Nach etwa 3 Wochen entfernen wir dann die abgestorbenen Cabomba und Schwertpflanzen und kaufen neue.
Das habe ich nicht verstanden, warum sollen diese Pflanzen sterben? -edit: OK, vielleicht stirbt Cabomba wegen nicht genug Licht. Kann ich aber nicht aus Erfahrung bestätigen.
Düngung geht nicht wegen GH, KH und Stickstoffen.
Ich würde halt beobachten wie das Pflanzenwachstum aussieht, und nach bedarf geringe mengen von Spurenelementen-Volldünger nehmen. Nix mit Stickstoff. Oder vielleicht doch, wenn noch keine Fische drin sind und die Pflanzen es benötigen... Aber wahrscheinlich eher nicht. Und wir schmeißen ja nicht so viel Spurenelementen rein dass GH so dramatisch steigen würde, oder? Auch ohne Fische würde ich wöchentliche Wasserwechsel (also ein Teil RO-Wasser, der andere Teil Leitungswasser) machen um die natürliche Spurenelementen aufgefrischt werden. Weiß nicht ob es nötig ist, hab es halt bislang so gemacht.
CO2-Anlage finde ich total unnötig, besonders zum Zwecke des Niederdrückens der pH-Wert! Klingt sogar gefährlich: was passiert wenn deine CO2 Flasche leer geht während einem kleinen Ausflug ins Ausland, oder so? Ich habe zwar noch keine Erfahrung damit... Also wir haben hier keine besonders anspruchsvolle Pflanzen, und mäßige Lichtstärke. Wozu denn CO2? Auf jeden Fall macht die Sache viel Komplizierter, also lass uns bei "Low Tech Natural Planted Tank" bleiben, also Richtung Walstad.
Zurück zum Text, diesen Satz müssen wir unbedingt noch diskutieren. Der Satz ist leicht zu übersehen, weil der Text ziemlich lang ist.
When maintained in harder water they can develop calcium blockage of the kidney tubes.
Das habe ich auch woanders gelesen. Grob übersetzt heißt das: "Wenn in härterem Wasser gehalten, können sie verkalkte Nieren entwickeln." Ich habe gerade nachgefragt, woher diese Angabe stammt, aber ich finde es kaum vorstellbar dass so etwas aus der dünnen Luft gezogen wird - eher wahrscheinlicher aus einer sinnvollen, wissenschaftlichen Untersuchung.
Viele Grüße
Eugene