Besatzfrage 55l Aquarium

Schönen guten Abend! :)
Seit einiger Zeit läuft nun mein 55L Aquarium Projekt und ich habe noch einige Fragen!
aber erstmal ein paar Daten:

Breite Becken: 47 cm
Tiefe Becken: 37cm
Höhe Becken: 32,3 cm

Aktueller Filter:
Nano Eckfilter XL (Dennerle)

Aktuelle Lampe:
8W Lampe von Dennerle

Sowie ein Dennerle Heizstab.

aktueller Besatz:
Etliche Pflanzen, Steine und Wurzeln

10 Blue Dream Garnelen (Nachwuchs ist unterwegs ☺️)

& 7x Espes Keilfleckbärbling - Trigonostigma (Rasbora) espei

auch dabei sind 3 Orange Track Rennschnecken aka Vittina semiconica

das ist alles.
Jetzt nun zu meiner Frage:
Was würdet ihr an Besatz noch rein tun? Oder würdet ihr es Besatztechnisch genauso lassen.
Bin mir ziemlich unsicher da ein „normales“
55l ja eine 60cm Länge hat und meins eben nicht.
was sagt ihr? Ich bin gespannt!
Liebe Grüße Elias
 

Josepe

Mitglied
Hallo,

Ich halte hengeli (sind den espeis aber sehr ähnlich).
aufgrund eines Umzugs mussten die in ein normales 54l.
Seit 2 Wochen habe ich sie endlich wieder in 180 l.
ich persönlich würde sie dauerhaft nicht drunter halten, die schwimmen gerne ihre Runden…
Im 54 l haben sie eher apathisch gewirkt…
Also ehrlich: bei den Beckenmassen würde ich nicht weiter aufstocken.
Kann aber auch sein das ich da eher minimalistisch eingestellt bin …

lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
seh ich auch so wie Charlotte. Zumal für die Espes eigentlich schon eher 60-80cm Beckenbreite empfohlen werden.
Die Maße sind ähnlich wie bei meinem Fluval Flex und bisher hab ich mich noch gar nicht getraut, Fische reinzusetzen, weil's einfach zu klein ist.
Also, ich würde es so lassen wie's ist. Die Garnelen vermehren sich ja sowieso noch.
 
Oben