Besatzfrage für 112L Becken inkl. Werten und Wünschen

A

Anonymous

Guest
da steht

"..Die Siamesische Rüsselbarbe erreicht sehr schnell (ca.1 Jahr) ihre normale Endlänge (in Gefangenschaft ca 10 cm), verliert dabei jedoch nicht ihren Apetit.."

wenn ich nur 5 Stück habe wieso ist dann mein Becken zu klein...?!?
Ich denke es gibt Hunderte von Leuten die, leider, andere, noch größer werdende Tiere, in noch kleinere Becken zwengen....

mfg

Ben_Kenobi schrieb:
wenn ich nur 5 Stück habe wieso ist dann mein Becken zu klein...?!?
Ich denke es gibt Hunderte von Leuten die, leider, andere, noch größer werdende Tiere, in noch kleinere Becken zwengen....

mfg
Willst Du dazu gehören? :shock: :(

A

Anonymous

Guest
Da steht aber auch als Mindestbeckengröße 150cm!!! und das diese Tiere sehr schwimmfreudig sind.
Nur weil andere den Fehler machen, heißt das noch nicht, dass damit alle legitimiert dazu sind...

A

Anonymous

Guest
Nein, sicher nicht...!
Aber im "großen und tollen" Internet stehen, leider immer öfter im Gegensatz zur guten alten Literatur, immer unterscheidlichere Meinungen...
Auf einer Seite braucht Fisch A ph7 und mind. 200L und auf der andren widerum ph 8 und ab 100L....
Das wundert mich halt nur.

Zu meiner "Verteidigung" :)

die Rüsselbarben haben im Moment eine Größe von ca. 3cm, wenn sie zu groß werde werde ich Sie selbstverständlich in ein größeres Becken umsetzen.

und @osarius: natürlich nicht :shock:
@Xiphophorus: wo steht was?

A

Anonymous

Guest
und um nochmal auf meine Frage zurückzukommen:

macht es dann Sinn, NUR die 2 Antennenwelsweibchen zu nehmen?

mfg Ben

A

Anonymous

Guest
Ben_Kenobi schrieb:
Nein, sicher nicht...!
Aber im "großen und tollen" Internet stehen, leider immer öfter im Gegensatz zur guten alten Literatur, immer unterscheidlichere Meinungen...
Auf einer Seite braucht Fisch A ph7 und mind. 200L und auf der andren widerum ph 8 und ab 100L....
Das wundert mich halt nur.

Wo steht das denn? Hast du mal einen Link? :wink:

Zu meiner "Verteidigung" :)

die Rüsselbarben haben im Moment eine Größe von ca. 3cm, wenn sie zu groß werde werde ich Sie selbstverständlich in ein größeres Becken umsetzen.

Auch wenn du wartest ist es zu spät, weil sich u.U. die inneren Organe der Fische nicht richtig entwickeln können.

Wieso sollen 2 Antennenwelse keinen Sinn machen (wie machen Fische eigentlich Sinn?)

A

Anonymous

Guest
ähhh wegen dem Link:

das war deiner....
http://zierfischverzeichnis.de/ordnunge ... mensis.htm

im unteren Drittel steht das :roll:

wegen den Antennenwelsen meine ich, ob ihr es mir

a) empfehlt

oder

b) davon abratet :wink: :wink:

weil ihr

a) anscheindend und Gott sei dank mehr Erfahrung habt

oder

b) mich verarschen wollt....(just fun...:p :p )

mfg Ben

A

Anonymous

Guest
Also sooo große Unterschiede kann ich bei den Links jetzt nicht erkennen... steht ja wohl überall dabei, dass dieser Fisch ein großes Aquarium braucht!

Und in meinem Link steht auch nix von 100L, ebenso wenig, wie in einem von deinen Links - also wie kommst du darauf?

Wegen der Antennenwelse - gefallen dir die Fische?

A

Anonymous

Guest
Darf ich mal aus Erfahrung was zu den Rüsselbarben sagen? Ich hab mich von meinen 4! Rüsselbarben getrennt, die mir vor ca 2 Jahren als Algenfresser ( ja, ja , ich weiß...) von ca 4cm Größe verkauft wurden, für mein 54l Becken!!!. Denn als sie in ein größeres Becken 80cm umgezogen sind, fingen sie richtig an zu wachsen und die anderen Fische zu jagen, da war richtig Stress im Aquarium. Der Größte war mit ca.10 cm wohl noch nicht ausgewachsen. Jetzt weiß ich es natürlich besser und kann von diesen Tieren nur abraten, wenn man nicht wirklich viel Platz hat. Da sie auch recht schwimmfreudig werden und Reviere bilden, die sie auch verteidigen.
LG Susan

Anhänge

• Rüsselbarben groß.jpg
    Rüsselbarben groß.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 60
  • Rüsselbarben groß.jpg
    Rüsselbarben groß.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 71
A

Anonymous

Guest
gefallen mir schon ja.
Dürfen sie das etwa nicht???

klingt zumindest so...
mfg

A

Anonymous

Guest
Ben_Kenobi schrieb:
Dürfen sie das etwa nicht???

Klar - du machst mir Spass - war doch nur eine Frage.
Das mit den Sia. Barben ging aber schnell... :thumright:
Dann steht den Antennenwelsen ja nichts mehr im Wege - übrigens brauchen die eine Wurzel im Aquarium...

A

Anonymous

Guest
die ich widerum habe :)

nur ne kurze Bemerkung am Rande:

Ich würde demnächst gerne meinen Bodengrund gegen Sand austauschen und den Innen- gegen einen Außenfilter (bzw. einen regelbaren, vorausgestezt da ist einer zu empfehlen), um weniger Strömung zu haben.

Wie lange braucht man ca dazu?
Wohin in der Zwischenzeit mit den Fischen?
Wie siehts da aus mit der "Einlaufphase" bzw. den Bakterien? Wie managed man das?
Unter den Sand Bodendünger oder nicht?
Was ist da noch zu beachten?

mfg Ben

PS ich weiß das das eigtl. genug für nen neuen Thread wär', aber so halt ichs für schlauer :)

JoKo

Mitglied
Hi,

Ben_Kenobi schrieb:
PS ich weiß das das eigtl. genug für nen neuen Thread wär', aber so halt ichs für schlauer :)

Ähm, nein. Das ist nicht schlauer. Weil so andere User die dasselbe Interessiert das womöglich gar nicht lesen wenn es hier versteckt ist, noch dazu im falschen Unterforum. Mach dafür bitte an der richtigen Stelle einen neuen Thread auf.

Hallo,

also zur Sandumstellung, habe ich gerade bei zwei Becken gemacht (112 und 300l):

Wie lange braucht man ca dazu?
ca. 4- 6 Stunden
Wohin in der Zwischenzeit mit den Fischen?
In eine große Wanne oder Eimer (ca. 20 l) Heizung und Filter mit rein.
Wie siehts da aus mit der "Einlaufphase" bzw. den Bakterien? Wie managed man das?
Den neuen Filter kaufen, zwei Monate parallel laufen lassen und dann den alten abstellen. Der Austausch des Bodengrundes hat keinen Einfluß auf die Bakterienfauna.
Unter den Sand Bodendünger oder nicht?
Nö. Die Gefahr des verdichtens ist zu groß. Evtl. die Düngerkugeln von J*L.
Was ist da noch zu beachten?
Sand vorher etwas durchwaschen. Evtl. sind relativ viele Schwebteilchen enthalten, dann trübt das Wasser stark. Andere Möglichkeit. Alles raus, ca. 1/3 Wasser rein, dann den Sand einstreuen und das Wasser wieder absaugen. Dann ist der meiste Schmutz draussen und es bilden sich keine Luftblasen. Außerdem hier nachlesen:
http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Quarzsand.htm

Als Filter hab ich den 600er von Tetrat*. Ist regelbar und nicht so teuer wie E*eim. Für das 112 ist der i.O.

Oben