54l becken, besatz

guten abend.
nein, algen sind bisher noch keine sichtbar, allerdings läuft das becken auch erst seit samstag. dafür habe ich aber scheinbar irgendwelche mikroorganismen auf der wurzel und dem boden, da sind nämlich weiße "haare". hab gelesen das wäre nicht schlimm und ginge von alleine weg. richtig ?

ich hab gerade mal nen wassertest via teststreifen gemacht und bin etwas verwirrt.
becken läuft also seit 6 tagen und die werte sind wie folgt :
10 NO3
0 NO2
21 GH
10 KH
8,0 PH

0 NO2 ? wie kann das sein, müsste sich das nicht eigenltich steigern bis zum nitritpeak ?
und wie kann man den ph wert verändern ?
 
Hallo,
Als allererstes bildet sich Ammoniak, dass dann von Bakterien zu Nitrit umgesetzt wird. Wahrscheinlich hast Du noch kein Nitrit, weil von den ammoniakabbauenden Bakterien noch nicht genügend da sind. Erst danach können sich die nitritabbauenden Bakterien bilden.

Lass Dir vom Verkäufer keine Fische aufschwatzen. Wie gesagt, es ist sinnvoll, wenn Du eine bodenorientierte Art und eine freischwimmende Art zusammensetzt, damit das Becken gut ausgenutzt ist. Für den Boden willst Du ja die Krebse, wozu also noch Welse dazusetzen.

ententanz schrieb:
den nachwuchs kann man aber schon meist in den tierhandlungen abgeben, oder ? muss man die dann getrennt von den großen aufziehen ?
Frag lieber in Deiner Zoohandlung nach, bevor Du am Ende mit einer Jungfischschwemme dastehst, und nicht weißt, wohin damit! Wenn sie sie annahmen, kannst Du die kleinen extra setzen. Wenn nicht, lass sie besser im Becken. Im Idealfall fressen dann die Großen ein paar Kleine und ein paar können sich zwischen den Pflanzen verstecken bis sie aus Fressgröße raus sind, so dass die Population sich selbst erhält.
Du willst also Lebendgebärende? Oder auch so Arten wie Neons, die sich nicht ohne weiteres im Becken vermehren?

Gruß Jolly
 
hmn ich habe heute morgen eine minischnecke entdeckt. zuerst hab ich mich sehr gefreut, aber jetzt mach ich mir gedanken wegen den wasserwerten... kann das schlecht für sie sein ?

ok, dann frag ich vorher noch nach in der tierhandlung.
war gestern beim zoomax, bin aber noch nicht weitergekommen mit der fischauswahl. dort waren auch keine endgrößen dabei gestanden, was es für mich unmöglich gemacht hat mich richtig umzusehen.
meinem freund gefallen die guppys nicht (warum auch immer :roll: ), ich freunde mich langsam mit neons an.
aber wenn man neons hat würde es gar keinen sinn machen noch ne andere art dazu zu setzen, oder ? und muss ich dann das aquarium "abdunkeln" mit schwimmpflanzen und so ?

lebendgebärende müssen es nicht sein. ich schau mir erst an ob mir der fisch gefällt und wenn ja muss er natürlich zu meinem becken passen (von der größe und den werten her).

also irgendwie bin ich noch nciht wirklich weiter gekommen was die fischwahl angeht.
 
mir gefallen die sumatrabarben ganz gut. aber für die ist mein aquarium zu klein oder ?

haha und die zwergkugelfische waren genial, aber die sind wohl doch recht "eigen".

außerdem fand ich die keilfleckbarbe toll.

könnte man keilfleckbarbe mit neons oder guppys vergesellschaften oder würde es zu voll werden/ passen die nicht zueinander ?
 
Hallo.

Deine Minischnecke wird es überleben.
Als Endscheidungshilfe kannst Du mal hier oder hier nachschauen.
Mit 54l bist Du bei der Wahl der Fische natürlich sehr beschränkt. Wenn Deinem Freund die Guppys nicht gefallen, ist vielleicht ein Schwarm Neons oder Roter von Rio sehr Interessant.
Ich würde mich auch auf einen Schwarm beschränken. Es ist schöner anzusehen und wirkt auch ruhiger.
 
Hallo,
Was spricht denn gegen die Keilfleckbarben, wenn die der ente am besten gefallen?
Ich hab ne gemischte Gruppe aus Roten Neons und den Diamant-Neonsalmlern. (Hab ich so von privat übernommen.) Die interagieren miteinander, als wenn sie eine Art wären. So hat man ne große Gruppe und gleichzeitig etwas farbliche Abwechslung. Ansonsten sehe ich auch kein Problem darin, zwei kleine Arten einzusetzen. Aber sie werden halt durcheinanderschwimmen und keine zwei Schwärme bilden.

Gruß Jolly
 
Klang so mit dem Alternativvorschlag Rote von Rio oder Neons, aber hab ich anscheinend falsch gedeutet *schulterzuck*

Gruß Jolly
 
hey :)
der rote von rio gefällt mir aber auch ganz gut.
ich denke ich werde mich dann die nächsten wochen über den roten von rio, die keilfleckenbarbe und doch och weiterhin die guppys informieren und schauen welche mitunter am besten zu meinen wasserwerten passen.
mein freund meinte nämlcih dass es ja mein aquarium ist und ich daher entscheiden kann welche fische ist mag - also auch guppys.

noch eine frage : wäre es denn möglich zuerst diese fische reinzusetze und danach die krebse oder welse ? denn ich bin mir da noch nicht ganz sicher was es werden soll, ich laß dass krebse nur im artenbecken voll auf ihre kosten kommen..
 
Ratafluke schrieb:
Hallo,
Als allererstes bildet sich Ammoniak, dass dann von Bakterien zu Nitrit umgesetzt wird. Wahrscheinlich hast Du noch kein Nitrit, weil von den ammoniakabbauenden Bakterien noch nicht genügend da sind. Erst danach können sich die nitritabbauenden Bakterien bilden.

irgendwie beschäftigt mich das noch. ist es nicht eigentlich so, dass zuerst nitrit "da" ist und das dann von den bakterien zu nitrat umgewandelt wird ?
wenn ich jetzt also nitrat von 10 habe, aber 0 nitrit, was heißt das dann ? ist das dann schon gut oder kommt der nitrithammer noch ? oder hab ich schon genügend bakterien die nitrit in nitrat umwandeln ?

ich hab heute nochmal gemessen :
NO2 : 10mg/l
NO3: 0mg/l
GH: >14 - >21°d
KH: 6°d
PH: 7,6-8

ich mache aber auch dieses denitrol von jbl (oder so) ins wasser, kann das damit zu tun haben ?
 
nochmal eine frage zum thema guppys.
also die vermehren sich ja höchstwahrscheinlich. allerdings hätte ich gerne verschiedene farben zusammen im AQ (darf man das ?) und das würde heißen dass ich ja von, ich sag mal 4 farben jeweils mindestens einen guppy haben wollen würde. so. wenn ich nun aber zB 4 männchen nehme, aber auch weibchen möchte, ist das dann überhaupt gut ? denn 1. wären pro männchen 2 weibchen ja fast schon zu viel und 2. wäre nachwuchs dann definitiv unangebracht.

ne reine männer WG ist aber irgendwie auch schade, weils dann eben nicht mal die chance auf nachwuchs gibt.
außerdem hab ich gelesen dass der guppy als "billigfisch" meist mit medis aufgezogen wird (billig halt) und kein gutes immunsystem besitzt, weswegen die meinsten nach kurzer zeit versterben. daher wäre es eben sinnvoll babys zu bekommen, da diese dann wieder immunstark sind.

was meint ihr ? wieviele weibchen "müsste" ich denn nehmen pro männchen? oder doch lieber männer WG ?

lg christine
(hat jemand von euch zufällig rote posthornschneckchen abzugeben ?)
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christine,

such dir jemanden in deiner Gegend, der "Wald- und Wiesenguppys" (also alles mögliche durcheinander) vermehrt. Erstens hast du dann Misch-Masch in den Erbanlagen und meistens sind die auch robuster als die "Hochzuchtformen".

Viele Grüße
Roman
 
hey Roman,
vielen dank. und wie kann ich so jemanden finden ?

hab jetzt 11 pflanzen im aquarium (ein paar hab ich aufgeteilt, aber ursprünglich sind sie nur als eine pflanze verkauft worden), irgendwie fehlt mir immer noch was, wie ich finde.
gestern im kölle zoo dann noch ne pflanze geholt deren wurzeln schon richtig modrig waren (eben beim einpflanzen bemerkt) :/ hab die jetzt soweit abgezupft und gewaschen, mal schaun was draus wird.

jetzt mag ich noch 1 mittlere-große + eine kleine helle pflanze und moos für die wurzel, dazu noch paar schneckchen und dann bin ich zufrieden.
für die kebse bzw welse kauf ich so kleine blumentöpfe, diese krebshölen im handel sind ja reiner wucher.

falls ihr mal schauen wollt : sieht jetzt so aus http://img.photobucket.com/albums/v702/ ... MG0399.jpg

lg Christine
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christine,
ententanz schrieb:
... und wie kann ich so jemanden finden ?
einfach mal im Forum eine Suchanfrage im Marktplatz-Bereich starten. Oder auch mal an "schwarzen Brettern" im Supermarkt, Schule, Vereinsheim oder ...

Gerade bei Guppys solltest du relativ schnell Erfolg haben.

Viele Grüße
Roman
 
ententanz schrieb:
für die kebse bzw welse kauf ich so kleine blumentöpfe, diese krebshölen im handel sind ja reiner wucher.

falls ihr mal schauen wollt : sieht jetzt so aus http://img.photobucket.com/albums/v702/ ... MG0399.jpg
Hi Christine,
Sieht schon viel schöner aus mit mehr Pflanzen, selbst der Kies wirkt jetzt nicht mehr so legorot ;)
Was für Welse sollten denn noch mal rein - Panzerwelse? Die brauchen keine Höhlen, denen reicht's, dass sie sich zwischen den Pflanzen und unter der Wurzel verstecken können.

ententanz schrieb:
irgendwie beschäftigt mich das noch. ist es nicht eigentlich so, dass zuerst nitrit "da" ist und das dann von den bakterien zu nitrat umgewandelt wird ?
Bis zu 50mg/l Nitrat dürfen im Leitungswasser sein. Es ist also möglich, dass Dein Nitrat direkt aus der Leitung kommt.

Gruß Jolly
 
dankeschön !

ja, also wegen den panzerwelsen bin ich mir nicht mehr so sicher, da es ja oft heißt dass die sich nur auf sand wohlfühlen. drum dachte ich jetzt an den pitbull pleco. was meint ihr ?

ich bin irgendwie deprimiert. hab das gefühl meine wasserwerte verschlechtern sich nur. der ph wert ist heute eher bei 8+, bei der GH sind so 4 kästchen und 3 sind rosa, eins ist in der mitte grün aber aussen auch rosa. daher schrieb ich dann immer >14 - >21°d und bei der KH ist es jetzt so dass das kästchen drinnen überwiegend etwa bei 10°d ist, aber außenrum ist eine kleine blaue umrandung, die ja eher für 20°d spricht.

außerdem nach wie vor kein NO2, sondern nur NO3.

naja. wenigstens wachsen die pflanzen toll. einige haben schon viele neue blätter und die, die aussahen als gingen sie kaputt, haben 1. tolle wurzeln (beim umsetzen gemerkt) und 2. bekommt die eine scheinbar nen ableger oder sowas, jedenfalls wächst was kleines ein stückchen daneben aus dem boden.
 
Hallo Christine,

ich finde das Schwierigste am Anfang ist die Geduld aufzubringen abzuwarten *lächel*
Aber wenn Du Zeit nutzt, mal Aquarianer in Deiner Gegend kennenzulernen und gute Kontakte zu knüpfen ist das halb so schlimm.
Ich gebe z:B. immer gerne von meinen Pflanzen u. Guppys ab und tausche gegen andere Bewohner. Der Vorteil ist, dass diese Nachzuchten auch die Wasserwerte mögen, die ich ihnen biete. Vorrausgesetzt natürlich das Wasser kommt vom gleichen Wasserwerk. Das weiß man ja bei den Zooläden auch nicht immer.
Schreib doch mal, wo du wohnst, eventl. kann ich dann gerne wieder was abgeben .

Herzlichen Gruß
Antje
 
Hey Antje,
das ist ja lieb. ich wohne in mannheim (68259 ist das) ist das in deiner nähe ?

ansonsten hab ich mich jetzt mehr oder weniger dazu entschlossen ne reine männer wg zu machen. ich glaub der nachwuchs würde mich vermutlich noch überfordern, immerhin bin ich ganz neu in dem gebiet.
wie viele sollte man dann nehmen ?

ja die sache mit der geduld :D blöd ist auch noch dass ich ab dem 7.2. klausurphase habe, dh ich glaube ich muss noch bis danach warten, weil mir die evtl nötige zeit für die anfänglichen wasserwechsel (falls das nitrit zu hoch wird) fürs lernen fehlen würde. mal schaun wie sich alles so entwickelt.

lg
 
wie schnell wachsen denn diese schnecken ? :shock:
ich hab "meine" heute mal wieder gesehen und die hat sich locker verdoppelt !
und ich glaub da ist noch ne gaaanz kleine in "schneckennudelform", gibts sowas ? konnte sie leider nicht richtig sehen, weils an der stelle zu dunkel ist.
 
Hey,

die Schneckennudel heißt doch wegen ihrer Ähnlichkeit zu besagtem Tier so-> mit ist nicht klar, was du damit meinst.
Googel mal nach Turmdeckelschnecke, Posthornschnecke oder Blasenschnecke vll meinst du ja sowas?

MfG
 
Oben