Besatz 54l Becken

Laura168

Mitglied
Einen schönen guten Tag an alle.

Nach längerer Überlegung und etwas heimlichem Durchstöbern habe ich mich nun doch getraut, mich hier anzumelden.

Ich bin neu in der Aquaristik (wenn man das Aquarium meiner Kindheit, was natürlich hauptsächlich meine Mutter gepflegt hat außen vor lässt) und mir ist sehr daran gelegen, alles richtig zu machen, oder zumindestens die schlimmsten Fehler zu vermeiden. :)

Seit 4 Wochen sind wir jetzt jedenfalls, auch auf Wunsch unseres Sohnes, in Besitz eines 60er Beckens, was seit Freitag Nachmittag auch seine ersten Bewohner hat.

Und genau zu denen hätte ich nun meine erste Frage. Wir haben uns in 2 Zoogeschäften über Einrichtung und Besatz beraten lassen und ich hatte vorher bereits viel auf diversen Websites recherchiert, nun kamen wir Freitag vorerst mit folgenden Fischen nach Hause:

3 Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus)
3 Ohrgitter-Harnischwelse (hier bin ich leider nicht sicher, um welche genau Unterart es sich handelt, laut Händler sind diese ja meist als Otoclincus affensis gekennzeichnet, was aber meistens nicht stimmt?)
4 Guppy-Männer

Die Fische habe ich langsam im Becken eingewöhnt, und nach einer Stunde in ihr neues Zuhause übersiedeln lassen. Sie machen sich bisher sehr gut, sind alle fleißig am fressen und putzen und besonders die Corys haben es mir angetan, es macht wahnsinnig Freude ihnen beim durchstöbern des Beckens in der Gruppe zuzusehen.

Nun habe ich mich bezüglich der Corys und Otos weiter belesen und viele verschiedene Aussagen, vor allem, was die Größe des Beckens angeht, gefunden. Mir ist klar, dass beide Arten größere Gruppen erfordern, weswegen ich ursprünglich geplant hatte, in 10-14 Tagen jeweils 3 weitere Exemplare dazuzusetzen. Gleichzeitig bin ich aber verunsichert, ob ich den Tieren in einem kleinen 54l Becken nun überhaupt gerecht werden kann, obwohl ich ja beim Kauf darauf hingewiesen und sie mir trotzdem empfohlen wurden.