Besatz für 2 Becken - oder doch lieber 3?

Hallo da draußen ;)

Mit dem Umzug in meine neue Wohnung konnte ich mir endlich den Wunsch vom Aquarium erfüllen - und jetzt sind es gleich zwei Becken geworden (und je nach euren Ratschlägen werden es vielleicht sogar drei) :D

Mein erstes Becken (40x25x25 --> 25 Liter) läuft bereits seit über einem Monat vollständig ohne Technik. Wasserwerte:
GH 12, KH 6, pH 7,0 - 7,2, ansonsten 0
Temperatur etwa 23°C
Der pH-Wert des Leitungswassers war zu hoch (7,9 - 8,0), weshalb mir im Zoogeschäft irgendeine Wurzel empfohlen wurde. Wie man sieht, hat das tatsächlich geklappt und der pH ist nun deutlich geringer.
Ansonsten befinden sich im Becken zwei Pflanzen (leider kann ich die Zettel gerade nicht finden), ein Keramik-Frosch und eine Menge Javamoos. Beim Bodengrund handelt es sich um sehr feinen schwarzen Aquariensand.
Wasserwechsel führe ich etwa einmal in der Woche mit etwa der Hälfte des Wassers durch.
Außerdem wurden mit den Pflanzen wohl Schnecken eingeschleppt. Soweit ich das erkennen kann, kandelt es sich um Blasenschnecken und Posthornschnecken, die das Becken schön von Algen zu säubern scheinen.

Das zweiten Becken (60x30x30 --> 54 Liter) läuft erst seit ein paar Tagen. Dementsprechend habe ich noch keine Wasserwerte. Voraussichtlich werden diese aber ähnlich sein, da in das zweite Becken auch eine solche Wurzel kommt.
Das Becken läuft mit Technik, d.h. Beleuchtung und Filter. Die aktuelle Temperatur beträgt 22°C, bei Bedarf kann auch noch ein Heizstab angeschlossen werden.
Im Becken befinden sich drei Pflanzen (wieder kein Zettel). Auch in dieses Becken soll noch Moos kommen. Der Bodengrund ist naturfarbener Aquarienkies.

Das kleine Becken sollte ursprünglich ein Artenbecken für Zwerggarnelen werden. Besonders gefallen haben mir die Red Bee Garnelen, von denen ich 10 einsetzen wollte, und die Black Bee Garnelen, von denen es 5 werden sollten. Die mögliche Kreuzung der Farbschläge war mir bewusst.
Leider ist der pH-Wert laut Aussagen einiger Aquarianer für diese Garnelen immer noch zu hoch. Mit Osmosewasser und anderen Mitteln möchte ich aber auch nicht arbeiten. Habt ihr Erfahrungen mit Red und Black Bee bei höheren pH-Werten gemacht?
Jemand hat mir empfohlen, Red Bee und Black Bee von jemandem zu kaufen, der einen ähnlichen pH-Wert in seinen Aquarien hat. Leider konnte ich bisher niemanden finden!
Wahrscheinlich muss ich mich für ein paar andere Garnelen entscheiden. Fallen euch irgendwelche besonderen Garnelen ein? Ich möchte nämlich keine Standard-Garnelen wie Red Fire haben.
Außerdem bin ich im Internet darauf gestoßen, dass man im 25-Liter-Aquarium auch sogenannte Minifische halten kann. Dabei sind mir besonders die Boraras brigittae und die Boraras merah aufgefallen. Kann man diese Fische wirklich in einem 25-Liter-Aquarium halten?
Die Boraras benötigen laut Internet auch einen eher niedrigen pH-Wert. Allerdings findet man im Internet viele Erfahrungen von Aquarianern, die diese Tiere auch bei pH-Werten über 8 halten! Ist mein pH-Wert von 7 dann noch in Ordnung?
Falls das möglich ist: Fressen die Boraras denn Garnelennachwuchs? Im Internet habe ich diesbezüglich verschiedene Informationen gefunden... Falls sie den Nachwuchs nicht fressen würden, würde ich 10 von diesen hübschen Fischen zu meinen Garnelen setzen. Ist das die richtige Anzahl?

Kommen wir zum 54-Liter-Becken ;) Dort hätte ich gerne einen schönen Schwarm (10 Stück) Salmler. Allerdings kann ich mich nicht zwischen Roten Neons, Zwergziersalmlern und Glühlichtsalmlern entscheiden. Welche Art ist denn für das Becken geeignet? Was haltet ihr von der Anzahl?
Auf dem Boden hätte ich gerne einen kleinen Schwarm (5 Stück) Panda-Panzerwelse. Sind das zu wenig oder fühlen sie sich dann wohl?
Dazu sollen dann noch zwei Apfelschnecken, vielleicht eine blau und eine weiß, mal sehen, welche Farben man bekommen kann und was mir gefällt.
Dazu sollen ein paar (etwa 4) Amano-Garnelen und noch eine andere Art. In diesem Fall würden mir auch Red Fire gefallen. Dass der Nachwuchs durchkommt, ist mir hier aber nicht so wichtig, auch wenn es natürlich schön wäre.
Sind das dann schon zu viele Tiere oder ist das in Ordnung?

Und dazu kommt jetzt noch ein Problem... Mein Freund hat die Wasserwerte testen lassen und war dann so glücklich darüber, dass sie in Ordnung sind, dass er gleich etwas im Aquarium schwimmen sehen wollte. Er hat kurzerhand einen wunderschönen Kampffisch und drei Zwergkrallenfrösche gekauft, die jetzt munter in meinem Garnelen-Aquarium schwimmen. Der Kampffisch und die Frösche scheinen sich zu vertragen, zu Beginn haben sie sich kurz "beschnuppert" und ignorieren sich seither.
Den Kampffisch kann ich wohl kaum im Garnelenbecken lassen. Im Internet gibt es genügend Informationen darüber, dass er den Garnelennachwuchs mit Freude verspeist. Versteht er sich denn mit den anderen Fischen oder sollte ich da noch einmal ein Aquarium anschaffen?
Wie sieht es mit den Zwergkrallenfröschen aus? In meinem Garnelenbecken möchte ich die Frösche auf jeden Fall nicht haben. Könnte ich die Frösche denn ins andere Becken setzen?
Und wenn ich ein drittes Becken anschaffe, sind da die Frösche und der Kampffisch weiterhin problemlos zu vergesellschaften?

Hallo
Die Planung für deine beiden Becken liest sich gut. Inwiefern das mit dem Kafi und den Fröschen geht müsste aber jemand anders beurteilen. Ich hatte noch keine Frösche. Mein Kafi lebte allein in 30 Liter.

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mich jetzt im Internet weiter informiert. Mit den Garnelen kann ich den Kampffisch und die Frösche auf keinen Fall vergesellschaften, weil diese wohl den Nachwuchs futtern werden. Die Frösche sollten aber auch nicht mit Fischen vergesellschaftet werden, da diese ihnen das Futter wegfressen. Und der Kampffisch soll ohnehin nicht mit anderen Fischen vergesellschaftet werden. Also werden die Frösche und der Kampffisch wohl noch ihr eigenes 25-Liter-Becken bekommen.

Oben