Hi Eugene, (Danke für den Namen, so kann ich Dich besser ansprechen)
Wie Du sicherlich nachvollziehen kannst, kann es keine Datenbank geben, die fehlerfrei ist.
Ebenso wie Bücher.
Niemand, auch ein sehr großes Autorenteam, kann alle Fische so beschtreiben, dass nicht doch Fehler auftauchen.
Ich kann nur dazu raten sich nicht unmittelbar auf die Wasserwerte zu konzentrieren.
Für manche Fische sind die sehr wichtig, für den überwiegenden Teil eher nicht.
Sicherlich sucht man in Wasserwerten irgendeinen Aufhänger um zumindest in irgendeiner Weise etwas greifbar zu haben.
Letztlich bescheisst man sich damit aber selbst, da man dann doch selber auch wieder Kompromisse eingehen müsste.
Also, Wasserwerte nicht ganz so eng sehen.
Wenn man sich unschlüssig ist kann man nachfragen.
In der Aquaristik geht so ziemlich nix nach Strich und Komma und lässt sich in irgendwelche Schema packen.
Ein gewisse Portion Gelassenheit gehört auch dazu. :mrgreen:
Beste Grüße
Martin
Edit wegen Nachtrag:
Und ja, wir haben uns Mühe gegeben und ein paar sinnvolle Quellen hinterlegt:
beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html
Ja, ich weiss..... wer liest schon angepinnte Themen im Einsteigerbereich? :mrgreen:
Nimms locker.
eug schrieb:Martin,
es wäre sehr hilfreich für neue Mitglieder zu wissen was eine gute Quelle (außer diese Foren) für solche Informationen ist. Kannst du mir sagen ob es so eine Datenbank gibt mit guten Infos? Danke!
lg
Eugene
Wie Du sicherlich nachvollziehen kannst, kann es keine Datenbank geben, die fehlerfrei ist.
Ebenso wie Bücher.
Niemand, auch ein sehr großes Autorenteam, kann alle Fische so beschtreiben, dass nicht doch Fehler auftauchen.
Ich kann nur dazu raten sich nicht unmittelbar auf die Wasserwerte zu konzentrieren.
Für manche Fische sind die sehr wichtig, für den überwiegenden Teil eher nicht.
Sicherlich sucht man in Wasserwerten irgendeinen Aufhänger um zumindest in irgendeiner Weise etwas greifbar zu haben.
Letztlich bescheisst man sich damit aber selbst, da man dann doch selber auch wieder Kompromisse eingehen müsste.
Also, Wasserwerte nicht ganz so eng sehen.
Wenn man sich unschlüssig ist kann man nachfragen.
In der Aquaristik geht so ziemlich nix nach Strich und Komma und lässt sich in irgendwelche Schema packen.
Ein gewisse Portion Gelassenheit gehört auch dazu. :mrgreen:
Beste Grüße
Martin
Edit wegen Nachtrag:
Und ja, wir haben uns Mühe gegeben und ein paar sinnvolle Quellen hinterlegt:
beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html
Ja, ich weiss..... wer liest schon angepinnte Themen im Einsteigerbereich? :mrgreen:
Nimms locker.