

Ist gut ausgefüllt. Die Schwertträgermännchen streiten gelegentlich. Wasserwere soweit ok. Ich denke, das reicht an Fischen, oder?

Hallo,
sind das nicht zu viele Fische? Du hast doch ein 81 liter Becken, oder? Rechne mal die voraussichtliche Größe Deiner Tiere aus, die wachsen doch auch noch! Und nimm dann pro cm Fisch 1,5 lt Wasser.... Ich hab bei 204 lt Wasservolumen aufgegeben. :( Vor allem, es werden bald mehr werden... :wink: So viel ich weiß wird für Schwertträger wohl ein 160lt Becken empfohlen und die werden 10-12 cm groß!
Wer hat dir denn den Bestand zusammengestellt?
Gruß,
Christina

Hmm, hatte auch Bedenken. Das war Aquaristikladen um die Ecke. Werde mal nächses mal wohl zum anderen Händler gehen...

Danke. :study:

Hallo,
ich würde einige Tiere zurückgeben.Wenn der Dich so berät, müßte er sie zurücknehmen, da würde ich drauf bestehen. Vorausgesetzt, ich habe sie mir den Bestand so nicht selbst ausgesucht. :wink: Welche Fische: Da können Dir andere hier im Forum sicher besser weiterhelfen. Von den Schwertträgern würde ich mich allerdings trennen. Daß die zu groß werden, ist selbst mir klar.
Einfach noch mal rumfragen.

Viel Glück,
Christina

Oben