Besatz für 96L Becken

Hallo Zusammen,
als Aquarium-Anfänger hätte ich für meine 2 Becken Fragen zum Besatz.

Nr. 1 mit 96 Liter:
Aktuell: 7 Orangeflossen Panzwerwelse und 19 Neontetra
Mein Wunsch wäre noch:
1 Paar Honigguramis
6 Trauermantelsalmler
Ist die Zusammenstellung so in Ordnung ?

Nr. 2 mit 84 Liter:
Aktuell: 1 Kampffisch und 10 Erdbeersalmler und 5 Punktierte Panzwelse
Vertragen sich gut da die Salmler sehr wenig schwimmen und meist im unteren Bereich sind.
Wie viele Erdbeersalmler kann ich noch dazu tun ?

Danke für Euro Hilfe.
Viele Grüße

fischolli

R.I.P.
Moin,

zum 96er: Welche Neon hast du denn drin, den roten oder den normalen? Der rote würde recht gut mit den C. sterbai passen, da beide höhere Temperaturen mögen. Der normal Neon (P. innesi) mag es nicht so warm. Die Honigguramis würden grundsätzlich passen, wenn du denen genug Kraut an der Oberfläche bietest. Die sind auch recht temperatur-tolerant. Die Trauermäntel würde ich weglassen. Ich hatte die mal vor vielen Jahren und erinnere mich, dass es sehr aktive Schwimmer waren und dass die ganz schön gross werden (und dann ziemlich hässlich). Die würde ich nicht mehr in so ein schmales 80cm-Becken setzen.

zum 84er: Ich nehme mal an, mit Kampffisch meinst du Betta Splendens. Ich selber halte nur B. imbellis, die aber nach Aussage erfahrener Betta-Halter und ZÜchter ein ganz anderes Verhalten haben als B. splendens. Letztere hält man wohl am besten allein, nur zur Zucht sollen Weibchen dazu. In einem Gesellschaftsbecken wie deinem ist das wohl nicht ideal. Meine H. amandae sind doch recht aktiv, 10 Stück sind für den Kafi schon nervig genug, da würde ich nicht noch mehr reinsetzen.

Gruß

Danke Olli für deine Meinung,

im 96er Becken
sind jetzt noch ein Paar Zwergfadenfische und 4 (3W/1M) Papageienplaty dazugekommen und das scheint gut zu harmonieren.

Hab mich Gestern noch bei einem Züchter hier in der Gegend persönlich Beraten lassen. Hier mal ein Zitat:
"So lange ein sozialer Frieden herrscht. D.h. gute Wasserqualität (regelm. Teilwasserwechsel) und genügend Futter da ist. Sollte der Besatz passen"

Das 84er Becken werde ich so lassen.

Grüße

fischolli

R.I.P.
Moin,

frag 10 Aquarianer und bekommst 20 verschiedene Meinungen. Zwergfadenfische geht auch, wobei ich dauerhaft hohe Temperaturen für die als ungünstig ansehe. Sie altern dann deutlich schneller.

Aber im Grunde hat der Züchter natürlich REcht und es muß dir gefallen, nicht mir. :wink:

Gruß

Oben