Besatzvorschlag Frage

A

Anonymous

Guest
Guten Abend,

ich bekomme in der nächsten Woche ein neues Becken und möchte mal fragen, ob meine Vorstellungen des Besatzes passt?

ca. 6 Guppys, 4 Black Mollys, 2 Schwertträger (1m+1w), 1 Antennenwels, 4 Diskus, 2 Skalare, 10 Neons kleine Ausführung

Die Sache ist, dass sowohl die Diskus als auch die Skalare eher weiches Wasser bevorzugen, die Guppys und Mollys aber eher hartes Wasser.
Kann ich die trotzdem zusammen halten?
Habe in einigen Becken im Internet bereits eine ähnliche Kombi gesehen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin ;)

A

Anonymous

Guest
Naja, 240l reichen schon aus.
kommt darauf an, wieviel man halten möchte.
Ich habe mich mit Leuten unterhalten, die Dikusse haben und die meinten, das reicht.
Ebenso ein Ratgeber für Diskusfische.
Sollte also passen.

LG

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
heise schrieb:
ca. 6 Guppys, 4 Black Mollys, 2 Schwertträger (1m+1w), 1 Antennenwels, 4 Diskus, 2 Skalare, 10 Neons kleine Ausführung
na ja, wer auf Bouillabaise steht :mrgreen:
Darf ich fragen, was dich zu so einem Besatz bewegt :?:
Nach welchen Kriterien stellt man so was zusammen :shock:

Gruss Heiko

A

Anonymous

Guest
Ist das nicht egal?
Wichtig ist doch zu wissen, ob das nun funktioniert oder nicht?
Meine Vorstellung ist halt so, kleine und große Fische, halt was fürs Auge ;)

LG

P.S.: Ist nicht böse gemeint!

Hallo,

nein die Zusammenstellung geht in meinen Augen nicht. Zum einen passen Mollys und Guppys nicht/nur sehr bedingt zu dem restlichen Besatz. Zudem ist das Becken einfach zu klein für so viele, auch große Fische.

Vorschlag:
Lass die Mollys weg und entscheide dich für Skalare oder Diskus. 4 Disken gehen auf 240L, genauso wie auch 4 Skalare, kommt halt auch auf die Homogenität der Gruppe an. Für 4 Disken + 2 Skalare ist es aber, zumindest wenn die Tiere mal größer werden, definitiv zu klein und bei nur einer 40er Tiefe fehlen auch die nötigen Rückzugsmöglichkeiten.

Gruß Julian

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Heise,
Diskusfische gehen definitiv in 240L, aber nicht mit Skalaren zusammen u. für Anfänger auch nicht im harten Berliner Wasser.
Lass die Diskusfische weg dann passt der Rest.

Hi

Also ich glaube dass dein Schwertträgerweibchen schnell den Geist aufgibt, da solltest du min. drei einsetzen.
Auch weil das Gruppentiere sind. :frech:

Den Mollys wirds in dem Becken schnell zu bund werden, die habens gern ruhig und nicht so hektisch wies bei dir sicher wird.

Und mit den Neons kanns gut gehen, aber wenn die dann zu klein ausfallen, denk ich werden die zu Skalarfutter.

Lg Tristan

Oben