Besatzfrage - 60 Liter - welcher Wels?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage.
Ich habe mir vor 3 Wochen ein 60 Liter Aqua gekauft. Dort sollen Guppy Männchen leben. Jetzt stellt sich mir die frage welche Welse ich nehmen soll.
Die meisten die mir gefallen werden doch etwas zu groß. Ich möchte dunkle Welse haben da ich hellen Sand haben. Körung müsste 0,1-0,5 sein.
Ich dachte so an 10 Guppys und auch 10 Welse. Kann ich auch noch ein paar Garnelen dazusetzten? Oder geht das nicht weil die Welse schon am Boden rumschimmen :?:
Mir würden ja die Red Fire gefallen aber die vermehren sich ja so! Da wüsste ich dann nicht wohin ich die abgehebn soll. Habt ihr da Tipps? oder Vorschläge für andere Garnelen?

Mein Wasserwerte (also die vom Versorger):
pH-Wert 7,91
Leitfähigkeit μS/cm 441
Karbonathärte °dH 10,8
Hydrogencarbonat mg/l 235
Calcium mg/l 60
Magnesium mg/l 16
Gesamthärte °dH 12,1
mmol/l 2,16
Nitrat mg/l 5
Chlorid mg/l 11
Sulfat mg/l 22
Natrium mg/l 8,5
Kalium mg/l 2,1
Kohlenstoff (org., gelöst) mg/l 0,58
Antimon mg/l < 0,001
Arsen mg/l < 0,002
Benzo(a)pyren < 0,000002
Blei mg/l < 0,003
Cadmium mg/l < 0,001
Kupfer mg/l < 0,02
Nickel mg/l < 0,005
Nitrit mg/l < 0,02
Ammonium mg/l < 0,1
Eisen mg/l < 0,02
Mangan mg/l < 0,01

Trihalogenmethane
(Summe) mg/l < 0,0008

Polycycl. aromatische
Kohlenwasserstoffe
PAK (Summe
nach TrinkwV) mg/l < 0,00001

Schon mal Vielen Dank für eure Tipps :)

Hallo erstmal,

der Bereich der Welse ist ja nicht gerade klein, da würde zu allererst mal die Frage anstehen, was für Welse dich überhaupt interessieren. Für 10 dürfte es aber in diesem Fall kaum reichen, da ist das Becken einfach zu klein.
Prinzipiell wäre wohl eine kleine Gruppe kleinerer Panzerwelse (5 Tiere) oder 2-3 Antennenwelse möglich, allerdings macht mir da dein PH-Wert Sorgen. 7.91 ist da doch in meinen Augen deutlich zu hoch und sollte für dieses Bestreben noch deutlich gesenkt werden. Selbst für die heutzutage überzüchteten Guppys sehe ich ihn als stark grenzwertig an. Allerdings dürfte es bei einem 60L Becken auch relativ leicht möglich sein, diesen runter zu bekommen.

Zu den Garnelen. Ist nicht meine Welt, allerdings könntest du möglischen Überschuss bestimmt los werden. Sollte dir das Aussehen zusagen würde ich mal über Amano Garnelen nachdenken, dort ist eine Vermehrung ausgeschlossen und die kleinen sind noch dazu gute Algenvertilger. Insgesamt muss man bei dem kleinen Becken aber immer aufpassen, es nicht zu überladen.

Hallo,

danke für deine Antwort. Ja Panzerwelse würde ich toll finden.
Heist das jetzt ich kann eigentlich keine Welse halten mit dem ph Wert?? Bzw wie kann ich den ph Wert senken?? Ich will keine Chemie ins Aqua schütten und hab auch leider keine Geld für eine CO² Anlage :(

Amanogarnelen find ich nicht so toll. Ich mag es mehr bunt :wink:

Gruß anne

Hi Anne!

Garnelen und Welse, zumindest Panzer- oder Harnischwelse, vertragen sich prima.
Über den PH-Wert würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Ich nehme an, die von dir angegebenen Werte kommen von deinem Wasserversorger, normalerweise regelt sich das im Aquarium noch ein wenig nach unten und bei 7,5 brauchst du dir wegen den angesprochenen Welsen keine Sorgen zu machen. Wenn es dich interessiert kannst du das Aquarienwasser mal testen (lassen).
Wenn dir Panzerwelse gefallen kommen einmal die kleineren Arten, Corydoras habrosus, C. pygmaeus und C. hastatus in Frage, wobei die Corydoras hastatus eher frei schwimmen. Von allen drei Arten könntest du gut 10 bis 20 Tiere einsetzen. Alternativ 6 bis 10 Tiere einer größer werdenden Art bis 5 Zentimeter, C. panda wäre eine von vielen Möglichkeiten. Einfach die lateinischen Namen mal in Google eingeben und ein bisschen selbst informieren.
Alternativ könntest du auch kleine Harnischwelse einsetzen, allerdings dann nicht die Antennenwelse, sondern so etwas wie LDA 67, Ancistrus sp. Rio Paraguay, LDA 25... Gibt es auch viele Möglichkeiten, allerdings teilweise mit geringerer Stückzahl.

Liebe Grüße,
Katja

Oben