Besatz für 200l Becken mit 50er Höhe

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen an euch.

Ich möchte für meinen Sohn ein 200l Becken besetzen und bin mir nicht ganz sicher.

Ich würde sehr gerne Fadenfische, wenn möglich auch unterschiedliche Arten z. B. Mosaikfadenfisch, (kobakdblau, rotblau und rot) in das Becken setzen. Wir finden Schmerlen sehr schön. Und auch Prachtbarben könnten wir uns gut vorstellen. Wir finden Skalare super, sind uns aber unsicher ob sie zu den Fadenfischen passen. Auch Salmler sind uns herzlich willkommen. Vielleicht könnt ihr uns dazu ein paar Infos geben

fischolli

R.I.P.
Moin,

herzlich willkommen hier im Forum. Das ist eine schöne Beckengröße, die ihr da anpeilt, ich habe auch ein solches Becken in Betrieb. Da gehen schon eine Menge an Arten von der GRöße.

Zu denvon dir genannten Fischen: Mosaikfadnfische gibt es nicht in verschiedenen Farbformen, ich denke, du meinst Zwergfadenfische (Trichogaster lalius). In dem Becken halte ich es für möglich 3 Männchen und 5-6 Weibchen zu halten. Während die Männchen gut zu unterscheiden sind, sehen die Weibchen der Zuchtformen ziemlich gleich aus. Wenn ihr keine Zuchtambitionen habt, macht das aber auch nichts.

Bei SChmerlen ist die Frage, über welche sprechen wir? Die Familie der SChmerlen ist riesengroß, das trifft auch für die Arten zu. Während Peachtschmerlen bis zu 50 cm groß werden können, sind z.B. Dornaugen meist keine 10 cm lang. Geeignet sind kleinbleibende Arten wie z.B. die Sternchen-Schmerle, alle Arten von Dornaugen, ggfs. auch Prachtflossensauger. Das hängt ein bißchen von der Beckeneinrichtung, den Wasserwerten und der geplanten Strömung ab.

Prachtbarben sind robuste friedliche Fische, aber in Kombination mit Fadenfischen (oder Skalaren) kann das schief gehen. Viele Barben zupfen gern an Flossen, was nicht so toll für betroffene Fische ist.

Zu guter Letzt Skalare: Ic hgehöre zur Fraktion, die sagt, das geht in 200 Liter, gehört aber nicht zu den Anfängerfischen. Also erstmaal streichen.

Oben