54l becken, besatz

^^ ja klar ist das so, aber ich meinte dass die schnecke eben so flach ist wie ne schneckennudel. die blasenschnecke zb sieht nicht aus wie ne schneckennudel, oder findest du das ? :)
ich denk es könnte ne posthornschnecke sein. aber momentan seh ich sie nich mehr.

lg christine
 
so. habe gestern meinem freund die fische im handel gezeigt, er ist jetzt recht angetan von den keilfleckbarben. allerdings habe ich mich dann belesen und folgedes gefunden :
- anspruchsvoller fisch, wassererte eher weich und leicht sauer (ich hab ja ziemlcih hartes wasser -> trotzdem ok, oder den fisch sein lassen, oder wasser weicher machen ?)
- in ein 54l becken wenn dann etwa 10 fische
- eigentlich generell erst ab 60l / 80l (unterschiedliche quellen)
- man sollte ihn keinesfalls mit fischen wie guppys vergesellschaften (würde vergesellschaften mit anderen nicht-bodenfischen überhaupt gehen (zwecks größe des aquariums )?)

ansonsten mag ich meinem freund noch den roten von rio zeigen (den gabs gestern nicht).
außerdem haben wir kleinbleibende welse gesehen, die wir toll fanden.

ich finde die guppys aber nach wie vor sehr schön... würde dann aber zu nur männchen tendieren.

die krebse werde ich wohl erstmal lassen.. solang ich mich nicht sicherer fühle im thema vergesellschaftung mit welsen. hat denn jemand hier erfahrung damit ? also krebse mit welsen in nem aquarium das so klein ist ? (60x30)

und mit welchen fischen sollte ich beginnen wenn meine werte ok sind ?

lg und danke im voraus, christine
 
Hallo Christine,
ich wohne im Harz, somit ist ein "mal eben was abgeben" eher schwierig.
Aber falls du zufällig doch mal vorbei kommst... gern.
LG Antje
 
Hey Antje,
schade, aber trotzdem danke :)

Am Samstag wäre hier Aquarienbörse, sind die er gut oder eher nicht so gut ?
Mein Becken würde dann 2 Wochen laufen, nach wie vor haben sich die Werte nicht verändert (evtl heute etwas mehr Nitrat, beschwören kann ichs allerdings nicht), also hartes wasser und hoher ph wert *seufz*
sollte ich mein wasser mit osmosewasser verschneiden ? immerhin mögen es welse beispielsweise auch nicht gerade sehr im harten wasser zu leben (wie ich gelesen habe).

lg
 
Hallo,
Es gibt über 3000 Welsarten, die kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Gerade die häufigen Panzer- und Antennenwelse sind da ziemlich unempfindlich.

Ich hätte keine Bedenken auf ner Börse zu kaufen. Ich schätze, Fische von Privat sind sogar fitter als solche, die vom Großhandel um den halben Erdball verschifft werden.

Wenn Du Samstag Fische einsetzt, würd ich zur Vorsicht gleich Sonntag oder Montag 2-3 Eimer Wasser wechseln, weil sich bei hohen pH-Werten mehr giftiges Ammoniak bildet. Ammonium/Ammoniak (NH3/4) ist auf Deinen Teststreifen wahrscheinlich nicht drauf, oder? Den nächsten Wasserwechsel 3 Tag später - mit diesen Vorsichtsmaßnahmen hätt ich keine Bedenken, nach 2 Wochen die ersten paar Fische einzusetzen.

Gruß Jolly
 
Oh ehrlich ?
Toll toll toll :D Wäre das schön wenn ich morgen schon Fische im Aquarium haben könnte !
Ich hätte mein Wasser dann aber nicht vorher checken lassen, dh ich müsste mich nur auf meine Teststreifen verlassen. (könnte aber heute noch genauere kaufen)

Sollte ich dann mit den Guppys anfangen ? Oder ist das egal ? Und mit so 5 Stück ?

Und nein, NH3/NH4 sind bei mir nicht mit drauf. Soll ich mir dafür noch nen Test kaufen ? Ich glaub bei meinen beginnt Nitrit auch erst bei 0,5 ml/l, vllt auch da nochmal nen anderen Test holen ?

Ah danke wegen der Info über die Panzerwelse bzw Wasser! Da hatte ich wohl ne doof Quelle erwischt gehabt.

LG, Christine
 
Guten Abend,

ich bin auch ein absoluter Neueinsteiger. Hatte mit Montag ein 25 Liter-Becken gekauft aus Platzgründen. (wurde recht schlecht beraten, daher informiere ich mich jetzt lieber hier)

Das es natürlich viel zu klein ist um vernünftig Fische zu halten bin ich auf ein 54Liter Becken rechtzeitig umgestiegen. Umtausch und so ging alles top. Habe halt auch im Internet gelesen, dass man dort eig nur Garnelen und Minifische höchstens halten kann, in der Zoohandlung hieß es natürlich anders.

Die junge Verkäuferin meinte sogar, in ihrem Nano-Becken (Größe ungewiss) schwimmt ein schon etwas größer gewordener Antennenwels, also nicht mal ein Baby-Antennenwels, daher kann man dort wohl wenig auf sinnvolle Beratung hoffen.

So genug erzählt =)


Habe das neue Becken seit gestern, würde morgen schon bepflanzen, ist auch kein Problem oder?


Habe mir eine Mangrovenwurzel geholt, wie ist eure Erfahrung, ab wann schwimmt die nicht oben? Halte Sie seperat in einem Eimer, wo ich sie mit gewichten nach unten drücke.


@ Ente

Du findest Welse nicht so doll? Ich finde sie richtig spannend mit ihrem Verhalten und so. Neons und Co schwimmen ja eigentlich nur rum, klar haben auch die eine sicher spannende Art und Weise, aber ich finde Welse zu beobachten interessant.

Grüße

Florian
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian,
FloHSV schrieb:
Habe mir eine Mangrovenwurzel geholt, wie ist eure Erfahrung, ab wann schwimmt die nicht oben? Halte Sie seperat in einem Eimer, wo ich sie mit gewichten nach unten drücke.
von sofort bis mehrere Wochen/Monate kann alles dabei sein. Du kannst die Wurzel aber auch im AQ mit einem Stein oder mit Sand/Kies gefüllten Gefrierbeuteln beschweren bis sie unten bleiben. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Ok danke Elchi,


hoffe aber das es zeitig von selber geht, das wäre natürlich die ideale Lösung.


Nochmal eine sicher eher dumme Frage:

Ist ein Wassertest notwendig, wenn ich eigentlich alles soweit befolge, mit vielen Pflanzen, häufigen Wasserwechseln ect?

Oder ist es eher freiwillig und hilft einem halt, um genau zu wissen, wie weit das Wasser ist?
 
hey flo !
meine wurzel blieb nach 3 tagen unten, vllt hast du ja auch glück. am ende hatte ich sie ein wenig in den kies gedrückt, der hat sie dann auch unten gehalten.

hatte ich geschrieben dass ich welse nicht so doll finde ? also es war so, dass ich zunächst lieber krebse gehabt hätte, mittlerweile habe ich mich aber mehr und mehr bei den welsen aufgehalten und mag die auch ganz gerne. ihr verhalten scheint recht putzig, ich find aber dass sie bisschen böse aussehen :)

darf ich nochmal fragen wie das wegen morgen (kauf der fische) aussieht ? soll ich noch genauere tests kaufen ? ich würde nämlich dann jetzt losfahren.
ich bin nach wie vor noch unentschlossen was das geschlecht der guppys angeht. bruder und mutter wollen babyfischlis sehen, aber ich weiß nicht so recht... ist das denn sehr stressig wenn öfter babys da sind ?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Florian,

es gibt keine dumme Fragen :D

Man muss nicht zwingend Wassertests machen. Hier werden oft User verunsichert, weil die gemessenen Werte auf die Goldwaage gelegt werden ohne zu bedenken, dass jedes Testverfahren auch eine Fehlertoleranz hat, die durch fehlerhafte Anwendung noch mal multipliziert wird.

Du kannst gut und gerne auch ohne die Testerei auskommen. Wasserwechsel und Tiere beobachten. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
hey
ehm... ich habe meines erachtens genauso beiträge geschrieben wie jeder hier, ich find das deswegen gerade äußerst unfair mir diesen link zu schicken.
was soll das ?

und lg sollte man nicht schreiben wenn mans nicht meint.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christine,

hab dir eine PN geschickt. :wink:

Und der Link gilt nicht ausschließlich dir - den sollte sich jeder mal zu Herzen nehmen. :!:

Viele Grüße
Roman
 
ententanz schrieb:
hatte ich geschrieben dass ich welse nicht so doll finde ? also es war so, dass ich zunächst lieber krebse gehabt hätte, mittlerweile habe ich mich aber mehr und mehr bei den welsen aufgehalten und mag die auch ganz gerne. ihr verhalten scheint recht putzig, ich find aber dass sie bisschen böse aussehen :)
Du findest Welse böse? :D Bei 54l kommen doch fast nur Panzerwelse in Frage, ich find die voll putzig! Mir sehen immer die Krebse zu fies aus mit ihren Scheren. Son fetter Waller hat irgendwie auch was Gemeines, aber an Panzerwelsen kann ich nun gar nichts Böses sehen
xd.gif


Wenn Du wirklich etwas genaueres haben willst als Teststreifen, dann nimm Tröpfchentests. Aber mein Testkoffer verstaubt auch nur in der Ecke. Im Zweifelsfall wechsel ich lieber gleich Wasser, statt vorher noch Zeit mit Testen zu verschwenden.

Wenn öfters Babys da sind und davon viele durchkommen, ist das Becken irgendwann voll. Also man sollte sich vorher überlegen, wohin mit zu vielen. Und bitte nicht ins Klo, wie's ne Bekannte von mir gemacht hat :frech:

Gruß Jolly
 
Ratafluke schrieb:
ententanz schrieb:
hatte ich geschrieben dass ich welse nicht so doll finde ? also es war so, dass ich zunächst lieber krebse gehabt hätte, mittlerweile habe ich mich aber mehr und mehr bei den welsen aufgehalten und mag die auch ganz gerne. ihr verhalten scheint recht putzig, ich find aber dass sie bisschen böse aussehen :)
Du findest Welse böse? :D Bei 54l kommen doch fast nur Panzerwelse in Frage, ich find die voll putzig! Mir sehen immer die Krebse zu fies aus mit ihren Scheren. Son fetter Waller hat irgendwie auch was Gemeines, aber an Panzerwelsen kann ich nun gar nichts Böses sehen
xd.gif


Wenn Du wirklich etwas genaueres haben willst als Teststreifen, dann nimm Tröpfchentests. Aber mein Testkoffer verstaubt auch nur in der Ecke. Im Zweifelsfall wechsel ich lieber gleich Wasser, statt vorher noch Zeit mit Testen zu verschwenden.

Wenn öfters Babys da sind und davon viele durchkommen, ist das Becken irgendwann voll. Also man sollte sich vorher überlegen, wohin mit zu vielen. Und bitte nicht ins Klo, wie's ne Bekannte von mir gemacht hat :frech:

Gruß Jolly


Guten Morgen,


ich werde mir für mein Becken, also auch 54 Liter-becken Panda Panzerwelse holen, die bleiben klein und haben ein schönes Muster und werden auch recht alt. Davon 5 holen, dann sind sie eine kleine glückliche Familie =)


Nehmen in der Regeln nicht Zooläden Fische an? Von mir aus auch ohne Bezahlung?

Ich werde wie gesagt ein kleinen Antennenwels mir halten und wenn er zu groß wird, gebe ich ihm zum Kumpel, der hat ein großes Becken und der hat mir zugesichert, dass er den nehmen würde. Obwohl ich so und so denke, dass ich in 3-4 Jahren selber ein größeres Becken schon habe.

Grüße

Florian
 
FloHSV schrieb:
Nehmen in der Regeln nicht Zooläden Fische an? Von mir aus auch ohne Bezahlung?

Hallo.

Kommt drauf an. Antennenwels, Guppy, Platy und Co. wollen Zoohändler meistens nicht haben. Schwerer züchtbare Fische nehmen sie schon an. Ist meine Erfahrung.
 
Hey,

ich möchte mir wie gesagt, einen Antennenwels (Baby, vllt 3 cm, wird ab einer gewissen Größe zum Kumpel gegeben), 5 Panda Panzerwelse, 8-10 Neons, 3-4 Platys holen.

Gibt es da eine sinnvolle Reihenfolge wie man sie ins Becken tut oder wer zu erst rein sollte? Man liest oftmals, blos nicht alle Fische aufeinmal rein, mit wem sollte ich anfangen? Welche sollten zum Schluss rein?


Liebe Grüße

Florian
 
Oben