Besatz für 120l Becken.

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Ich bin Julia und habe seit fast 2 Monaten ein Aquarium mit 120l.
WW:
Nitrit 0
Nitrat 20
Phosphat 0,5
Ph 7,5
Kh 10
GH 12
gemessen mit Tröpfchentest
außerdem gebe ich regelmäßig Huminstoff ins Wasser.
aktueller Besatz:
5 Pandawelse
6 Mollys
einige Redfire Garnelen
Das Becken ist üppig bepflanzt und mit CO2 Düngeranlage versehen.
Außenfilter Eheim

Nun meine Frage:

Ich überlege mir ein Pärchen Zwergfadenfische oder Mosaikfadenfische dazuzusetzen.
Denkt ihr das würde passen?
Danke schonmal für eure Tipps.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Mosaikfadenfische werden schon recht groß, lieber was kleineres. Meine letzten Faden Fische hatte ich bestimmt vor 20Jahren, aber ich kann mich erinnern, dass die beiden marmorierte ganz schöne Rabauken waren.
Wobei die Zwergfadenfische mir nie negativ aufgefallen wären, ausser das die Männchen die Weibchen jagen. Du solltest eben viele Versteck Möglichkeiten haben.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Danke für die Antwort.
Bin auch über Vorschläge dankbar.
Ursprüngliche wollte ich ja gern ein Paar Skalare, so als Blickfang und die Mollys drumrum. Jetzt weiß ich aber, dass mein Becken dafür zu klein ist, auch wenn der "fachkundige" Verkäufer in der Zoohandlung etwas anderes behauptet hat.
Aber ein Paar optisch besondere Fische würde ich mir gerne noch anschaffen. Sie müssen halt ins Becken passen. Super wäre auch, wenn die neuen Fische an Lebendfutter interessiert wären und den zu erwartenden Nachwuchs der Mollys im Rahmen halten.

Grüße Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
So jetzt kenn ich dein Aquarium und bin sehr mit dem Pflanzenwachstum zufrieden. Doch sieht gut aus, nur zwei Dinge stören mich. Zum ersten sieht eine schwarze Rückwandfolie besser als eine Tapete aus und man könnte noch einen Schluck Wasser auffüllen.
Bei einer schwarzen Rückwand kommt das Grün der Pflanzen viel schöner zur Geltung.
Du kannst ja mal ein schwarzes T-Shirt zum testen nehmen. Ach so, für Fadenfische würde ich vielleicht noch ein paar Schwimmpflanzen rein tun, aber bitte keine Wasserlinsen, die bekommst du sonst nicht mehr los.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Danke, bin auch ein bisschen stolz. Ist das erste Aquarium das ich eingerichtet habe.:)
Das mit dem dunklen Hintergrund probier ich Mal aus. Hat das auch für Tiere und Pflanzen einen positiven Effekt?
Grüße Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich denke deinen Fischen wird es egal sein, ob schwarze Folie oder die gute Erfurt rauhfaser in weiß und den Pflanzen sowieso.
Aber glaube mir und das werden dir hier, auch andere sagen. Die Rückwand kann bunt sein wie sie will, Hauptsache schwarz. ;) Spaß beiseite, versuche es und du wirst mir mit aller Wahrscheinlichkeit recht geben.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin Julia,

ich finde so die Idee mit einer Fadenfischart nicht so super. Zum einen sind Mollys ziemlich hektische Fische, was die Fadenfische eher nervt, zum anderen mögen die recht hohe Temperaturen, was die Fafis auch wieder nicht brauchen. Du kannst zwar Zwerg-Fafs bei 28 Grad halten, dann altern die aber sehr schnell, was bei dereh nicht allzu langen Lebenserwartung auch nicht schön ist.

Auch auf die Gefahr als Miesepeter dazustehen, kann ich immer nur wiederholen, das 80cm-Becken für Mollys zu klein sind.

Wenn du Fadenfische nehmen willst (für Mosaik ist das Becken auch zu klein) solltest du noch mehr Oberflächenbewuchs einbringen. Also, entweder eine SChwimmpflanze oder Nixkraut oder deine Stängelpflanzen nicht zurückschneiden, sondern an der Oberfläche fluten lassen.

Gruß

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich dachte die Entwicklung des Beckens passt hier ganz gut hin.

Ich hatte ja ein Paar Zwergfadenfische eingesetzt. Unter dem Thema "verletzter Fadenfisch" könntet ihr ja lesen, dass das Weibchen gestorben ist. In der Zwischenzeit habe ich das Becken sauber gemacht und die meisten Algen entfernt. Nun plane ich neue Weibchen einzusetzen. Welche Anzahl haltet ihr für gut? Sollten zwei genügen oder doch lieber drei? Ich würde halt gern vermeiden dass er die Mädels so sehr stresst.

Hier noch ein Foto vom aktuellen Zustand.

IMG_20201009_202008.jpg
Ich möchte auch noch ein paar Schwimmpflanzen für den Fadenfisch holen. Zur Auswahl stehen Froschbiss, Muschelblume und Büschelfarm. Wozu würdet ihr mir raten?

Viele Grüße Julia

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde ruhig drei Weibchen nehmen bei einem Männchen. Als Schweimmpflanzen gehen alle drei Arten, wobei Muschjelblumen unter einer Abdeckung etwas heikel sind. Froschbiß schiebt endlos lange "Wurzeln" nach unten, ist nicht jedermanns Geschmack. SAvvinia ist iene robuste genügsamen Pflanze, schwimmende Wolfsmilch ginge auch noch. Oder du nimmst Hormkraut, das mögen sie auch sehr gern, weil sie das gut für den Nestbau zerrupfen können.

Gruß

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Ich habe jetzt heute nur zwei Weibchen geholt. Wenn er sie sehr jagt kann ich ja noch eine holen.
Was mich aber interessieren würde ist: Beim Kauf der Weibchen meinte die Verkäuferin dass ich ihm auch die blauen Zwergfadenfisch Weibchen dazu setzen kann. Die würden auch zusammen passen. Ich wollte das nicht. Würde mich aber interessieren ob die zwei Arten sich kreuzen können und ob das irgendwie Sinn macht.

Als Schwimmpflanze habe ich Froschbiss geholt und in einen Ring den ich gebastelt habe gegeben. Ich habe gelesen dass man die Wurzeln einfach kürzen kann ohne dass es der Pflanze schadet. Hat das schon jemand gemachtund kann mir sagen ob das stimmt?

Viele Grüße Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Da die blauen und die roten Zwergfadenfische aus dem gestreiften herausgezüchtet wurden, kreuzen sie sich auch zurück. Ob das schön ist, was da raus kommt weiß ich nicht, aber so einfach vermehrt man sie nicht. Einwenig muss man da schon machen.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Wie meinst du das. " Ein Wenig muss man da schon machen"?
Um die blauen und die gestreiften zu vermehren, oder allgemein um Fadenfische zu vermehren?
Grüße Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich meinte allgemein für die Zucht. Erstens braucht man ein extra Becken für die Jungfische und dann braucht man noch ein brauchbares Lebendfutter in genügender Menge. Ohne ausreichend Futter bleiben meist nur sehr wenig Jungfische übrig.
Im unterforum Zucht findest du oben einen Zuchtbericht, den ich mal vor Jahren geschrieben habe, da würdest du auch noch ein paar Infos dazu bekommen.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Ich habe den Bericht gelesen. Du schreibst darin, dass Filter die Schaumnester zerstören. Schafft mein Fadenfisch deshalb kein anständiges Nest? Natürlich habe ich einen Filter am Becken. Aber der Einlauf ist einige cm unter der Wasseroberfläche und diese ist absolut ruhig. Auch habe ich seit kurzem einen Ring aus dünnem Schlauch auf der Oberfläche und darin etwas Froschbiss. Er macht auch schon fleißig Bläschen da hinein. Sieht zwar noch unförmig aus, aber er bemüht sich. Ist der Filter dafür ein Problem?
Mit einem Aufzuchtbecken kann ich leider nicht dienen. Aber ich denke es wäre kein großes Problem für die Fische wenn sie tatsächlich laichen und daraus kein Nachwuchs heranwächst. Oder?
Grüße Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Wenn die Oberfläche ruhig ist, dann passiert dem Nest natürlich nichts. Der Zwergfadenfisch nimmt ja auch Pflanzen zu hilfe und es ist deshalb auch viel stabiler als bei anderen schaumnesttbauer.
Natürlich macht das den Fischen nichts aus, wenn kein Nachwuchs durchkommt. Sie werden den Nachwuchs als lecker Lebendfutter ansehen.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
OK. Dann soll er Mal machen. Sein erstes Ergebnis hast du ja gesehen.:eek:
Vielleicht schafft er ja mit Hilfe des Schlauchrings was Anständiges. Wenn ja mache ich gerne ein Bild davon.
Grüße Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Wie ich ja schon geschrieben habe, ich hab damals immer eine Haarnixe oder ähnliches geopfert. Mit den feinen Pflanzenteile haben meine männchen eigentlich immer einen schönen Nesthügel gebaut. Ich finde die Farben der Männchen so toll wenn sie brüten.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo. Danke für eure Tipps und Unterstützung. Mein Herr Fadenfisch braucht glaube ich eine schriftliche Anleitung zum Nestbau. Er macht ständig Bläschen und verteilt diese großzügig durchs ganze Becken. Dann zupft er Moos und sammelt kleine Pflanzenteile und trägt die ziellos durchs Becken. Ich hoffe er ist noch lernfähig.

Ein kurzer Exkurs:
Ich habe gestern Nachmittag zum ersten Mal abgekochte Brennessel ins Becken. Das ist heute der Tummelplatz. Alle wollen was anhaben. Echt schön zum zuschauen.

IMG_20201012_154751.jpgIMG_20201012_154751.jpgIMG_20201012_154645.jpgIMG_20201012_154317.jpg
Grüße Julia

Oben