54l becken, besatz

Hallo !
Ich habe mir vor 4 Tagen ein 54l becken gekauft (60x30x30), habe es seit dem laufen, 6 pflanzen drin und impfe täglich mit bakterien die den anfang erleichtern sollen.
in ca 2 wochen würde ich dann mal die wasserwerte testen lassen und entsprechend mit ein paar bewohnern beginnen.

ich habe eine grobe vorstellung davon, wer in mein aquarium rein soll : zwergkrebse, schnecken, solche putzfische und noch eine art von fischen (evtl guppys oder platys)

würde das sinn machen, oder hättet ihr eine andere idee ?
und wie viele von welchen fischen ? und mit welchen sollte ich anfangen ?

und noch ne doofe frage, wie weit kann ich das aquarium nach oben füllen ? zur zeit ist ca 1 cm frei bevor der erste teil des deckels beginnt.

lG
ente
 
Hallo,

du kannst das Aquarium ruhig komplett voll machen, also so dass gar keine Luft mehr ist bevor der Deckel beginnt.

Kannst du mal ein Bild von dem Becken reinstellen, dann kann ich dir sagen ob du schon genug Pflanzen hast oder ob es noch mehr sein sollten.

Kannst du die genauen Arten deiner Zwergkrebse, Schnecken und Putzfische (die übrigens nicht wirklich putzen werden, schlag dir das gleich aus dem Kopf, die Scheiben musst du selbst sauber machen) nennen? Dann kann ich dir besser helfen.
 
Hallo Ente!

6 Pflanzen klingt ein bißchen wenig. Pflanz ruhig noch mehr rein.
Zwergkrebse (welche?)und Schnecken klingt erstmal ok.
Mit dem Putzfisch meinst Du sicher den Antennenwels.
Der wird für 54l doch recht groß. Schau Dir mal die Panzerwelse an. So fünf Stück davon bringen leben ins AQ.
Guppys oder Platys sind auch OK. Wenn Du aber männliche und weibliche zusammen hälst, solltest Du dir jetzt schon mal Gedanken machen, was Du mit dem Nachwuchs machst. 54l können ganz schnell ziemlich voll werden.
 
vielen dank schonmal !

fotos werde ich nachher einstellen.

ja genau, panzerwelse meinte ich. und die halten nicht ein wenig sauber ?
wenn ich von denen jetzt aber 5 nehmen würde, dann könnte ich doch nur noch etwa 4 andere fische dazunehmen, oder ? man sagte mir etwas von 1l pro cm fisch ?

mir wurden zebraschnecken empfohlen, ich bin aber noch nicht sicher ob es die werden sollen.

zwergkrebs : cambarellus patzcuarensis (orange) , oder wenn es noch einen gibt der roter ist, würde ich den vorziehen.

lg ente
 
Hi,

nein Panzerwelse halten nicht sauber, dass ist deine Aufgabe. An den Scheiben raspeln die sowieso nicht.
Wenn du eine etwas kleinere Gattung der Panzerwelse möchtest kannst du so 6-8 Tiere einsetzen.
Was dann genau an Fischen noch dazu kann, müssen wir klären wenn du weißt was du noch willst.
Zur Vergesselschaften von Panzerwelsen, Guppys und co. und CPO kann ich dir leider nichts sagen.

Zebrarennschnecken sind schöne Tiere, aber mich würden die Eier stören die die überall hinterlassen und die nur schwer wieder zu lösen sind, entwickeln tun die sich im Süßwasser nicht.
 
interessant zu merken dass es bei fischen genauso läuft wie bei schildkröten, das man echt relativ viel mist erzählt bekommt vom verkäufer.

also hier das bild, irgendwie ist das aber recht schlecht geworden. die wurzel verdeckt eine pflanze, auf der wurzel selbst ist auch eine die man schlecht sieht und die wurzel liegt auch nicht so wie sie liegen soll und für die krebse etc kommen dann acuh noch versteckmöglichkeiten dazu. also ich bin sowieso noch keinesfalls fertig mit der einrichtung, wenn noch pflanzen fehlen ist das ok. sagt mir dann nur ob kleine oder mittlere oder große , wenns geht :)

http://img.photobucket.com/albums/v702/ ... MG0334.jpg
 
hallo,

relativ viel Mist, finde ich ist untertrieben... man muss wirklich aufpassen, was die einem erzählen. Meist läuft es darauf hinaus, dass sie einem die Fische schön reden, damit die Kasse klingelt.

Ich bin jetzt auch noch nicht so lange wieder beim Thema Aquaristik dabei, aber ich würde noch mehr Pflanzen reinsetzen. Ich kann's jetzt nicht genau erkenne, aber die hinten links in der Ecke werden sicherlich groß, ich würde davor noch die ein oder andere "mittlere" und "kleine" setzten.

Und, füll doch noch ein bisschen mehr Wasser auf, sodass die Wasseroberfläche bündig mit der Unterkante der Abdeckung ist, sieht besser aus.

Liebe Grüße Julia
 
Hi,

also Pflanzen fehlen auf jeden Fall.
Kannst Dir eigentlich die Größe aussuchen, Pflanzen gehen immer.
Würde an deiner Stelle mehrere "große" Pflanzen im hinteren Bereich pflanzen, das würde das Becken schon einmal sehr aufwerten. Ansonsten sieht es besonders links sehr kahl aus. Kleinere Pflanzen wären auch nicht schlecht, stimme Julia zu.
Schnellwügsige Pflanzen wären am besten, z.B. Wasserpest. :D

Man sagt das Becken sollte zu 2/3 bepflanzt sein.


Versteckmöglichkeiten für die Krebse sollte auf jeden Fall noch reinkommen.
Schonmal über Moose nachgedacht? Wäre doch auch ne gute Idee für die Wurzel. :)


Mein 112l Becken kannst Du Dir ja mal angucken. Meins ist auch gerade neu und ich habe einige Pflanzen mehr drin.

http://www.aquaristik-live.de/allgemeines-f2/projekt-112l-becken-t102306.html


Gruß Michael
 
Hallo.

Die 1cm/l Regel ist im groben schon ein Anhaltspunkt. Ganz so genau wirst Du es aber in so einem "kleinen" Becken nicht hinbekommen. Wie Denise schon schrieb kannst Du auch Zwergpanzerwelse nehmen. Dazu beispielsweise 2 Guppy Damen und einen Herr . Ein paar CPO und der Anfang ist gemacht. Bloß denk immer an den Nachwuchs! Es kann sehr viel werden bei den Krebsen und den Guppys.

Hat Dir den roten Kies jemand aufgeschwatz oder hast Du den haben wollen?
 
Hallo Nicko,
Hältst Du die CPOs mit Panzerwelsen zusammen? Sind die friedlich? Nach allem, was ich gelesen habe, klangen die ziemlich unleidlich. Ich hab sie nie als Besatz in Erwägung gezogen, weil ich Angst hatte um meine Panzerwelse.

Halle Ente,
Da können mehr Pflanzen rein und mehr Wasser. Der Deckel ist dazu da, die Wasserkante zu verdecken. Pflanzen gibt's günstig hier im Biete-Forum, da hab ich heut grad wieder zwei Pflanzenangebote gesehen. Je mehr Pflanzen, desto weniger Algen.
Putzerfische ist wirklich ein selten doofes Wort. Kein Fisch hält das Becken sauber und alle schietern. Es macht Sinn, wenn man eine bodenorientierte Art und freischwimmende Fische zusammenhält. Dann hat jede Art gut Platz und das Becken ist gut ausgenutzt.
Die cm/l Regel ist eine Daumenregel, um Überbesatz zu vermeiden, aber man muss bei der Fischauswahl alle Bedürfnisse der Fische berücksichtigen. Platzbedarf, Verhalten, Verträglichkeit... Panzerwelse leben in der Natur in Gruppen, darum sollte man ihnen auch im Aquarium ein paar Kumpels gönnen.

Auf die Beratungen im Zoohandel kann man sich nicht immer verlassen. Guck Dir doch 2-3 Fischarten aus, im Laden, einem Buch, oder z.B. auf http://www.aquarium-guide.de und dann frag hier im Forum nach, ob man die gut zusammen halten kann.

Gruß Jolly
 
Ratafluke schrieb:
Hallo Nicko,
Hältst Du die CPOs mit Panzerwelsen zusammen? Sind die friedlich? Nach allem, was ich gelesen habe, klangen die ziemlich unleidlich. Ich hab sie nie als Besatz in Erwägung gezogen, weil ich Angst hatte um meine Panzerwelse.

Hallo Jolly.

Ja, ich hatte mal CPO´s mit Panzerwelsen und Guppys zusammen im Becken. Also der Besatz, den ich auch empfohlen habe.
Der eine CPO hat den anderen erlegt und ist dann selber aus dem Becken "gesprungen" (Ich hatte die Kabelaussparungen der Abdeckung abgeklebt. Da war er aber schon gesprungen, ohne das ich es gesehen hatte). Den Panzerwelsen allerdings haben sie nichts getan. Es kann natürlich möglich sein, das sie "unzufrieden" waren und deshalb erst den Partner und dann sich selbts getötet hat. Ist aber eine Vermutung. Ich weiß nicht, ob er getötet wurde oder irgend wie anders ums leben gekommen ist. Spuren, die darauf schließen lassen waren keine zu sehen. Ich habe dann ein paar CPO in 30l mit Red Fire zusammen gehalten und da ist nichts passiert. Zumindest konnte ich nichts beobachten. Wenn mal eine RF fehlt fällt das ja nicht auf. Auffallend war, das nie Nachwuchs der CPO hochgekommen ist, obwohl öfter mal Eier getragen wurden. Ich habe Sie dann einen Freund ins 54iger gegeben wo sie meines wissens auch schon Nachwuchs hatten und auch mit Panzerwlesen zusammenleben.
 
hey,
nochmal danke.

also das wasser füll ich dann noch auf, ich hatte nur angst wegen der lampe und so ^^

gut, dann besorge ich die tage nochmal pflanzen.
könnte man die denn bei dem aktuellen wetter schicken ?
moose wären auch eine idee, werd mich mal umgucken !

den nachwuchs kann man aber schon meist in den tierhandlungen abgeben, oder ? muss man die dann getrennt von den großen aufziehen ?

hmmn wenn panzerwelse also gar nicht wirklich algen wegfressen, diese blasenschnecken allerdings schon... wäre es dann nicht vllt generell sinnvoller gar keine welse reinzusetzen, sondern die schnecken und eben noch 1- 2 fischarten + die krebse ?

und noch ne frage, mein filter ist ziemlich groß und hängt drum im boden drin (hab den kies an der stelle bisschen weggerückt damit der filter saugen kann), kann das probleme für die krebse geben, zwecks einsaugen oder so ?

haha, den roten kies wollte ich selbst haben :lol: so schlimm ? :eek:

werde nachher mal in die tierhandlung fahren und bisschen gucken :)
 
Hi "ente", (so ein richtiger Name wäre toll ;) )
wenn du das Wasser auffüllst, kannst du ja den Filter auch ein Stückchen nach oben verschieben, dann müsste das doch passen, oder? Mir erscheint der Kies sogar vielleicht etwas zu hoch auf dem Bild) Kann aber auch täuschen...

Auch die Schnecken würden nicht alle Algen fressen, wenn du da ernste Probleme mit bekommst. Wichtiger sind da ausreichend Pflanzen und ein passender Besatz mit angemessener Fütterung. Was dann noch auf den Scheiben landet an Algen, das wirst du wohl wegmachen müssen. ;)

Viele Grüße
Stefan
 
ententanz schrieb:
haha, den roten kies wollte ich selbst haben :lol: so schlimm ? :eek:

Hallo Ente.

Schlimm ist gar nichts! :wink:
Wenn ich roten Kies oder besser bunten Kies in einem AQ sehe, dann suche ich auf den Bildern immer nach so Schiffwracks oder Taucher oder so Zeugs. :mrgreen:
Jeder hat seinen Geschmack und das soll ja auch so sein. :thumright:
Viel Spaß!
 
natürlich nur gucken ! ich mag nicht für ein riesen fischsterben verantwortlich sein :) außerdem mag ich mich erst noch ein bisschen so fühlen als ob ich nen richtigen überblick über das thema aquaristik habe :)

bei mir passt der kies zum sofa ^^
schiffwracks kommen mir aber nicht rein :D wobei... :lol:

das mit dem kies, ja.. also der verkäufer meinte so 4-6 cm auf diesen nährboden, er gab mir 15kg kies mit, ich benutzte nur 10 und stand lange mit dem lineal davor. es sind so 5 cm, an der einen stelle mehr, an der anderen weniger. hätte zu viel kies theoretisch nen nachteil (abgesehen von meinem filter und heizstabproblem (der ist nämlich auch zu lang)) ? dann schmeiß ich nämlcih was raus.
aber ja, mit dem wasser dürfte das dann soweit hinkommen.

ich wollte uach nicht so rüber kommen dass ich das aquarium nicht putzen möchte, ich hatte nur so den eindruck (vom verkäufer) dass es überaus wichtig wäre sämtliche "algenkiller" reinzusetzen. er sprach von 2 verschiedenen welsarten (eine für den boden, eine für die schiebe) und den zebrarennschnecken.
ist die anschaffung von speziellen algenentfernungsdingern (weiß nich mehr wie die heißen, sind so putzutensilien) sinnvoll ?
(und eben mehr pflanzen und wenig füttern)

LG christine :)
 
ententanz schrieb:
ich wollte uach nicht so rüber kommen dass ich das aquarium nicht putzen möchte, ich hatte nur so den eindruck (vom verkäufer) dass es überaus wichtig wäre sämtliche "algenkiller" reinzusetzen. er sprach von 2 verschiedenen welsarten (eine für den boden, eine für die schiebe) und den zebrarennschnecken.
ist die anschaffung von speziellen algenentfernungsdingern (weiß nich mehr wie die heißen, sind so putzutensilien) sinnvoll ?
(und eben mehr pflanzen und wenig füttern)

Hallo christine.

Der beste "Algenkiller" sind Pflanzen wie Du schon erkannt hast. Sind denn schon Probleme mit Algen vorhanden?
Gewisse Putzutensilien sind sinnvoll. Zum Scheibenreinigen (innen) nehme ich Beispielsweise einen normalen Schwamm für die Küche. Für ganz hartnäckige Verschmutzungen eine alte Plastikkarte.
Spart Geld für teures "Aquarienzubehör".
 
Oben