Besatzfragen für 200l :)

Guten Tag liebe AQ-Cracks :mrgreen:

Ich versuche mich kurz zu fassen :D :
Mein Start in die Aquaristik war trotz stundenlanger Recherchen nicht besonders rosig... :cry: :
Meinen Erstbesatz bildeten 8 Guppys (nur m) und ein Antennenwels. Leider raffte eine üble Fischkrankheit 6 Guppys dahin
Nach einem Umzug von dem natürlich auch mein 200l AQ betroffen war, verstarb mein Antennenwels wohl wegen Stress
Was vielleicht meine Schuld war :oops:

Mein jetztiger Besatz sind ''nur'' die beiden Guppys...
Meine Wasserwerte sind:
-PH ca. 7,3
-NO2 0,0 mg/l
-NO3 ca. 15 mg/l
-GH 13
-KH 7

Meine Besatzvorstellungen:

-10 Corys (weiß noch net genau welche Art vllt. Marmorierte...)
-25 Neonsalmler
-4 Apistogramma Cacatoides (1m/3w)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :thumright:

Viele Grüße,
Luca (14) :D

Hallo Luca,
Corys und Apistogramma sollen kein guter Mix sein. Mir wurde davon auch abgeraten und hatte mich letzendlich für die Corys entschieden.

Der Rest klingt gut.

Hallo Thornik :D
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
Ist ja schonmal gut dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast !
Ich denke auch dass ich mich im Zweifelsfall für die Corys entscheiden werde

Es ist nicht jedermanns Ding aber ich oersöhnlich finde ein reines buntbarschbecken (mit Welsen) total geil !!!!!! Buntbarsch sehen sooo schön aus und es gibt sooooooooooooo viele verschiedene von ihnen... sie sind zwar etwas anspruchsvoller, da es raubfische sind (soll heißen: besondere ernährung (wie z.b. lebend und frost futter) oder auch von der inneneinrichtung...sie brauchen viele steine mit höhlen und mulden und schlupflöchern)

fischolli

R.I.P.
Moin Luca,

deine Wunschfische kommen alle aus relativ bis sehr weichem Wasser in Südamerika. Die werden zwar in deinen Wasserwerten nicht gleich sterben, aber optimal sind die nicht. Hast du vielleicht die Möglichkeit, Regenwasser zu nutzen und dein Leitungswasser damit zu mischen? Es gibt zwar noch diverse andere Möglichkeiten, Wasser weicher zu machen und den Ph-Wert zu senken, aber die kosten alle Geld.

Wenn Apistogramma sind die A. cacatoides schon ok, alternativ kommen A. borellii auch damit klar.

Gruß

Servus Olli,
Eine Umkehrosmoseanlage besitze ich keine und wöchentlich dest. Wasser in Kanistern zu kaufen wäre wohl auch nicht das Wahre...
Aber wenn es auch funktioniert eine Regentonne aufzustellen und das aufgefangene Wasser mit dem anderen Wasser zu verschneiden würde ich das machen.
Momentan wäre die Regentonne wohl sehr ''ertragreich'' :lol:
Da kann man nichts machen...
Auf jeden Fall danke für deinen Rat :mrgreen:

@Kafilover :wink:

Deine Idee finde ich auch sehr interessant,aber da mein Becken auch u.a. mit etwas empfindlicheren Pflanzen bepflanzt ist und ich mich doch noch etwas länger an ihnen erfreuen möchte kommen Nichtzwergige :wink: Bubas wohl kaum in Frage...
Aber trotzdem danke :thumleft:

Dann würde vielleicht ein Kampffisch + Harem (3-4 weibliche Kafis) mit einer Schwarmfischart (kp Neons oder Guppys oder sowas) + Welse und Saugfische in frage kommen ???

Naja, ich persönlich finde Kafis zwar schön,aber man sollte sie doch nicht mit Guppys oder Neons (Flossenzupfende Arten) halten... Falls das nicht so ist,lass es mich wissen,ich aber habe dies schon öfters gelesen :study:
Sollte das stimmen und davon gehe ich aus,dann funktioniert das nicht,da ich ja bereits zwei Guppys (Restbestand) besitze und beabsichtige Neonsalmler einzusetzen
:arrow: Kafis kommen nicht in Frage...

Also mein Kafi verträgt sich se streifen geht nuuper mit meinen Neons.... ich habe aber eine sozusagen gefälschte art... der rote strich geht nur halb über den körper... kann sein dass die originale Version an flossen knabbert aber meine halten sich immer gegenüber auf der anderen seite vom Becken auf und halten abstand von meinem Kafi

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 131
Wow
Der ist ja echt schön :thumleft:
Aber trotzdem möchte ich nicht riskieren,dass es einem meiner AQ-Bewohner irgendwie schlecht geht
Alle Fische sind verschieden man kann selten Pauschalurteile abgeben
(Ohne dich dabei kritisieren zu wollen) :D

Ja klar wie gesagt bei mir klappts aber darauf würde ich mich auch nicht verlassen... wie ich immer meinen besatz von der idee mache :
also erstmal welse usw. diese üblichen standart dinger halt

dann ein paar schwarmfische

und dann noch je nach größe des becken eine "Besonderheit" (Kampffisch, was bei dir ja ausscheidet / Scalare / Diskusfische (die sind aber sehr teuer zumindest bei mir (70 kröten!!!!! :autsch: ) / usw...

Kampffischliebhaber schrieb:
Ja klar wie gesagt bei mir klappts aber darauf würde ich mich auch nicht verlassen... wie ich immer meinen besatz von der idee mache :
also erstmal welse usw. diese üblichen standart dinger halt

dann ein paar schwarmfische

und dann noch je nach größe des becken eine "Besonderheit" (Kampffisch, was bei dir ja ausscheidet / Scalare / Diskusfische (die sind aber sehr teuer zumindest bei mir (70 kröten!!!!! :autsch: ) / usw...

Super Tipp :autsch: Hör auf anderen Leuten dummes Zeug zu erzählen!

Ich habe schonmal mit dem Gedanken gespielt noch einen Fafi-Harem einzusetzen.
Aber die Flossenzupfer könnten ja auch an seinen Fäden zupfen...
Außerdem wäre es dann kein Südamerikabecken mehr,wobei mir das nicht sooo besonders wichtig ist :|
Auch weiß ich nicht ob sich die FaFis in meinem Becken wirklich wohlfühlen würden
Ich habe schon öfters überlegt mir Skalare anzuschaffen,da 200l für sie sehr umstritten sind, maximal als Untergrenze gelten und sich erst Paare herauskristallisieren müssen,ist das wohl leider auch keine gute Idee
Es würde mich zwar reizen Skalare (als '' Eyecatcher'') zu pflegen,aber dafür benötige ich wahrscheinlich ein größeres Becken,für das ich keinen Platz habe
Schade! :?

Jedenfalls werde ich mir auf jeden Fall holen:
-ca. 25 Neonsalmler
-ca. 10 Corys

vielleicht:
-Die Kakaduzwergbuntbarsche

mir gefallen:
-Fadenfische
-Skalare (Aber die scheiden wohl aus)

Auf jeden Fall habe ich schon einige Pläne und Anregungen
Falls jemand mit FaFis Erfahrungen gemacht hat,würde ich ihn bitten seinen Senf dazuzugeben :wink:

Das der User erstmal seine eigene Aquaristik sortieren sollte und nicht Andere mit angelesenem Halbwissen irritieren sollte.

Das ist wohl wahr
Hab grade bemerkt,dass er ebenfalls gleich 4 o. 5 Beiträge im Besatzforum geschaltet hat.
Ist ja ein noch größerer Anfänger als ich... :mrgreen:

Hm dein Besatz gleicht meinem dann schon recht gut.
Bei mir sitzen zwar noch Otocinclen drin, aber es kommen auch noch Trichogaster leerii (Mosaikfadenfische) dazu.

Makropoden müssten denke ich auch gehen, sofern du dein Becken nicht zu warm betreibst.

würdest du also

Paracheirodon innesi (Neonsalmler / Neontetra)
Corydoras paleatus (Mamorierter Panzerwels)
Macropodus opercularis (Paradiesfisch)

als Besatz nehmen, könntest sogar den Heizstab aus lassen ;)

Schau dich sonst mal bei den Trichogastern um, wobei die es meist wärmer mögen.

Servus Thornik,
Den Heizstab habe ich momentan sowieso nicht in Betrieb
Trotzdem ist die Wassertemperatur ca. 25 Grad C.
War heute übrigens Fische kaufen :mrgreen:
-11 Neonsalmler und
-10 Marmorierte Panzerwelse

Nun bewohnen diese mit 2 Guppymännchen mein 200l-Becken :dance: :dance: :dance:

Hatte auch erst 10 P.simulans (blauer Neon) drin. Als ich die dann auf 20 aufgestockt habe war das wie Tag und Nacht vom Schwarmverhalten her. Kann ich nur Empfehlen die Gruppe etwas grösser zu machen.

Oben