Besatz für mein 110 l Aquarium

Mooky

Mitglied
Moin Moin,

ich suche eine Besatzempfehlung für das Aquarium meiner Tochter.
Es sollte möglichst pflegeleicht sein und trotzdem interessant und ansehnlich.

Gibt es Empfehlungen und kann man die Fische mit gutem Gewissen in einem Kölle Zoo kaufen?

Das Aquarium sieht aktuell so aus:

Anhänge

• IMG_20241208_084257.jpg
    IMG_20241208_084257.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 37

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Mooky,

das wichtigste zuerst ! Wie sind den eure Wasserwerte ?

Wichtig sind : GH, KH und PH

Falls du sie nicht aus dem Stehgreif weisst, du wirst auf der Internetseite eures Versorgers fündig. Anhand dieser lässt sich schon mal "Filtern" was ohne großen Aufwand möglich ist und was nicht.

Was ich euch noch empfehlen möchte, eine schwarze Rückwand für das Aquarium macht optisch viel her und die Farben wirken kräftiger. Kannst ja mal probeweise ein schwarzes T-Shirt hinten dran halten ;)

Beste Grüße

Mooky

Mitglied
Wasserwerte im Anhang. Die Handlung würde eine kostenlose analyse bei Besatzkauf machen.

Ich hab theoretisch eine schwarze Rückwandfolie da. Das wollte ich meine Tochter entscheiden lassen. In einem Youtube Video hat jemand seine aquarien von schwarz auf weiß umgerüstet... Keine Ahnung was nachher vesser ist.

Bzgl. Rückwandfolie. Ich habe eine da, wofür extra Kleber benötigt wird. Soll ich die nehmen oder lieber umtauschen gegen eine selbstklebende? Die man dann mit Spüliwasser anbringt?

Anhänge

• IMG_20241208_205935.jpg
    IMG_20241208_205935.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 19

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Wasserwerte im Anhang
Ich kann sie leider nicht öffnen...

Bzgl. Rückwandfolie. Ich habe eine da, wofür extra Kleber benötigt wird. Soll ich die nehmen oder lieber umtauschen gegen eine selbstklebende? Die man dann mit Spüliwasser anbringt?
Viele Wege führen nach Rom... Ich habe meine einfach an den Kanten hinten mit Klebeband festgeklebt und gut, somit kann man sie auch ganz einfach wieder entfernen.

Beste Grüße

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Danke, das hilft weiter.

Machbar wären gerade so rote Neons (Paracheirodon axelrodi) desweiteren für unten rum Panda Panzerwelse (Hoplisoma panda). So habt ihr in der Mitte was farbenfrohes und unten die verspielten Pandas, ideal zum beobachten für Kinder.

Anstatt Neons gehen Guppys natürlich auch, da gibt es schöne Farbformen. Nur sollte man bedenken das sie sich unter optimalen Umständen vermehren wie wild, man nennt sie nicht umsonst Millionenfisch...

Aber bis dahin erstmal noch mehr Pflanzen, Steine und die ein oder andere schöne Wurzel einbringen. Als erste Bewohner vorab würde ich schonmal ein paar Posthornschnecken einsetzen, die gibts auch in blau oder rot.

gutem Gewissen in einem Kölle Zoo kaufen?
Wenn ihr zuviel Geld habt ja, das ist die reinste Apotheke...

Beste Grüße

Mooky

Mitglied
Naja ich will jetzt nicht jammern, aber das ist ein Geschenk an meine Tochter. Hab da jetzt schon mehr investiert, wie es eigentlich kosten sollte.
Die Idee war, Erstausstattung und Fische und dann pö a pö upgraden.
Wenn ich jetzt noch wurzeln und dies und das kaufe, dann sprengt das echt den Rahmen. Ich hab 3 Kids. Wenn ich allen gleich viel schenke, bin ich ja 2.500€ los.

Bzgl Fachhandel. Also ich kenne mich nicht aus. Ich hab hier die wahl zwischen Fressnapf und Kölle Zoo.
Aber fand die Preise auch gut satt. Das Kies hat mich z. B. Wirklich vom Stuhl geholt. 55€ für 15 kg Kies oO
Der Rest läpperte sich einfach hoch. Das AQ was da steht, hat schon jetzt 290€ gefressen.

Wäre Fressnapf denn eine bessere Wahl? Die abteilung sieht sehr ordentlich und riesig aus.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Verstehe ich voll und ganz... Du kannst Äste aus dem Wald nehmen als Alternative, nur sollten sie nicht von Nadelbäumen stammen und die Rinde muss runter. Steine kannst du überall her nehmen. Gerade bei Kies / Sand kann man ordentlich sparen, Spielsand aus dem Baumarkt wäre eine Option gewesen.

Wie ich bereits in deinem anderen Post geschrieben habe; Frage mal nach ob hier jemand was abzugeben hat an Pflanzen, das kostet dann (meist außer Porto) nichts.

Mit Fressnapf habe ich keine Erfahrung, bei uns hier hat keiner eine Aquaristikabteilung mit Fischen. Größere Baumärkte haben manchmal noch solch eine Abteilung.

Beste Grüße

Mooky

Mitglied
Aber nur mal so für das Gefühl.
55€ für einen 10kg und 5kg Sack Kies. Wird man da über den Tisch gezogen oder sind das dann auch gehobene Güter?

Nach Pflanzen frage ich mal. Danke für den/die Tipps.

Gruß
Mooky

J0K3R

Moderator
Teammitglied
sind das dann auch gehobene Güter?
Der Kies/ Sand ist oft eingefärbt und mit Epoxidharz ummantelt, günstig ist und war der nie... Aber ob man farbigen Kies braucht steht jedem selbst offen. Schau mal zum Vergleich was ein Sack Kies in der Körnung 0,75mm - 1,25mm kostet... Da hättest du für 55 Schleifen einen ganzen Anhänger voll bekommen...

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde das rote Papageienblatt und links die Wasserpest etwas auseinander setzen und nicht den ganzen Bund auf einmal. Dadurch bekommen die Pflanzen auch unten mehr Licht. Das Papageienblatt könnte etwas problematisch werden, das ist nicht ganz so einfach. Auch manche Wasserpest kann schwierig sein, je nachdem welche du bekommen hast. Rechts das Sumatrafarn wird recht groß und braucht dann auch seinen Platz. Die pogostemon helferi davor ist auch nicht ganz einfach, aber mal abwarten.
Die Cryptocoryne in dem Vordergrund sollte gut funktionieren, ich tippe mal auf eine willisii.
L. G. Wolf

Julmond

Mitglied
Pflanze sie am besten wie einen Busch ein. Also mehrere Stängel mit zwei, drei Zentimetern Abstand.
Mit zwei Töpfchen von Hygrophila polysperma ( kostet bei meinem Baumarkt 4,99€ das Stück)und zwei von Limnophila sessiliflora (4,99€/St.)
und vielleicht noch Wassernabel(3,99€/St.) bekommst du schon einen schönen Anblick und gute Voraussetzungen für ein gesundes Aquarium.

Lieben Gruß Jella

Wolf

Moderator
Teammitglied

Mooky

Mitglied
Jo hab noch mal pflanzen gekauft und flüssiges CO² für die Pflanzen.
Aber noch keine Schnecken... wären noch nicht nötig.

Will mich jetzt nicht rechtfertigen. Aber ich kann jetzt kein Weihnachtsgeschenk für 600€ raushauen.

Julmond

Mitglied
Hallo,

auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, schreibe ich jetzt doch etwas hier zu Fisch und Co.
Ich kann deine Beweggründe zum Teil nachvollziehen. Aber...
Als meine Kinder noch jünger waren und diverse Wünsche Richtung Tierhaltung äußerten ,
mussten/durften sie dazu/vorher von uns Eltern gekaufte kleine Bücher lesen.
Ich musste sie auch lesen.
Um sich vorab zu informieren was man dazu benötigt.
Wieviel wird es kosten in der Anschaffung und im laufenden Unterhalt.
Wie sind die optimalen Haltungsbedingungen.
Bin ich (Kind, Teenager) gewillt mich darum zu kümmern (Eltern im back-up in dringenden Fällen),
welchen Anteil von meinem Taschengeld bin ich bereit zu investieren.
Um es abzukürzen : Wasseragame gab es nicht, Zwerg-Hamster im Buddelarium gab es,
Aquarium als Gemeinschaftsprojekt.
Nun hast du mit diesem Projekt begonnen und wie schon von @Wolf geschrieben wurde geht es um lebendeTiere,
welche ein Recht haben sorgsam versorgt zu werden.
Also musst Du es "durchziehen, oder eventuell auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Auch so lernen Kinder verantwortungsvoll zu handeln.
Mein ältestes Kind (39) weiss all das heute noch und sagt oft genug - mit Blick auf die Nichte: "So wir ihr damals, sollten es alle Eltern tun.
Nur so lernt man etwas. Manchmal auch Verzicht oder etwas Warten, bis der Zeitpunkt passt."

Nix für ungut und ich kritisiere auch nicht deine Erziehung.
Vielleicht nur etwas zum Nachdenken und anregen, den Weg nochmal zu überdenken.

Lieben Gruß Jella

JoKo

Mitglied
Als meine Kinder noch jünger waren und diverse Wünsche Richtung Tierhaltung äußerten ,
mussten/durften sie dazu/vorher von uns Eltern gekaufte kleine Bücher lesen.
Ich (53) war ca. 14-15 als ich das erste Aquarium mir habe schenken lassen.
Ich habe damals nicht nur kleine Bücher, sondern so ziemlich alles an Büchern zu dem Thema verschlungen was in der örtlichen Bibliothek verfügbar war, bzw. das eine oder andere Buch auch vom Taschengeld gekauft. Meine Eltern haben vermutlich selbst festgestellt, dass mir die Sache wichtig war und haben darauf verzichtet die Bücher selbst auch zu lesen ;)
Wenn ich jetzt Kinder hätte, dann würde ich erwarten, dass es von sich aus das Interesse zeigt, sich selbst entsprechend zu informieren. Ohne den Willen sich intensiv vorher damit zu beschäftigen, würde ich die Anschaffung ablehnen.

@Mooky Ein Aquarium ist in der Anschaffung kein billiges Hobby. Man kann an der einen oder anderen Stelle natürlich sparen. Der Kies/Sand wurde schon erwähnt, dafür ist es jetzt aber zu spät.... und wir sind wieder an dem Punkt "vorher informieren". Wenn Du mich hier vorher nach der notwendige Investition für ein Aquarium (inkl. Pflanzen und Fische) Deiner Größe gefragt hättest, würde ich sogar eher mehr als die von Dir erwähnten 600,- die Du gar nicht ausgeben willst ansetzen.
Im Vergleich zu anderen Tieren ist dafür der laufende Unterhalt als Ausgleich eher günstig.
Auch wenn Dir das vermutlich nicht gefällt: da musst Du jetzt wohl durch.

Was die Frage nach Fressnapf oder Kölle Zoo oder andere Ketten und deren Qualität betrifft: das kommt meiner Meinung nach immer auf den einzelnen Laden bzw. der Mitarbeiter an. Eine allgemeine Empfehlung kann man da nicht abgeben.
Ein Problem haben alle Mitarbeiter dort: sie müssen als Verkäufer nun mal in erster Linie verkaufen. Echte Beratung findet viel zu selten statt. Kein Vorwurf an die Mitarbeiter, die wollen schliesslich ihren Job behalten.

Oben