Besatzfrage für 112l Becken

Hallo

Ich habe mal eine Frage zu meinem Becken.
Ich habe im Moment 10 Neonsalmler, 6 Mamoriete Panzerwelse, 4 männliche Guppys, 1 Antennenwels und seit kurzen 4 Baby Schwerträger im Becken.
Die Neons sollen noch 10 Tiere hinzu und bei den Panzerwelsen noch 6 Tiere. Nun wollte ich eigentlich ein Päärchenfisch haben doch dann kamen die Baby Schwerträger dazwischen sie sollten weg.

Jetzt ist meine Frage wenn die Babys groß sind kann dann immernoch ein Päärchenfisch hinzu oder würde das Becken dann zu voll?

Achso mir wurde von jemaden gesagtz das das Becken jetzt schon überbesetz sei, das stimmt doch nicht oder? Er hatte irgentwie was ausgerechnet. :?

Diddy

Mitglied
Hallo Cocos (ein richtiger Name wäre nett),

cocos schrieb:
Ich habe im Moment 10 Neonsalmler, 6 Mamoriete Panzerwelse, 4 männliche Guppys, 1 Antennenwels und seit kurzen 4 Baby Schwerträger im Becken.
Die Neons sollen noch 10 Tiere hinzu und bei den Panzerwelsen noch 6 Tiere.
Das ist schon ziemlich eng. Die Neons könnte man noch aufstocken, bei den Panzerwelsen wäre ich schon vorsichtig und würde nichts weiter dazu setzen.
Ich weiß nun nicht, was du mit "Pärchenfische" meinst, es gibt eine unmenge an Arten, die als Pärchen leben. Ich sehe aber auch hier schwarz.
Als Vorschlag zum Besatz:
20 Neonsalmler
6 Mamorierte Panzerwelse
1 Antennenwels
1/1 Apistogramma borellii

Damit müssten die Guppies und die Schwertträger aus dem Becken. Die Schwertträger werden meiner Meinung nach ohnehin zu groß.

Jetzt ist meine Frage wenn die Babys groß sind kann dann immernoch ein Päärchenfisch hinzu oder würde das Becken dann zu voll?
Antwort siehe oben, es würde zu voll werden.
Achso mir wurde von jemaden gesagtz das das Becken jetzt schon überbesetz sei, das stimmt doch nicht oder? Er hatte irgentwie was ausgerechnet. :?
Wenn die Schwertträger ausgewachsen sind, dann auch jeden Fall.

Mal was allgemeines: Bitte bemühe dich leserlich zu schreiben, das beinhaltet eine ordentliche Rechtschreibung und vor allem Komata. Damit würde das Lesen deines Beitrages ungemein erleichtert werden.

Hallo

Also wieso sollten die Panzerwelse nicht aufgestockt werden? Sie liegen doch oft zusammen im Becken oder schwimmen zusammen, wenn man nun ins Aquarium guck muss man sie schon echt suchen.
Im Moment ist mir das Becken so auf jedenfall zu leer, ich muss ja richtig die Fische suchen, außer vereinzelte Neons.

Die Guppys sind schon recht alt und bis sie sterben, werden sie auch im Becken bleiben.

Die Schwertträger möchte ich nun schon gerne behalten, sie sollten ja wie gesagt im Klo landen und deswegen sind sie ja nun bei mir.

Dann werde ich kein Fisch Pärchen mehr holen.
Un nur die Fische aufstocken.

mfg Coco (<--- mein Name)

Hey Cocos,

Ich schließe mich Christians Besatzungsvorschlag an. Ich denke aber das du zusätzlich die Panzerwelse eventuell auf 8 Tiere aufstocken kannst (vorausgesetzt die Guppys und Schwertträger sind nicht mehr im Aquarium).

Zu deiner Frage:
Also wieso sollten die Panzerwelse nicht aufgestockt werden? Sie liegen doch oft zusammen im Becken oder schwimmen zusammen, wenn man nun ins Aquarium guck muss man sie schon echt suchen.

Wenn du deine Fische behälst und trotzdem die Panzerwelse aufstockst, nehmen sie vielleicht den Tieren nicht den Schwimmraum. Aber sie belasten das Wasser ja trotzdem, egal ob du sie siehst oder nicht. Wenn du also zuviele Fische pro Liter im Aquarium hast, kann deine Wasserqualität darunter leiden. Was wieder automatisch zum Unwohlsein deiner Fische führt.

Wenn du die Guppys und Schwertträger erstmal behalten möchtest, würde ich mit dem Aufstocken noch etwas warten. Wenn dann irgendwann die Guppys (die wie du ja sagst schon alt sind) das Zeitliche gesegnet haben und deine Schwertträger ausgewachsen sind, kannst du die Schwertträger eventuell an eine Zoohandlung abgeben. Dann kannst du auch über eine Aufstockung deines Besatzes nachdenken.

Dein Bekannter der errechnet hat das dein Besatz jetzt schon zu hoch ist, hat wahrscheinlich die alte Faustregel verwendet: 1cm Fisch / 1 Liter Wasser. Bei dieser Rechnung zählt die Endgröße des Fisches. Danach ist dein Besatz auch jetzt schon zu hoch. Rechnung (vereinfacht und großzügig durchgeführt):

4 x 10cm Schwertträger = 40 Liter (können durchaus größer werden)
10 x 4cm Neonsalmer = 40 Liter
6 x 5cm Panzerwels = 30 Liter (können noch größer werden)
4 x 4cm Guppy = 16 Liter (je nach Art)
1x 12cm Antennenwels = 12 Liter (je nach Art)

Gesamt: 138 Liter

Wobei diese Regel eben nur zur Orientierung gilt. Es gibt Fische die brauchen mehr und Fische die brauchen weniger. Ebenso heisst das nicht das man einen Schwertträger in einem 10 Liter-Becken halten kann ;)

Liebe Grüße
David

Hi!

Hab in dem 80cm-Becken 11 C. paleatus, das geht hervorragend. Allerdings würd ich dann von weiteren Bodenbewohnern abraten.

Die Schwertträger würd ich auch nicht auf 80cm halten. Hab ein Weibchen (mit einem Becken ungewollt mitbekommen) im 1,20m Becken- das werden schon echte Brocken (überleg mal, 10-12 cm Länge). Mal abgesehen vom Platzbedarf wirken die auf 80cm echt bescheiden, wenn sie ausgewachsen sind. Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, sie an einen guten Platz weiter zu vermitteln.

Die Neonsalmler sind, wenn sie sich wohlfühlen, recht langweilig. Schön sind sie, hab auch welche im großen Becken, aber vom Hocker hauen sie mich nicht mehr. Wenn du Leben im Becken willst, glaub ich nicht, dass du mit noch mehr Neons glücklich wirst. Ich würd momentan allerdings auch nix mehr dazusetzen. Wenn du sagst, dass die Guppys schon alt sind, würd ich momentan einfach abwarten bzw. höchstens die Panzerwelse aufstocken und dann überlegen, wie es weitergeht. Geh dich mal bissl umgucken, was dir an Fischen gefallen könnte- es müssen ja nicht immer Neons oder Guppys sein.

Gruß,
Denise

Gruß,
Denise

Hallo

Muss ich die Schwerträger den unbedingt abgeben? :( Ich habe die halt davor gerettet im Klo runtergespült zu werden und ein bisschen Nachwuchs finde ich später dann auch schon interessant.
Ja stimmt schon das die Neons recht langweilig sind, nur die jetzt wieder abgeben? Bzw. ich könnte sie in mein 54l Becken tun aber da sollen sich eigentlich Zwergarnelen vermehren, das wird sicher mit den Neons nicht gehen oder?

Also die 4 alten Guppys liegen eigentlich nur auf dem Boden rum meistens.

Ich finde ja auch die Brokatbarben sehr schön, aber ich dachte das das mit den Neons zusammen sicher ein großes durcheinander wird oder?
Weitere Bodenbewohner wollte ich auch garnicht haben, dafür gefallen mir die Cory viel zu gut.

Hey Cocos,

Muss ich die Schwerträger den unbedingt abgeben? :( Ich habe die halt davor gerettet im Klo runtergespült zu werden und ein bisschen Nachwuchs finde ich später dann auch schon interessant.
Müssen tust du garnichts ;) Ich find es gut das du sie vor dem Klo gerettet hast, mal abgesehen davon das ich das ein Unding finde das jemand einen lebenden Fisch die Toilette herunterspülen möchte. Also ein Lob für dich an dieser Stelle ;)

So nun zur eigentlichen Frage: Es wäre halt besser die Schwertträger abzugeben, da sie recht groß werden können. Aber nicht an eine Toilette abgeben sondern an ernsthafte Intressenten oder Zoohandlungen. Solltest du sie nicht loswerden, ist natürlich ein Leben in einem 112l Becken besser als in einer Toilette runtergespült zu werden. Dann solltest du aber wirklich keine Fische mehr hinzusetzen. Du kannst die Schwertträger aber auch erstmal noch ein bisschen aufziehen und dann später wenn sie größer sind abgeben. Wenn du Nachwuchs interessant findest und es Lebendgebärende sein sollen, guck doch mal nach Platys oder setz zu deinen Guppyböcken ein paar Damen anstatt der Schwertträger.

Also die 4 alten Guppys liegen eigentlich nur auf dem Boden rum meistens.
Das hört sich nicht so gut an.... "Liegen" die schon lange nur rum?

Ich finde ja auch die Brokatbarben sehr schön, aber ich dachte das das mit den Neons zusammen sicher ein großes durcheinander wird oder?
Ich denke nicht das es Probleme macht Brotkatbarben und Neons zusammen zuhalten. Die Brotkatbarben sind halt etwas unruhiger. Allerdings würde ich bei deinem jetzigen Besatz keine weiteren Tiere dazu kaufen.

Meine Vorschläge zum Besatz:

1. Option
- 10 Neons
- 6 Marmorierte Panzerwelse
- 6-8 Brotkatbarben
- 1 Antennenwels
Du solltest allerdings warten bis die Guppys das Zeitliche gesegnet haben und die Schwertträger in gute Hände abgeben.

2. Option
- 14 Neons
- 8 Marmotierte Panzerwelse
- 4 Platys (1m, 3w)
- 1 Antennenwels

3. Option
Alles so lassen wie es ist, aber wie gesagt, die Schwertträger können sehr groß werden. Wenn du Glück hast sind es Hybride und sie werden nicht ganz so groß. Aber das müsstest du abwarten.

Liebe Grüße
David

Hallo

Danke erstmal :)

Die Schwerträger waren da wo ich sie herhabe in einem 54l Becken, die Elterntiere wurden auch abgegeben, diese waren nicht viel größer als Platys.

Die Guppys schwimmen auch mal oben, aber meistens "liegen" sie unten auf dem Boden, die haben aber auch einen ziemlich geknicken Rücken außerdem kommen die aus einem Becken wo nur Guppys waren, es waren die "Anfangsmännchen" die sollten auch entsorgt werden, da habe ich sie halt genommen.

Dann werde ich erstmal nur die Panzerwelse aufstocken.

Noch mal die Frage wenn ich die Neons zu den Zwergarnelen gebe, fressen diese sicher die Babygarnelen auf oder?

Hallo,

Noch mal die Frage wenn ich die Neons zu den Zwergarnelen gebe, fressen diese sicher die Babygarnelen auf oder?

Mit Sicherheit gehen sie an die Babygarnelen. Ich würde sie nicht zu den Zwerggarnelen setzen:

1. Sie fressen höchstwahrscheinlich die Jungtiere
2. Die Garnelen werden sich wahrscheinlich versteckt halten und du wirst nicht mehr soviel von den Zwergen sehen wie jetzt.

Liebe Grüße
David

Hallo

Sehen tue ich jetzt auch nicht viel von ihnen, ich denke das ich die Neons dazu setzten werde, wenn das Becken noch mehr zugewachsen ist, dann dürften ja auch Junge durchkommen :wink:

Also das sie sich versteckt halten, würde ich nicht sagen sie waren ja vorher auch mit Fischen zusammen jedenfalls die Hälfte von ihnen und da habe ich sie auch gesehen.

Hi!

David schrieb:
Mit Sicherheit gehen sie an die Babygarnelen. Ich würde sie nicht zu den Zwerggarnelen setzen:

1. Sie fressen höchstwahrscheinlich die Jungtiere
2. Die Garnelen werden sich wahrscheinlich versteckt halten und du wirst nicht mehr soviel von den Zwergen sehen wie jetzt.

Kann ich so nicht bestätigen. Hab in allen Becken Red Fires drin, auch zusammen mit Salmlern, auch Neons. Ist genügend feingliedriges Zeugs wie Moos, Süßwassertang etc. drin, kommen auch Jungtiere hoch. Die adulten Tiere sind trotz Salmlern recht unerschrocken und durchaus zu sehen. Ich würd das Becken entsprechend einrichten und ausprobieren.

Gruß,
Denise

Neons brauchen am besten weiches, saures Wasser, anderseits brauchen Lebendgebärende wie Guppys hartes, alkalisches Wasser. Kennst du die Gesamthärte deines Wassers? Das erleichtert meiner Meinung nach die Besatzfrage, weil höchstwahrscheinlich ist das Wasser für entweder Neons oder Guppys gut geeignet - nicht für beide. Panzerwelse mögen übrigens auch lieber weiches Wasser, aber scheinen weniger empfindlich als Neons zu sein.

Hi,

eug schrieb:
Neons brauchen am besten weiches, saures Wasser, anderseits brauchen Lebendgebärende wie Guppys hartes, alkalisches Wasser. Kennst du die Gesamthärte deines Wassers? Das erleichtert meiner Meinung nach die Besatzfrage, weil höchstwahrscheinlich ist das Wasser für entweder Neons oder Guppys gut geeignet - nicht für beide. Panzerwelse mögen übrigens auch lieber weiches Wasser, aber scheinen weniger empfindlich als Neons zu sein.

Das stimmt nicht.
Neons können ohne Probleme auch in härterem Wasser gehalten werden.
Und sehr viele Guppys können ohne Probleme in weicherem Wasser gehalten werden.
Und Panzerwelse mögen nicht lieber weicheres Wasser.

Beste Grüße
Martin

Lieber Martin,

viele Quellen die ich gelesen habe empfehlen aber eine eher niedrige GH für die Neons. Ich weiß schon das sie es tolerieren, aber viele haben die Erfahrung gemacht dass diese Fische die schönste Farben zeigen im weicheren, sauren Wasser. Ich habe die Fische aber nicht fragen können, ob sie es mögen oder nicht.

Wenn Du meinst dass Quellen sowie diese hier http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... nnesi.html

... die falsche Informationen haben, hättest Du vielleicht den Inhaber der Website darüber informieren sollen, damit naive Aquarianer wie ich nicht falsch informiert werden.

Liebe Grüße
Eug

Grützi,

eug schrieb:
Lieber Martin,

viele Quellen die ich gelesen habe empfehlen aber eine eher niedrige GH für die Neons. Ich weiß schon das sie es tolerieren, aber viele haben die Erfahrung gemacht dass diese Fische die schönste Farben zeigen im weicheren, sauren Wasser. Ich habe die Fische aber nicht fragen können, ob sie es mögen oder nicht.

Aha, Quellen.....
Nun, da hast Du aber sehr komische Quellen gelesen.
Und nun sag mir mal bitte in welchem Wasser diese Neons schwimmen und ob die in deinen Augen schlecht ausgefärbt sind?

Wenn Du meinst dass Quellen sowie diese hier http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... nnesi.html

... die falsche Informationen haben, hättest Du vielleicht den Inhaber der Website darüber informieren sollen, damit naive Aquarianer wie ich nicht falsch informiert werden.

Liebe Grüße
Eug

Da hast Du nun ausgerechnet die schlechteste aller Quellen genannt.
Und nein, ich lege keinen Wert darauf die Seitenbetreiberin, die schon seit Jahren keine Pflege der Datenbank mehr betreibt, in irgendeiner Weise aufzuklären. :mrgreen:

Kleiner Tipp: Halte mal Neons in zwei Gruppen. Eine Gruppe weich und sauer und die andere härter und alkalisch.
Nach vier jahren ziehst Du ein Resumee. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Henny

Mitglied
Hi,

ich halte Paracheirodon innesi in PH 7,8 / KH 09 / GH 14 - und die sind super ausgefärbt!

Viele Grüße von Andrea

Martin,
es wäre sehr hilfreich für neue Mitglieder zu wissen was eine gute Quelle (außer diese Foren) für solche Informationen ist. Kannst du mir sagen ob es so eine Datenbank gibt mit guten Infos? Danke!
lg
Eugene

Oben