Besatzvorschlag erbeten.

Der Gärtner

Mitglied
Hallo Liebe Profis,

ich und meine Tochter haben jetzt seit etwa 7/8 Wochen unser neues Aquarium.
125l Juwel Rio 80cm

Mittlerweile haben wir:
5 Stahlhelmschnecken
6 Pamzerwelse
11 Neonsalmler seid heute.

Wir machen uns schon Gedanken was als nächstes rein kann und vor allem ob nur noch eine Art oder 2 Arten ohne das es überbesetzt ist.

Wir hätten gerne auf jeden Fall was für den oberen Bereich des Beckens.
Wenn noch dann Platz ist gerne noch eine kleine Gruppe oder ein Paar.

Und da würden wir gerne Eure Ideen hören,
wenn ihr denn Lust habt.

Hier noch unsere Wasserwerte:
KH 6
GH 8
PH 7,1
NH⁴ <0,05
No² <0,01
PO³ 3
Fe 0,05

Vielen Dank für Ihr Anregungen
wir freuen uns drauf.

Ps. Morgen kommen noch ein paar mehr Pflanzen rein und später noch ein paar.

Anhänge

• IMG_20251213_211812121_HDR~2.jpg
    IMG_20251213_211812121_HDR~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
wenn es dir egal ist ob du Südamerika und Asien vermischt (die meisten Pflanzen sind eh aus Asien), könnte ich mir ein Pärchen Honigguramis vorstellen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Musa,
Dann werfe ich noch mit den Ringelhechtling, Afrika in den Raum. Der ist hübsch und ist meist im oberen Bereich.
Mehr Pflanzen wären tatsächlich gut und auch eine Erfurt Rauhfaser ist nicht die schönste Rückwand, nur so nebenbei.
Hänge mal ein schwarzes t-shirt hinter Das Aquarium und schau ob es dir dann nicht besser gefällt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich das schon mal gefragt habe, aber ich sehe keine Co2 Zufuhr, warum dann der Dauertest an der linken Scheibe?
L. G. Wolf

Balduar

Mitglied
Huhu wolf
Schau mal links am Filter geht nen schlauch runter denke mal das wird der von seinen co2 sein ;0)

Ansonsten wie schon erwähnt zb. honiggurami und mehr pflanzen und eine schwimmpflanzen Art würde ich noch machen

Mfg kay

Gertrudae

Mitglied
5 Stahlhelmschnecken
6 Pamzerwelse
11 Neonsalmler seid heute.
Die Schnecken brauchen Aufwuchs, den gibt es in deinem Becken noch nicht. Wenn der Fuß der Schnecken kleiner wird als die Gehäuseöffnung, sind die am Verhungern. Versuch die an überbrühtes Gemüse oder Spirulina-Tabs zu kriegen. Bacter AE wird auch oft empfohlen, wenn sie nicht an anderes Futter gehen

Die Panzerwelse (welche genau?) freuen sich über eine größere Gruppe und einen nach mehreren Seiten offenen Unterstand, zB eine Wurzel oder eine grossblättrige Pflanze.

Auch die Neonsalmler leben gerne in größeren Gruppen und kommen da auch besser zur Geltung. Ich persönlich finde eine größere Gruppe einer Art schöner als eine Mischung.

Die Neons mögen auch gerne mehr Deckung und Struktur. Einfache Methode: von schräg oben Ästchen reinlegen. Nimm unbehandelte Äste mit Flechten, das freut auch deine Schnecken. Obstbaum, Äpfel, Kirsche, Walnuss geht gut. Bei mir tausche ich die alle paar Monate aus. Eine dunkle Rückwand wurde ja auch schon empfohlen, da kommen die Neons viieel besser zur Geltung und fühlen sich vermutlich auch sicherer, als so auf dem nach allen Seiten offenen Präsentierteller.

1000012121.jpg

Der Gärtner

Mitglied
Hi und Euch allen vielen Dank.

Ja die rückwand wird noch schwarz. Da kommt eine schwarze Wand von hinten passgenau dran.

Pflanzen habe ich heute nochmal 2 hinten links von den Stängelpflanzen reingepackt möchte aber auf jeden Fall noch mehr, danke.

Schwimmpflanzen sagt mir nichts da werde ich mich gerne mal schlau machen.

Danke für Eure Anregungen zum nächsten Besatz.

Das mit den Schnecken habe ich nicht so ganz verstanden. Also was mit aufwuchs gemeint ist. Im Geschäft haben die mir halt nix mitgegeben für die Schnecken.
Jedoch danke für den Tipp - denn auch an den Schnecken haben wir viel Spaß.

Schön das man als Anfänger hier so gut bei Euch aufgehoben ist.

Nochmals vielen Dank Euch allen
Musa der Gärtner

Kardinal68

Mitglied
Also was mit aufwuchs gemeint ist.
Mit Aufwuchs ist der Biofilm gemeint, also Algen, Bakterien und andere Microorganismen die alle Oberflächen unter Wasser besiedeln. Es dauert eine Zeit, bis sich stabiler Biofilm in neuen Aquarien bildet. Stahlhelmschnecken fressen meines Wissen nur Aufwuchs. Du könntest etwas Herbstlaub, gern schön feucht, ins Aquarium geben. Auf dem sollte schon Biofilm drauf sein bzw. sich schneller bilden. Und Du bringst damit auch gleich eine Vielzahl von Microorganismen mit ein.

Der Gärtner

Mitglied
@Krdinal 68 danke für den Tipp ich werde es mal beobachten. Mal sehen was ich noch an sauberen blättern finde die noch an den Bäumen hängen. Vom Boden möchte ich lieber nicht hier bei uns. Wohne mitten im Feld und hier sind einiges an Wildtieren...

Danke dir

Der Gärtner

Mitglied
Ach vergessen,

Wolf ich habe eine CO² Anlage mit SodaStream und nicht Abschaltung. Läuft gut seid ca. 3 Wochen und den Pflanzen merkt man es auch an.

Gertrudae

Mitglied
Vom Boden möchte ich lieber nicht hier bei uns. Wohne mitten im Feld und hier sind einiges an Wildtieren...
Problematisch ist nur
- aus Gewässern, da kann man sich unerwünschte Gäste einfangen
- an vielbefahrenen Straßen
- die Ecken, wo alle Hunde ihre Duftmarke setzen. Ist aber auch nicht schlimm, wenn man es unter fließendem kalten Wasser abspült
- intensiv bewirtschaftete landwirtschaftliche Flächen
- Obstplantagen

Wo kann man sammeln?
- Wald, große Parks, Streuobstwiesen
- Feldwege und -raine an Dauergrünland
- Friedhöfe

Die Aufwuchsfresser sitzen bei mir auch gerne an der Innenseite von relativ frischen Rindenstücken.
Im Geschäft haben die mir halt nix mitgegeben für die Schnecken.
Das ist das Problem. Die verkaufen ohnehin schon halb verhungerte Renn-, Stahlhelm- und Geweihschnecken als "Cleaningcrew" in frische Aquarien. Dort geht ein großer Teil dann ein.

Beratung im sogenannten Fachhandel ist oft ne Katastrophe, man muss sich selber schlau machen.

Gertrudae

Mitglied
Sorry, aber "bald mal ausprobieren" lese ich als "wenn ich grad mal Zeit und Lust habe". Das ist aber kein "nice to have" sondern du musst deinen Schnecken jetzt ziemlich bald was zu Futtern anbieten, sonst verhungern die. Wenn du braune Blätter reingibst, dauert das auch ein paar Tage, bis da nennenswert Aufwuchs drauf ist. Also tu den Tieren einen Gefallen und mach das bitte sobald wie möglich.

Wie sehen die denn jetzt aus? Wie groß ist der Fuß? Sind die aktiv?

Bitte denk auch dran, das sind alles Wildfänge, aus der Natur entnommen.

Der Gärtner

Mitglied
Sorry, aber "bald mal ausprobieren" lese ich als "wenn ich grad mal Zeit und Lust habe". Das ist aber kein "nice to have" sondern du musst deinen Schnecken jetzt ziemlich bald was zu Futtern anbieten, sonst verhungern die. Wenn du braune Blätter reingibst, dauert das auch ein paar Tage, bis da nennenswert Aufwuchs drauf ist. Also tu den Tieren einen Gefallen und mach das bitte sobald wie möglich.

Wie sehen die denn jetzt aus? Wie groß ist der Fuß? Sind die aktiv?

Bitte denk auch dran, das sind alles Wildfänge, aus der Natur entnommen.
Hallo Gertrudae,

nett das du dir Gedanken machst und mir nochmal schreibst.
ich habe mir die Schnecken mal angesehen die sind vom Fuß her sehr groß. Meine Scheiben habe ich mir mal angesehen und da sind Belege drauf und man sieht wie sie ihre Spuren des Essens dort hinterlassen. Sie sind aktiv und verstecken sich nicht überwiegend.

Da meine Nitrit/Nitratwerte jetzt mal sehr stabil und Untergrenze waren und wir 11 neue Neonsalmler eingesetzt haben, habe ich was bedenken ob noch die Blätter dazu zu riskant sind.

Finde das mit den Blättern sehr interessant, spannend und möchte ich auch auf jeden Fall machen. Zumal ich es auch gut fände wenn die etwas Abwechslung auf dem Speiseplan hätten

Denkst du es könnte wieder zu schlechteren Werten führen? Oder rein damit und paranoid regelmäßig kontrollieren

Lieben Dank
Musa der Gärtner

1_hajo

Mitglied
In mein Becken hatte ich insgesamt rund 20 Blätter Haselnuss und Eiche geschmissen. Die Schnecken hat es gefreut und am Wasser wurde nichts geändert. Nach einer Weile waren die Blätter dann weg, ob gefressen oder aufgelöst weiß ich nicht.

Gertrudae

Mitglied
Langsam anfangen, in ein relativ frisches Becken würde ich +/- 5 Blätter geben, je nach Größe. Dann mal schauen und nach ein, zwei Wochen nachlegen.
Ich würde die Reste drin lassen, habe aber auch ziemlich feinen Sand und eh Mulm in meinen Becken.

Oben