Besatz 54l Becken

Laura168

Mitglied
Einen schönen guten Tag an alle.

Nach längerer Überlegung und etwas heimlichem Durchstöbern habe ich mich nun doch getraut, mich hier anzumelden.

Ich bin neu in der Aquaristik (wenn man das Aquarium meiner Kindheit, was natürlich hauptsächlich meine Mutter gepflegt hat außen vor lässt) und mir ist sehr daran gelegen, alles richtig zu machen, oder zumindestens die schlimmsten Fehler zu vermeiden. :)

Seit 4 Wochen sind wir jetzt jedenfalls, auch auf Wunsch unseres Sohnes, in Besitz eines 60er Beckens, was seit Freitag Nachmittag auch seine ersten Bewohner hat.

Und genau zu denen hätte ich nun meine erste Frage. Wir haben uns in 2 Zoogeschäften über Einrichtung und Besatz beraten lassen und ich hatte vorher bereits viel auf diversen Websites recherchiert, nun kamen wir Freitag vorerst mit folgenden Fischen nach Hause:

3 Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus)
3 Ohrgitter-Harnischwelse (hier bin ich leider nicht sicher, um welche genau Unterart es sich handelt, laut Händler sind diese ja meist als Otoclincus affensis gekennzeichnet, was aber meistens nicht stimmt?)
4 Guppy-Männer

Die Fische habe ich langsam im Becken eingewöhnt, und nach einer Stunde in ihr neues Zuhause übersiedeln lassen. Sie machen sich bisher sehr gut, sind alle fleißig am fressen und putzen und besonders die Corys haben es mir angetan, es macht wahnsinnig Freude ihnen beim durchstöbern des Beckens in der Gruppe zuzusehen.

Nun habe ich mich bezüglich der Corys und Otos weiter belesen und viele verschiedene Aussagen, vor allem, was die Größe des Beckens angeht, gefunden. Mir ist klar, dass beide Arten größere Gruppen erfordern, weswegen ich ursprünglich geplant hatte, in 10-14 Tagen jeweils 3 weitere Exemplare dazuzusetzen. Gleichzeitig bin ich aber verunsichert, ob ich den Tieren in einem kleinen 54l Becken nun überhaupt gerecht werden kann, obwohl ich ja beim Kauf darauf hingewiesen und sie mir trotzdem empfohlen wurden.

Zu den Guppys möchte ich noch sagen, dass wir gerne noch ein paar Weibchen dazusetzen würden, auch hier habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen, bezüglich dem Verhältnis W/M.

Die grundsätzliche Frage ist nun also, ob es hier Erfahrungen mit dem Besatz gibt und wie diese aussehen. Ich möchte gerne, dass es den Tieren gut geht, also kein Krüppelwuchs oder ähnliche Dinge entstehen. Leider ist es momentan auch nicht möglich, ein größeres Becken aufzustellen, da steigt mir mein Mann aufs Dach.

Ich hoffe auf konstruktive Kritik und Tipps,

Laura
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Panzerwelse werden wohl zu groß für das Becken. Gib die besser wieder ab und nimm eine kleine Art, z.B. die pygmaeus. Vorausgesetzt die wasserte passen, die solltest du noch Posten.
Die Otos werden sehr wahrscheinlich nicht überleben, besser auch keine mehr zu kaufen. Das sind sehr empfindliche Fische.

Guppys würde ich bei den Männchen bleiben, sonst gibt es sehr viel Nachwuchs den du irgendwie los werden musst.
Ansonsten wäre ein Bild noch gut vom Becken.

Achso und Anscheinend hast du dich im Laden von Verkäufern beraten lassen, das würde ich in Zukunft lassen, denn die wollen in erster Linie verkaufen und haben obendrein oft selber wenig Ahnung.
 

Laura168

Mitglied
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Wasserwerte habe ich momentan nur die "ungenaue" Variante via Teststreifen, Tröpfchentest habe ich aber bereits bestellt und wird dann ab Dienstag durchgeführt.

Der Streifentest sagt:

NO3 - 0
NO2 - 0
GH - 8°d
KH - 6°d
pH - 7,2

Also für die Guppys ne reine Männer-WG? Oder wird das dann zu stressig für die Kerle, wenn sie sich dann gegenseitig anbalzen? ;)

Für die Otos sind das ja traurige Aussichten, bis jetzt machen die eigentlich einen ganz guten Eindruck. :(

Ein bisschen frustrierend ist das ja schon, man denkt, man lässt sich dort ordentlich beraten und nun muss man gefühlt wieder von vorne anfangen.
 

Josepe

Mitglied
Und/oder vielleicht auch noch mal mit deinem Mann reden. Ich war auch die treibende Kraft hinter der aquariumanschaffung, mittlerweile sucht der Herr Platz in der Wohnung für 1,5 m o_O geht manchmal schneller als man denkt...
Die otos könnten wirklich ein Problem werden, mir wurde hier geraten mindestens 6 Monate zu warten, um genug “Patina” im Aquarium zu haben. Zudem sind die generell sehr sensibel und häufig beim Händler schlecht ernährt.
der link hilft vielleicht auch: https://www.drta-archiv.de/ohrgitter-harnischwelse/

lg Charlotte
 

Laura168

Mitglied
Hallo Charlotte, auf diese Seite bin ich beim Stöbern auch gestoßen und allein wegen der Beckengröße erschrocken. :( Unsere drei haben alle kleine runde Bäuche, abgemagert wirken sie nicht.
Oh man, umso länger ich drüber nachdenke, desto blöder komme ich mir vor, aber irgendwie verlässt man sich als Laie ja erst mal auf die Aussagen der Verkäufer im Laden. :( Bei Zoo&Co. wurden wir aber gleich ganz schnell abgefertigt, deswegen sind wir dann zum Fische kaufen zu einem kleinen privaten Zoogeschäft bei uns im Ort, ich hab echt gedacht, da bekommt man vielleicht bessere Aussagen bezüglich Besatz. War wohl ein Irrtum.

Edit: Ich glaub, bei meinem Mann stoße ich da auf taube Ohren, der ist von seinem Elternhaus her vorgeschädigt, was Tierhaltung angeht und unterstellt mit dann gleich, dass ich zum Tier-Messie mutiere.:(
 

Josepe

Mitglied
Hach, dass mit den Verkäufern verstehe ich. Obwohl ich hier nachgefragt habe, hat auch mein kleiner Zoohandel mich fast am „Wickel“ gehabt und hätte mir unpassende Fische verkauft. Die wissen einfach, wie sie verkaufen und dann kommt ja der eigene Wunsch dazu, endlich einen passenden Fisch für die heimische „Plörre“ zu finden... also mach dir keine Vorwürfe, ist ja schon mal super hier zu fragen!

etwas ändern musst du aber wohl doch.

schau mal hier:
https://www.drta-archiv.de/54-liter-aquarium/

ich persönlich bin kein Riesen Fan von Betas, kann mir aber vorstellen, dass Kinder die Klasse finden. Und bei denen kann die niemand unterstellen Tier-Messie zu sein ;)
Nur so als Idee für die Zukunft :)

lg, Charlotte
 

mraqua

Mitglied
Moin,
So Dramatisch ist die Beratung nicht gewesen. Das geht schlimmer.
Otos sind halt sehr empfindliche Fische. Es passiert auch den erfahrensten Haltern das 100% der Tiere sterben. Auch in lange laufenden Becken.
Versuch das die gut fressen, solange sie Runde Bäuche haben ist alles gut. Wenn das nicht der Fall ist musst du etwas suchen was sie mögen. Durchaus auch Sachen mehrfach probieren, manchmal dauert es bis sie erkennen was fressbar ist und was nicht.
Versuchen kann man so einiges, von Frostfutter, Futtertabletten, Salat, Gurke, mit futterbrei beschmierte Steine, veralgte Steine usw.
Leider sind es tatsächlich auch Recht gute algenfresser und werden daher sehr sehr häufig verkauft. Und da sie oft nicht lange leben dann nachgekauft.
Den Link zu den Otos habe ich nur grob drüber gelesen. Das was ich gelesen habe fand ich aber merkwürdig.
Einerseits steht dort 100cm als Mindestgröße, gleichzeitig aber 112l was einem Standart 80er Becken entspricht.
Im Text steht in 112 Litern können 5 Otos gehalten werden, zwei Absätze darunter steht 5-6 sind zu wenig.
Grundsätzlich sind mehr besser. Ich hab bei YouTube Videos gesehen, da schwimmen die in riesen großen schwärmen.
Aber grundsätzlich halte ich 54liter durchaus für passend. Ich hab ca 12 Otos in 54 Litern gehalten. Ich sehe da Ansicht kein Problem. Wenn man sie ernährt bekommt.

Die Panzerwelse sind jetzt auch nicht dramatisch. Werden aber halt ziemlich groß und sollten in größeren Gruppen gehalten werden. Ich hätte dir die vermutlich auch verkauft wenn ich davon leben würde. Würde sie aber selber nur in größeren Becken halten.
 

Josepe

Mitglied
Hallo

ja die Seite widerspricht sich in Teilen, häufig werden nur Erfahrungsberichte wiedergegeben, hinsichtlich der Fütterung schreiben sie aber ähnliches wie du. Ist für einen Anfänger aber halt viel, man muss ja noch auf x andere Sachen achten, aber bestimmt möglich. Halt ein derber Rückschlag wenn es dann doch nicht klappt, aber vielleicht geht das erfahrenen aquarianern ja nicht anders.

Ich hab hier nebenbei auch schon von krasseren Geschichten hinsichtlich Händlerberatung gelesen..

Trotzdem finde ich persönlich, dass in ein 54 l eigentlich nur nanofische oder ein Beta gehören. Zumindest auf Dauer. Vielleicht auch guppys, hab keine Ahnung von denen, aber wenn man da aus Gewissensgründen unterschiedliche Geschlechter halten will, wohl eher auch nicht. Außer man kann die abgeben.
und eventuell gibt es da ja noch ganz andere Fische...

ich bin da wohl extrem und es ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Zudem will ich niemanden das Hobby mies machen, ich bin ja vor allem selber ganz am Anfang... und erst recht nicht an haltungsbedingungen rummäkeln.
außerdem bin ich aktuell wahrscheinlich überempfindlich, hatte ja jetzt grade Problemen mit meinen neocaridinas und bin deshalb um so erleichterter, dass die in 180 l rumwuseln können...

will sagen: ich hab lieber zu viel Platz, als eventuell zu wenig für meine Mitbewohner. Vor allem ohne ausweichbecken/Möglichkeiten. Soll aber jeder für sich selbst entscheiden :)

lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich persönlich habe mit Metall Panzerwelsen in einem 54liter Aquarium keine Probleme. Ich würde sie aber auf 5 aufstocken und ihnen eine dunkle ecke zur Verfügung stellen.
Meine otos stehen wohl auf Tetra Tabimin, da kommen sie immer aus dem Unterholz.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Das klingt ja sehr gut, dann vergesst bitte mein ahnungsloses Unken!
war aquarientechnisch wohl einfach eine harte Woche für mich :rolleyes:
Viel Glück und Spaß mit deinen Fischen!
lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,

Das klingt ja sehr gut, dann vergesst bitte mein ahnungsloses Unken!
So "ahnungslos" war das nicht. Du hast sicher in vielen Punkten recht.
Ich finde Corydoras aeneus auch zu groß für das Becken und halte ausserdem 3-5 Tiere für zu wenig für eine schöne Gruppe. Da wäre schon eine kleinere Cory-Art besser gewesen. Und auch die Otos gleich zu Beginn einzusetzen ist riskant, was das Leben der Tiere betrifft.
Aber nun sind sie im Becken und wenn Laura die Otos im Auge behält, und das ist ja anscheinend der Fall, kann das auch gutgehen.
Die Corys werden noch relativ klein sein und passen vermutlich für den Moment.

Und vielleicht findet ihr Mann ja genauso nach einiger Zeit Spaß am Becken, und läuft mit Meterstab bewaffnet durchs Haus um einen Platz für das größere Becken zu finden.
Dann passt wieder alles zusammen;)
 

Laura168

Mitglied
OK, also für den Moment bin ich jetzt dann erstmal etwas beruhigter.

Dann würde ich die Metallpanzerwelse so in einer Woche auf 5 aufstocken, wenn es keine außergewöhnlichen Vorkommnisse bis dahin gibt? Versteckmöglichkeiten haben sie in Form von Höhle und Wurzelholz und nehmen sie bisher auch gut an. Wenn sie doch zu groß werden hätte ich auch die Möglichkeit abzugeben, oder wachsen sie dann aufgrund eines zu kleinen Beckens gar nicht, und kümmern eher?
Die Otos hab ich auch in Auge und hab mich auch schon über diverse Futterideen belesen. Soll ich, wenn es denen weiter gut geht, auch nachbesetzen?

Und die Guppys erstmal ganz in Ruhe lassen und als Männer - WG halten?

Sorry für die vielen Fragen, aber man liest halt so viel unterschiedliches.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn du die Möglichkeit hast die Panzerwelse ab zu geben würde ich das machen und lieber 10-15 kleine wie Pygmaeus einsetzen. Wenn du die nicht los wirst würde ich auf 7 aufstocken.
Otos würde ich in nem halben Jahr nochmal drüber nach denken.
Guppys geht mir Weibchen, dann bist du nur permanent auf der Suche nach Abnehmern. Reine Männer WG geht aber wohl auch super.

Ein Bild vom Becken wäre noch schön.
 

Laura168

Mitglied
Huhu, heute ein kleines Update, nachdem ich den ersten Wasserwechsel seit Besatz durchgeführt habe.
Die Fischlis sind alle wohl auf, fressen gut und sind schon zu beobachten, die Corys schwimmen so schön in ihrer 3er Gruppe durchs Becken, dass wir jetzt beschlossen haben, ihnen nächste Woche noch 3 Kumpel dazuzuholen.
Den Otos geht es - soweit ich es beurteilen kann - auch gut, sie haben alle kleine erbensgroße Bäuche und sid jetzt nach dem Wasserwechsel ganz aktiv und flitzen umher.
Ich poste hier noch ein Bild vom Becken dazu, bitte keine Haue, das Boot hat sich mein Sohn ausgesucht, mein Geschmack ist es nicht wirklich, aber die Fische nehmen es tatsächlich als Versteck an. :)
Ich würde gerne in die hintere linke Ecke noch etwas höheres pflanzen oder ist das nicht ratsam, weil die dann direkt vorm Filter steht?

Liebe Grüße,
Laura
 

Anhänge

  • IMG_20210612_132845.jpg
    IMG_20210612_132845.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 23

Wolf

Moderator
Teammitglied
die Corys schwimmen so schön in ihrer 3er Gruppe durchs Becken, dass wir jetzt beschlossen haben, ihnen nächste Woche noch 3 Kumpel dazuzuholen
Hallo Laura,
Das ist eine gute idee.


Ich poste hier noch ein Bild vom Becken dazu, bitte keine Haue, das Boot hat sich mein Sohn ausgesucht, mein Geschmack ist es nicht wirklich, aber die Fische nehmen es tatsächlich als Versteck an. :)

Jaja, jetzt schiebt man es auf den Kleinen :)

Ich würde gerne in die hintere linke Ecke noch etwas höheres pflanzen oder ist das nicht ratsam, weil die dann direkt vorm Filter steht?

Ich seh da keine Probleme. Es sei denn, sie mag die Strömung nicht. Ich würde es einfach mal ausprobieren.


L. G. Wolf
 

Laura168

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort, dann schaue ich, ob es etwas unempfindliches gibt, was da gut hinpasst. Mir persönlich gefallen stark bepflanzte (und größere) Becken viel besser und ich denke mal, die Fische freuen sich auch über noch eine Versteckmöglichkeit mehr. :)
 
Oben