54l becken, besatz

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian,

mit dem Antenennwels solltest du dir das noch mal überlegen. Wenn du wirklich in einiger Zeit ein größeres Becken hast, kannst du das ja nachholen.

Beim Erstbesatz würde ich in deinem Fall mit den Panzerwelsen anfangen. Hintergrund ist der, dass die Panzerwelse als sogenannte Darmatmer auch atmosphärische Luft veratmen können. Sie sind somit nicht ganz so anfällig bei Wasserbelastungen. Und man hat schon Resteverwerter am Boden, wenn die frei schwimmende Fraktion einzieht.

Viele Grüße
Roman
 
elchi07 schrieb:
Hallo Florian,

mit dem Antenennwels solltest du dir das noch mal überlegen. Wenn du wirklich in einiger Zeit ein größeres Becken hast, kannst du das ja nachholen.

Beim Erstbesatz würde ich in deinem Fall mit den Panzerwelsen anfangen. Hintergrund ist der, dass die Panzerwelse als sogenannte Darmatmer auch atmosphärische Luft veratmen können. Sie sind somit nicht ganz so anfällig bei Wasserbelastungen. Und man hat schon Resteverwerter am Boden, wenn die frei schwimmende Fraktion einzieht.

Viele Grüße
Roman

Danke Roman für deine Antwort.

Naja Kumpel züchtet Antennenwelse, der würde mir einen kleinen kostenlos abgeben, würde ihn halt auch wieder aufnehmen, wenn err zu groß wird. Ist ja auch die Frage wie schnell sie groß werden. Aber ich überlege mir es dann nochmals.

Mein Aquarium wurde heute mit 7 Pflanzen bestückt, also ist gut gefüllt, neben der größeren Wurzel, ich sollte aber trotzdem doch sicher mindestens noch ne Woche warten bis ich die Panzerwelse einsetzen kann oder?


Grüße

Florian
 
Guten Abend !

Ich habe mir heute im Kölle Zoo 4 Zwergpanzerwelse (C.Habrosus) gekauft. Der Verkäufer meinte ich soll erstmal mit 4 Stück anfangen und dann in einer Woche aufstocken.
Als Futter bekam ich "Tetra Tabi Min" und rote Mückenlarven in so Beutelchen. Die Anweisung war alle 2 Tage eine von den TetraTabs zu füttern und einmal in der Woche sehr wenige rote Mückenlarven.

Meine Fragen an euch : Ist das Futter ok ?
Soll ich dann morgen mit einer Tablette anfangen ? Oder ist das zu viel für den Anfang ?

Die Kleinen sind sehr aktiv und ich bin ja ganz verliebt in die. Umso mehr Angst habe ich gerade etwas falsch zu machen.

Liebe Grüße, Christine
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christine,

wenn du morgen mit dem Füttern von einer Tablette beginnst, ist das in Ordnung. Zu den Mückenlarven: Sind das noch lebende oder diese Packung mit diesen schmalen Beutelchen von Tetra?

Viele Grüße
Roman
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christine,

in Zukunft kauf anstelle dieser Beutelchen lieber Frostfutter. Dass ist günstiger und wird von den Tieren aus meiner Erfahrung heraus auch lieber gefressen. Noch besser ist natürlich Lebendfutter.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht nimmt der Laden das Futter ja sogar zurück und ich kann gleich auf Frost- oder Lebendfutter umsteigen.

Schönen Abend noch,
Christine
 
Hallo,

habe mir für mein 54-Liter-Becken 9 Pflanzen gekauft, u.a. Wasserpest.

Meine Fragen:

1. Sind 9 zu viel? (sind ca 3-4 kleinbleibende, und der Rest ist vor allem im Hintergrund besiedelt) Also ausreichend Platz ist im Aquarium schon noch, aber die wachsen ja alle auch noch.

2. Muss ich am Anfang düngen?? (Da bin ich wieder beim lästigen Problem, das mir der eine Händler sagt, dass man die ersten beiden Wochen garnicht düngen sollte, da sich das selber erstmal alles entwickeln soll, der andere wiederum meint sofort düngen für Wachstum ect.) Was ich letztlich wahr?

3. Muss ich überhaupt düngen im Laufe der Zeit oder nur falls Probleme auftreten? Oder einmal in der Woche ein normaler Allzweckdünger, wenn man ihn so nennen kann, ausreichend?


Liebe Grüße

Florian
 
Hallo,

Florian, ich denke nicht, dass das zu viele Pflanzen sind. Ich habe selbst 11 im Aquarium (gleiche Größe wie deins) und könnte immer noch dazupflanzen :) Viele Pflanzen sind in der Regel gut, soweit ich das bis hierhin verstanden habe. Du kannst ja mal ein Foto vom Aquarium einstellen, dann kann man es besser beurteilen.

Zum anderen Punkt sag ich lieber nichts, bin ja selbst noch blutiger Anfänger :D


Ich habe noch eine Frage : Meine Schnecke hat heute morgen die letzten sichtbaren Reste der Futtertablette für die Welse gegessen. Soll ich den Welsen dann jetzt noch ne halbe Tablette reinwerfen oder verhungern die mir schon nicht ?
Wasserwerte waren heut morgen gut, nur Nitrat war höher als sonst. (Ich glaube so bei gut 25 mg/l)

Liebe Grüße, Christine
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christine,

es dürfen keine Futterreste herumliegen. Die meisten Anfänger (und auch viele Fortgeschrittene) füttern zu viel. Das belastet zum Einen das Wasser und zuḿ Anderen fördert es die unkontrollierte Schneckenvermehrung. Also nicht aus falschem Mitleid ständig Futter nachwerfen.

Viele Grüße
Roman
 
Danke Roman!

Gestern habe ich nicht gefüttert und heute werde ich nur eine halbe Tablette reinwerfen.

Ich würde am Samstag dann die Gruppe Zwerpanzerwelse aufstocken. Nach einigem Lesen habe ich vor mir noch 6 dazuzukaufen, dann hätte ich eine schöne Gruppe von 10 Welsen. Reicht der Platz im Aquarium ?

Liebe Grüße,
Christine
 
Hallo !
Mal wieder eine Frage... Heute habe ich ein Vieh an der Scheibe (innen) entdeckt, das aussieht wie ein Faden, weiß ist und etwa einen cm lang. Es bewegt sich glaube ich wie eine Raupe. Was könnte das sein, bzw kann das was sein was da nicht sein sollte ?

Ansonsten läuft glaube ich auch alles super, es werden zwar immer mehr Schnecken, aber noch stört mich das nicht. (Es sind ca 11 gut sichtbare, etwa 18 minikleine (wenige mm groß) und außerdem noch ein paar Eier)

Und meine Mutter möchte sich jetzt wohl auch ein Aquarium zulegen :D

Liebe Grüße, Christine
 
Hallo allerseits !

Danke Roman für den Tip. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen.

Gestern sind jetzt 6 weitere Zwergpanzerwelse bei uns eingezogen. Anlässlich des heute fälligen Wasserwechsels habe ich dazu nun eine Frage.
Ich habe mir gestern einen Mulmabsauger gekauft, da das Wasserschöpfen mit dem Glas irgendwie suboptimal ist. Das Wasser habe ich damit dann also rausgesaugt, klappte super. Dann hatte ich ursprünglich vor, das gleiche genau andersrum beim Befüllen zu machen, also auch über den Mulmsauger pumpen bis das neue Wasser ins Becken läuft.
Ich bekam dann allerdings Zweifel und habe es gelassen. Zweifel hatte ich, da ich nicht sicher bin, ob irgendwas in diesem "Gerät" vllt schlecht für die Tiere sein könnte. (Zum Beispiel wenn die Pumpe mit Öl behandelt ist, damit sie gut läuft)
Sind meine Bedenken gerechtfertigt oder kann ich den Mulmabsauger auch andersrum zum Befüllen benutzen ?

Vielen Dank im Voraus,
Christine
 
Oben