Besatzfrage

Guten Tag,
ich habe eine Frage und zwar, habe ich momentan als Besatz: 6 Dalmatiner Mollys, 10 Armano Garnelen, 5 Panda Panzerwelse und 14 Diamant Neons. Mein Aquarium hat 150 Liter und ist wie ein Cube aufgebaut, also: Höhe: 50cm, Breite: 60cm, Tiefe: 50cm.
Darf jetzt noch mehr Besatz rein oder ist das schon zu viel?

Danke schonmal für eure Antworten.

Außerdem habe ich euch noch ein Bild angehängt.IMG_3742 (4).jpg

Josepe

Mitglied
Hallo,

Ich bin nicht der Experte…. Mollys Sorgen aber im Normalfall eh für mehr als genug Besatz… mir persönlich wäre die Länge des Beckens zu kurz für diese Fische… selbst händlerseiten geben mehr an. Sprich: ich würde nichts dazu setzen bzw. die mollys abgeben. Das lido sieht schön aus, ist aber mit anderen Becken mit dem gleichen Volumen nicht vergleichbar.
Lg Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum.
Zu den Mollys würde ja schon alles gesagt. Ich würde sie vielleicht nicht gleich abgeben, aber grenzwertig ist es schon. Jedenfalls würde ich hoffen, dass sie sich nicht zu sehr vermehren.
Bei den Amanos hätten auch 5 gereicht und die Pandas hätte ich aufgestockt.
Das Becken scheint mir noch nicht lange zu laufen, oder aber du putzt zu viel.
Ich würde zuerst mal schauen, dass es vernünftig läuft, denn deine Pflanzen sehen maximal mittelgut aus.
Wenn du jetzt aufstockst, dann haben die Fische einfach zu wenig Rückzugsorte, falls es zum Stress kommt.
L. G. Wolf

Hallo und willkommen hier im Forum.
Zu den Mollys würde ja schon alles gesagt. Ich würde sie vielleicht nicht gleich abgeben, aber grenzwertig ist es schon. Jedenfalls würde ich hoffen, dass sie sich nicht zu sehr vermehren.
Bei den Amanos hätten auch 5 gereicht und die Pandas hätte ich aufgestockt.
Das Becken scheint mir noch nicht lange zu laufen, oder aber du putzt zu viel.
Ich würde zuerst mal schauen, dass es vernünftig läuft, denn deine Pflanzen sehen maximal mittelgut aus.
Wenn du jetzt aufstockst, dann haben die Fische einfach zu wenig Rückzugsorte, falls es zum Stress kommt.
L. G. Wolf
Ich danke dir für deine Antwort. Sollte ich noch mehr Pflanzen einsetzen? Und wenn dann alles vernünftig läuft dürfte ich dann auch noch mehr reinsetzen?

BeowulfAgate

Mitglied
Kurz und bündig nein :)

Ich würde mich an die vorigen Empfehlungen halten, die Mollys werden sich sowieso von selbst vermehren und mehr Pflanzen sind auch sehr sinnvoll sonst wirst du bald Probleme bekommen.

Ich persönlich würde sogar versuchen, die Mollys abzugeben und die Panzerwelse noch aufstocken. Wenn dann alles gut läuft und auch Pflanzen nach oben gewachsen sind oder Schwimmpflanzen drin sind, kann man dann auch über was anderes noch reden, der Raum ist halt begrenzt und es Word schnell zur Fischsuppe.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Aber wenn ich die Panzerwelse aufstocke, werden das dann nicht zu viele für die Grundfläche?
Hallo,

Da du nur die Pandas und die Amanos unten hast ist das nicht zu viel. Ich habe 27 Pandas auf 120x40 Grundfläche. Eingesetzt hatte ich 15 Rest ist Nachwuchs. Du könntest deinen noch 5 Freunde dazu holen. In größeren Gruppen fühlen sie sich deutlich wohler und ich liebe es meine zu beobachten seit ich aufgestockt habe und die Gruppe deutlich größer ist. Sie sind aktiver und man sieht sie sehr oft herum wuseln. Die Pandas werden auch im Vergleich zu anderen wie Sterbai zb auch nur 4-5 cm. Sie sind also eher kleinere Vertreter der Panzerwelse. Da kannst du locker 10 oder 12 halten auf der Grundfläche. Sie mögen Unterstände aus Wurzeln oder wie bei mir die großen Blätter meines Tigerlotus. Da liegen sie oft zusammen drunter und chillen.
Grüße
Antonio

Oben