Besatz für mein 60l AQ

Hallo! Für mein neues 60l Becken, hab ich mir folgenden Besatz vorgestellt:

Variante 1: 10* Salmler, 2*Harnischwels (4cm), 10-20 Red Cherry Garnelen, eventuell noch nen männlichen Siamesischen Kampffisch.

Variante 2: 2*Schmetterlingsbuntbarsch (Paar), 10*Salmler, 1*Harlekinwels (4cm), 10-20 Red Cherry Garnelen.

Garnelen möchte ich auf alle Fälle halten. Bei den Salmler bin ich mir noch unsicher welche Art ich nehmen sollte. Hoffe, ihr habt ein paar nützliche Tipps oder Vorschläge !!

Gruß
Red

Pagan

Mitglied
Moin,

zuerst brauchen wir Wasserwerte. :) (oder wenigstens wie es aus der Leitung kommt)

Schmetterlingsbuntbarsche (SBBs) sind eher Fische für fortgeschrittene Aquarianer.

Ein Kafi oder die SBBs könnten gefährlich für deine lieblings Garnelen sein.

Kleine Salmler gibt es viele. Kuck mal auf zierfischverzeichnis.de oder aquanet.de und such nach Salmlern. Da findest du Angaben in welche Beckengrößen sie passen und was für Wasserwerte wichtig sind für eine optimale Haltung...

Gruß Sebi :)

Btw. @ Mods und Admins: Es währe langsam ein Thread angebracht wo Fische aufgelistet werden die für 60L Becken geeignet sind, und in dem verschiedene Besatzvorschläge gemacht werden die funktionieren. Ich weis, es gibt zich varianten, aber letztendlich kann man doch durch jahrelange Erfahrung einiges vorschlagen was auf jeden Fall klappen müsste (Ausnahmen bestätigen die Regel).

hallo!

den harekinwels solltest du in einer gruppe halten und dann am besten keine garnelen dazu...die welse sind recht räuberisch und schnappen sich bei mir auch gerne ausgewachsene guppys wenn diese nicht aufpassen. garnelen haben null chance

aCiD schrieb:
Btw. @ Mods und Admins: Es währe langsam ein Thread angebracht wo Fische aufgelistet werden die für 60L Becken geeignet sind, und in dem verschiedene Besatzvorschläge gemacht werden die funktionieren. Ich weis, es gibt zich varianten, aber letztendlich kann man doch durch jahrelange Erfahrung einiges vorschlagen was auf jeden Fall klappen müsste (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Hallo Sebi,

selbst ist der Mann! Mach doch einen auf. Wenn ein gutes Ergebnis rauskommt, wird bestimmt ein Mod oder Admin den Text als Empfehlung irgendwo hinpinnen.

Pagan

Mitglied
Dartqueen schrieb:
aCiD schrieb:

Hallo Sebi,

selbst ist der Mann! Mach doch einen auf. Wenn ein gutes Ergebnis rauskommt, wird bestimmt ein Mod oder Admin den Text als Empfehlung irgendwo hinpinnen.
Hallo,

kennst mich ja... :)
Meine Gelbe Karte wurde ja grade erst entfernt. :D
Vielleicht übertreibe ich dann und irgendwer wird böse und alle müssen wieder schimpfen. :(

Naja, könnte man mal in Angriff nehmen. Aber ich bin eher so der Standart-Besatz Typ. Also keine all zu aufwendigen und unbekannten Fische.

Also meine Wasserwerte:

pH 7
25°C
gH 10
kH 5

Also die Garnelen will ich auf jeden Fall halten. Als Bodenbewohner will ich höchstens 2 kleine Welse dazusetzen. Jetzt fehlt mir nur noch ein Blickfang...

Pagan

Mitglied
Hummelwelse oder Otos würden wohl als Welse in Frage kommen, wenn du max. 2 halten willst.

Btw. hab grade mal angefangen mit sonem Thread im Beginner-Forum! :D

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

aCiD schrieb:
Hummelwelse oder Otos würden wohl als Welse in Frage kommen, wenn du max. 2 halten willst....

Einspruch, Euer Ehren!
Otos auf keinen Fall nur zu zweit halten, die brauchen die Sicherheit einer grösseren Gruppe.
5 ist da eher die Untergrenze, besser mind. 6.

Gruss,
Britta

Hab noch ne 3 Variante: 1* KaFi, 2* Zwergfadenfisch (Paar), 2* Welse, 20 Red Cherrys.

Könnte da etwas Stress geben?!

Gruß
Red

A

Anonymous

Guest
Hallo Red,

was für Welse meinst Du denn?
Ich könnte mir jetzt keine Welsart vorstellen, die man in einer Beckengrösse wie der Deinen nur zu zweit halten sollte.

Geeignet für die Grösse wären entweder einige Panzerwelsarten, Otocinclen oder Parotocinclen, aber alles sind Gruppentiere, die man mit mind. 5 Tieren halten sollte.

Gruss,
Britta

Nehmen wir mal an ich nehm anstatt zwei Hummel- oder Ohgitterharnischwelse, dann 5 Panzerwelse rein. Passt das dann?

Also 1 KaFi, 2 Zwergfadenfische, 5 von mir aus Leopardpanzerwelse und die Garnelen.

Was meint ihr? Oder sprengt das den Rahmen von nem 60L becken?

Gruß
Red

A

Anonymous

Guest
Hallo Red,

falls Du mit "Leopardpanzerwels" nicht den Corydoras leopardus meinst, der mit 8cm Länge den Rahmen etwas sprengen würde, sondern seinen rundschnäuzigen und etwas kleineren Verwandten Corydoras trilineatus oder julii, dann wäre es ok.

Gruss,
Britta

Oben