kurze Besatzfrage für 112l

A

Anonymous

Guest
Hallo
eigentlich ist mein Besatz so schon fertig , aber meine Tochter liegt mir in den Ohren , da sie aus Platzgründen kein eigenes haben kann, löchert sie mich ob ich in unser Familienaquarium nicht noch Neonsalmler rein setzen kann sie findet sie sooooo toll , tja ich hab ihr gesagt ich frag hier mal nach ob Ihr meint das das noch geht ,mein Besatz ist folgender : 4 Mollys, 7 Platys , 2 Antennenwelse, 4 Otocinclus ,ca.10 Red Fire tja und noch ein paar neugeborene ca.5 ,gehen aber weg wenn sie groß genug sind
Becken: 112l
Wwerte: ph 7 , Kh 15 Temp.26 grad
Gruß Nicole und Töchterchen Bianca

Hallo,

entgegen der pampigen Antwort von Gregor, hätte ich keine Bedenken, noch Fische dazuzusetzen. 10 Neonsalmler sollten kein Problem darstellen.

GAJZ schrieb:
Boah Typ. Von dir kommt nur noch Blödsinn hier. Gib vernünftige Antworten oder lass es einfach sein. Und so ein wirklich dämliches "is voll" spricht hier auch nicht grade für aquaristisches Verständnis. "Wenn Anfänger Anfänger beraten" ist ja schon schlimm genug, aber "wenn Anfänger über Anfänger herziehen, weil sie denken, die wäre aquaristisch schon Dimensionen weiter" ist wirklich unansehnlich...

snowtiger

Mitglied
Hallo Nicole,

m. M. nach spricht auch nichts dagegen noch 10 Neons einzusetzen. Und zu GAJZ wurde schon alles gesagt. Manchmal würde mich echt interessieren ob manche Leute im "Real-life" ihre Klappe auch so aufreißen wenn jemand vor ihnen steht, echt wahr....

Gruss Christine

@ Mario

Zwei Antennenwelse auf 112l sind eigentlich unproblematisch. Es kann zu Revierstreitigkeiten kommen, wenn es 2 Männchen sind, aber wenn es genügend Wurzeln gibt bzw. eine gute Struktur im AQ, gab es zumindest in meinem AQ dieser Größe keine Probleme.
Bei einem Pärchen könnte höchstens der Nachwuchs zum Problem werden und wenn es gar "nur" 2 Weibchen sind, sehe ich auch keine Probleme.

A

Anonymous

Guest
Hallo
also erstmal ich hab die allererste Antwort dezent überlesen ,denn auf so was reagier ich nicht es sei denn es wäre eine Begründung dabei . ;-)
Wir haben gestern die Neons geholt aber erst 8 weitere 2-3 folgen dann noch :)
Ich hätte da noch kleinere Fragen :
1. Wie erkenn ich beim Awels ob m oder w , der eine ist noch etwas kleiner so um die 4 cm
2. Sind Schwertträger ruhiger als Mollys oder tut sich da nicht viel ?
3. Sind Fadenfische oder Sbb krankheitsanfällig ?

Bin am überlegen ob ich irgendwann mal anstatt der Mollys ruhigere Fische reinsetze wie Sbb oder (muss ich mich aber noch ein bischen schlau machen wegen der werte )Zwergfadenfische .

Viele Grüße und ein neues gutes Jahr Nicole :fisch:

nicki73 schrieb:
1. Wie erkenn ich beim Awels ob m oder w , der eine ist noch etwas kleiner so um die 4 cm
2. Sind Schwertträger ruhiger als Mollys oder tut sich da nicht viel ?
3. Sind Fadenfische oder Sbb krankheitsanfällig ?

Hallo nochmal,

zu 1. Der eine Antennenwels ist noch zu klein, um erkennen zu können, welches Geschlecht er hat. Bei größeren Tieren ist es ziemlich eindeutig an den (nicht)vorhandenen Antennen zu erkennen.

zu 2. Schwertträger werden zu groß für dein AQ, die wären also keine Alternative. Sie brauchen Schwimmraum, daher sind AQs ab 1m Kantenlänge empfehlenswert.

zu 3. Beide Tierarten gelten als recht empfindlich. Zum jetzigen Besatz würde ich sie nicht dazutun.

A

Anonymous

Guest
Hi
was würde denn sonst so zu den Platys und Neons passen , da ich ,wie schon erwähnt ,ja mit dem Gedanken spiele evt die Mollys auszutauschen , hätte auch schon jemanden der sie nimmt wenn ich mich entschieden habe .

Gruß Nicole

Hi Nicole,

wenn du die Mollys so unkompliziert loswerden kannst, würde ich vorschlagen, dass du auch noch mehr Neons dazusetzen könntest. 20 Neons machen schon was her. Bei den Platys musst du dann auch schauen, wie es nachwuchstechnisch aussieht. Für den mittleren Bereich hast du dann schon eine gute Anzahl Tiere.

Du könntest auch die Otocinclus (Ohrgitterharnischwelse) noch unproblematisch auf 6-8 Tiere aufstocken (bitte darauf achten, dass die genügend Futter bekommen, Algen allein sind meist nicht ausreichend).

Da du auch noch die Red Fire im AQ hast, scheiden Barsche aus. Die würden über kurz oder lang sowohl die Eltern- als auch die Jungtiere fressen. Daher würde ich mal schauen, ob du eine oberflächenorientierte Art findest, die dir gefällt, den (Zwerg)Fadenfisch mal ausgenommen, da dort die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass du daran nicht lange Freude hättest. Vielleicht nutzt du die Datenbanken von aquanet.de, zierfischverzeichnis.de oder ähnlichem, um mal nach solchen Arten zu suchen. Möglicherweise findest du ja was, nachfragen kannst du ja nochmal. :)

"Da du auch noch die Red Fire im AQ hast, scheiden Barsche aus."

Seh ich nicht so - zumindest , wenn es sich um Zwergbuntbarsche handelt !
Bei mir haben sich aus den ursprünglich 8/acht Red Crystal , mittlerweile binnen sechs Jahren ein Besatz zwischen 2-300 Stück ergeben . Es waren immer Zwergbuntbarsche in dem gut bepflanzten Becken - die haben auch sicher ihren guten Teil der Jungtiere verspeist - Salmler , Barben und Labyrinther fressen die Junggarnelen aber genau so gerne................. :lol:

Hallo sculler,

ich hatte Red Fire und ebenfalls Zwergbuntbarsche (A. agassizii) in einem gut bepflanzten 120l-AQ; die Fische wurden abwechslungsreich gefüttert. Von den Red Fire sind keine mehr übrig, andere Fressfeinde schieden zu dem Zeitpunkt aus. Und nun?
Klar, man kann es probieren. Meine Erfahrung sagt mir, dass ich es nicht nochmal versuchen werde, bei dir ging es gut. Daraus kann sich Nicole nun selber ihre Meinung basteln.

Kurze Frage:
Wieso sind Zwerg-/Fadenfische nicht zu empfehlen?
Auf AquaNet werden sie als sehr anspruchsvoll empfohlen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß,
Basti

A

Anonymous

Guest
Hallo
also das mit dem richtigen Besatz finde ich irgendwie schwer , also Neonsalmler haben wir von meinem Mann zu Weihnachten bekommen nun nach knapp 1 1/2 Wochen sind die gestorben wie die Fliegen und die letzten 5 von 10 hat dann ein Arbeitskollege genommen ,der hat Osmosewasser , damit nicht noch mehr sterben müssen (Wasser doch zu hart?!,)na ja aus Fehlern kann man nur lernen ,tut mir nur um die armen Fischchen leid :( .
Dann haben meine Tochter und ich uns entschieden ,das wir gern ein geeigneteren Schwarmfisch hätten , gibts es da einen der auch den Nachwuchs evt in Schach hält ?
Haben schon gegoogelt aber vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung uns da ein paar Vorschläge machen .
Besatz : 5 Platys , 4 Mollys, ein paar Babys, 4 Otocinclus , 2 Antennenwelse ca.10 Red Fire
Ww : Gh 15 Ph 7 Temp.:25 Grad

Gruß Nicole
P.S. Sorry falls ich ein wenig Nerve"rot werd" ,habe leider keinen den ich sonst Fragen könnte

Oben