Besatz für mein 112 Liter ok?

Moin, moin!

Ich habe mir überlegt, welchen Besatz ich in meinem 112l AQ haben möchte:

8 Amanogarnelen
5 Antennenwelse
ein kleinerer Schwam von Neons
einen männlichen und einen weiblichen Kampffisch

Is das ok? Vertragen die sich? Vorallem die Garnelen mit den Kampffischen!?

MfG

Ich habe mir überlegt, welchen Besatz ich in meinem 112l AQ haben möchte:

8 Amanogarnelen
ok würd aber 10 nehmen
5 Antennenwelse
nur ein paar also (1M 1w)
und dann entweder neons oder Kmapffische nicht beides in einem Becken die neons sind zu hekitisch für Kapffische also entweder
erster Besatzvorschlag
Kampfisch (1m 2w)
10Amanogarnelen
Antennenwels (1m 1w)
oder statt Kampfisch neons
wasserwerte brauchen wir aber erst :wink:

Hi!
Also für Antennenwelse sind 112L die absolute Untergrenze,du musst ja bedenken,dass die eine Größe von 15cm erreichen können,das würde ich mir nochmal überlegen,ob du nicht andere Fische für den Boden holen willst,z.B. Panzerwelse,wenn du Sandboden hast.

Garnelen würde ich auch mindestens 10 nehmen.Nachwuchs wirst du allerdings keinen haben,wenn du Kampffische einsetzt.Und ein Pärchen ist glaub ich bei Kampffischen auch eher unglücklich,kann aber funktionieren.Dann muss das Becken schön zugewachsen sein,also richtig viele und dicht wachsende Pflanzen.Wobei ich dir eher zu den Neons raten würde,wenn die Wasserwerte passen.Oder eben zu anderen Schwamfischen.

Aber wie schon gesagt,zuerst mal deine Wasserwerte posten wäre nicht schlecht!

Gruß Anna

A

Anonymous

Guest
Dann ist dein NO2 Wert (noch???) zu hoch, um andere Fische dazuzusetzen. Nitrit sollte im Idealfall nicht nachweisbar sein! An deiner Stelle würde ich mal 40-50% Wasser wechseln und das Ganze im Auge behalten.

Moin.

Ich habe heute einen 50%igen Wasserwechsel gemacht und antinitrat hinzugefügt. --> Im Zoogeschäft meinte sie, mann müsste No3 senken, damit No2 auch sinkt.... Ich hoffe das wird was so.

Ich mach mir aber ein wenig sorgen, da ich meine 2 Garnelen seit der Befügung des Antinitrat nicht mehr gesehen habe.... :(

A

Anonymous

Guest
Äh...interessant, was die so alles erzählen...
Sag mal, findest du deinen Nicknamen nicht etwas unter der Gürtellinie? In anderen Foren wird sowas gesperrt.... :?

Wenn du andere Informationen darüber hast, dann kannst du mir sie ja auch nennen und nicht nur eine unterschwellige kritik durchkommen lassen.... :|

Pagan

Mitglied
Ich denke mal das "Metaltypen" genauso Aquarien haben wie "Heino-Fans" und es somit absolut sch*** ;) egal ist wie man sich nennt, wenns nichts wirklich schlimmes ist... :D Lassen wir ihn doch über "Shit Grinden"...

Zur Sache ansich hab ich nichts zu sagen, kenne mich zu wenig aus, wollte nur eben meinen Senf dazugeben...

Ich könnte höchstens sagen das ich Neons ziemlich langweilig und schnöde finde, allerdings vor ein paar Stunden selbst stolzer Besitzer von 15 Stück geworden bin. Das mit dem Kampffischen gibt mir nun zu denken. Wollte eigendlich auch einen in mein 112 Liter Becken tun...
Was mach ich dann mit den Neons?

A

Anonymous

Guest
Shitgrinder schrieb:
Ich denke mal das "Metaltypen" genauso Aquarien haben wie "Heino-Fans" und es somit absolut sch*** egal ist wie man sich nennt, wenns nichts wirklich schlimmes ist... Lassen wir ihn doch über "Shit Grinden"...

5. Benutzername
Sämtliche Forenrichtlinien gelten auch für die Wahl des Benutzernamens.
[...]

Schei*e-Mahler halte ich für genauso unpassend wie Motherfu**er. ;)
Immerhin wird das Wort Sche*ße hier sogar mit "nicht gut" ersetzt, wenn man es schreiben will. ;)

...man könnte ja einfach mal von dem klischeé absehen, dass metaller nicht sehr intelligent wären und versuchen diesen namen zu interpretieren... aber soweit denken wir heute mal nicht... :roll:

A

Anonymous

Guest
Hallo Shitgrinder,

ich denke, es geht hier nicht darum, einem "Metaller" oder "den Metallern" allgemein so etwas wie Intelligenz o.ä. abzusprechen. Es geht hier mit Sicherheit auch nicht um irgendwelche Klischees.

Ich denke, Du reagierst hier etwas über und nimmst die Reaktion auf Deinen Forennamen ein wenig zu persönlich.

Könntest Du Dir evtl. vorstellen, dass es Leute gibt, die eine direkte Ansprache bevorzugen und ein unschönes Gefühl dabei haben, in der direkten Ansprache den Namen "Shitgrinder" zu verwenden?

Ich habe schon ein ungutes Gefühl dabei, Dich mit "Hallo Shitgrinder" anzusprechen... :wink:

LG,
Anett

Kampffische können (oder besser: werden) sehr aggressiv auf unruhige Fische wie z.B. Neons reagieren - dann hattest Du mal welche. Außerdem fühlen sie sich wirklich nicht allzu wohl wenn um sie herum was rumwuselt.
Ich hab zwar keine Ahnung wie groß Amanogarnelen sind, aber meine 4,5 cm Glasgarnelen wurden von meinem Kafi Pärchen gejagt.
Für Kafis den passenden Besatz auszuwählen ist wirklich nicht einfach. Es hängt auch viel von den Tieren selbst ab. Was bei 99 Leuten funktioniert kann beim 100. komplett schief gehen - wie bei mir z.B....

ZiTrOnEn T schrieb:
ZiTrOnEn T schrieb:
Wie viele sind denn das Maxium die in ein 112 Liter Aq rein können...also max. Größe 6 cm?

Könnte mir jetzt auch noch jemand meine Frage beantworten?!
Danke

Z

Meinst Du jetzt Fische?

Das kommt ganz auf die Art an - sorry, aber genauer kann man auf so eine ungenau gestellte Frage nicht wirklich antworten. Wenn Du das Ganze etwas präzisieren könntest wäre es einfacher zu antworten.

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Unter vernachlässigung sämtlicher Eigenheiten einer Art kann man ganz grob mit Länge ausgewachsener Fisch mal 10 die Kantenlänge des Beckens errechnen. Genauso wie man grob pro cm Fisch 1 L Wasser rechnet. Revierbildung vergrößert die Kantenlänge und eine Apfelschnecke wird auch nicht 10cm lang :?
Aber ganz, gang, ganz grob tauglich.

Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Winter schrieb:
Hallo Shitgrinder,

ich denke, es geht hier nicht darum, einem "Metaller" oder "den Metallern" allgemein so etwas wie Intelligenz o.ä. abzusprechen. Es geht hier mit Sicherheit auch nicht um irgendwelche Klischees.

Ich denke, Du reagierst hier etwas über und nimmst die Reaktion auf Deinen Forennamen ein wenig zu persönlich.

Könntest Du Dir evtl. vorstellen, dass es Leute gibt, die eine direkte Ansprache bevorzugen und ein unschönes Gefühl dabei haben, in der direkten Ansprache den Namen "Shitgrinder" zu verwenden?

Ich habe schon ein ungutes Gefühl dabei, Dich mit "Hallo Shitgrinder" anzusprechen... :wink:

LG,
Anett

Genau das ist mein Anliegen. Es bringt für dich auch ein schlechtes Image, wenn du dich so nennst. ;)
Mit "Metallern" hat das gar nichts zu tun. Ich kann nur raten, dass du damit Leute meinst, die Heavy Metal hören. Sollte das falsch sein, hab ich nicht mal ne Ahnung, was du damit meinst. Deswegen solltest du vielleicht die Wahl des Namens überdenken; auch schon aus dem Grund, dass Schei*e hier als "bad word" betrachtet und gesperrt wird - und Shit ist as gleiche Wort, nur in einer anderen Sprache. Das war auch nicht persönlich gemeint, sondern generell. Wenn sich morgen jemand mit dem Namen H*rensohn anmeldet, würde ich ihm wohl das gleiche erzählen. ;)

At topic: Da ist schon alles gesagt und nichts mehr zuzufügen.

.... es ist nunmal leider so, dass ich in sehr vielen foren die erfahrung gemacht habe, dass dort irgendwelche neunmalklugen leute sind, die meinen alles und jeden verbessern zu müssen. ich denke nur, wenn dieser name wirklich in diesem forum stört, wird sich entweder ein admin bei mir persönlich melden, oder irgendjemand wird sich bei dem admin beschweren. - aber nicht so.

ich habe einfach nur einige fragen gestellt, die nur mit einem "Äh...interessant, was die so alles erzählen... " beantwortet wurden... schade eigentlich.

wenn jemanden das stört, mich mit shitgrinder anzureden, tut es mir leid. :oops:

aber ich bin diese diskussion absolut leid. deswegen werde ich mich nicht weiter dazu äussern. :!:

PS: vielleicht könnte ein netter admin dieses thread in eine andere rubrik schieben, schließen und/oder löschen.... :)

Oben