Besatzfrage für Einsteiger

Hallo,
Ich bin neu hier und auch ein absoluter Neuling in der Aquaristik. Hab ein 112l Becken mit 80*35*40 cm sehr dicht bepflanzt und Wurzeln und Steine sind auch vorhanden. WW sind i.O. laut Händler

Zum Besatz:
5 Sumatras
3 Guppys
2 Welse

Was kann ich noch einsetzen ins Becken mir würden Kakaduzwergbarsche sehr gut gefallen geht das gut???
Wenn nicht dann Alternativen

Lg Daniel

fischolli

R.I.P.
Moin,

WW sind i.O. laut Händler
Die Aussage hat null Informationswert. In Ordnung für die eine Fischart heisst noch lange nicht, dass sie auch für andere ok sind. Also bitte mal etwas präziser. Wenn du keine eigene Messung machen kannst/willst, kuck im Internet, mit welchen werten das Wasser ei euch aus der Leitung kommt. Das reicht als Anhaltspunkt schon aus.

Dann definiere mal bitte, welche Welse du im Becken hast.

Gruß

Hi fischolli,
Erstmal danke für die antwort. Hab leider noch keinen messkoffer mein händler hat gesagt er übernimmt das für mich, kauf mir aber einen. Es sind Zierbinden - Zwerschilderwelse.
Ww werte laut Stadtwerke:

Ph : 7,21
Kh : 19,3
Gh : 19,1
Gruss

fischolli

R.I.P.
Moin,

spar dir das Geld für den Messkoffer. Was willst due denn jetzt gross messen, was dich weiterbringt als die drei Werte, die du gerade gepostet hast. Das einzige, was bei ganz frischen Aquarien noch Sinn macht, ist den Nitritwert (NO2) zu messen, dafür reichen aber die deutlich günstigeren Teststäbchen völlig aus.

So, die drei Werte sagen schon mal, dass du ziemlich hartes Wasser hast. Damit kommen deine bisherigen Fische gut bis mäßig klar. Für Apistogramma sind die allerdings nicht optimal, gehen aber für reine Haltung von A. cacatoides noch so gerade, zumal ich annehme, dass die Werte in deinem Becken etwas niedriger liegen.

Probleme könnten die Sumatrabarben machen, wenn du schöne Apistogramma mit ausgezogenen Flossen bekommst. Das sind schon arge Flossenzupfer. Du solltest den Trupp ggfs. noch auf 10 aufstocken, damit die gut mit sich selber beschäftigt sind.

Gruß

Oben