Benötige Entscheidungshilfe für Besätze/3 Neue

Huhuuuu!

Oh man, ist das schwer :wink: !

Also wir haben bereits 2 Becken (54 l und 160 l).
Nun haben wir gleich 3 neue 54er angeschafft und meine Freundin hat ein richtig schönes Schwerlastregal gebaut (für die 4 54er + Quarantänebecken).

Nun will ich die Dinger natürlich schnell einrichten, aber mir schwirren so viele Besatzideen durch den Kopf. Und natürlich will ich die Becken artgerecht einrichten und muss hierfür endlich mal die Besätze durchplanen.

Also meine Freundin hätte gerne mal "was anderes", sprich ein eher barschiges Becken mit Lochgestein.
Schwierig bei so kleinen Becken!

Haben schon viele Barscharten durchstöbert, aber die meisten benötigen entweder größere Becken oder aber eine Einrichtung mit Höhlen (z.B. Kokus) -Südamerika halt!

Ich hätte ja aber auch gerne diese kleinen Erbsen (KuFis), weil ich die voll knutschig finde. Schnecks zum Verfüttern müssten wir bei den ganzen Becken eigentlich zusammenkriegen.

In ein anderes Becken wollten wir eigentlich ein Betta-Trio setzen.
Nur müsste da dann das Becken ja wieder sehr verkrautet werden und das haben wir ja schon bei unserem Zwergfadenfischpaar.

Außerdem stehen zur Auswahl Pseudomugil gertrudae (Gepunktetes Blauauge), aber wir haben ja im 160er schon die Pseudomugil furcatus drin.

Nun könnten wir aber auch die P. furcatus in eins der neuen 54er umsiedeln und das 160er für eine etwas größere Fischart freimachen. Dachte da dann an eine Barschart. Eventuell dann auch doch eine Südamerikanische (z.B. Kakadus, Agazissiis, Tüpfels, oder aber afrikanische Transvestiten fände ich schick. Ramirezis auch. Gut, die meisten davon könnte man halt auch im kleinen Becken halten, aber haaa... grrr... die Einrichtung.....!)

Aber da weiß ich dann nicht wie das mit der Vergesellschaftung unserer Corys (Schwartzi) und unserem Antenni-Paar ist.

Kommt Ihr eigentlich noch mit? 8)
Wer jetzt noch durchsteigt kriegt schon mal 3 Sternchen :wink: .

Wir haben übrigens hartes Kölner Wasser, (Ich weiß gar nicht, ob es schon so gesättigt ist, dass ein Lochgestein noch aufhärten könnte.) was die Auswahl schon mal stark einschränkt.
Aber es gibt auch schon "weichere" Nachzuchten, die Härteres gewohnt sind :study: .

Na ja, hinzu kommt die Entscheidungsunfreudigkeit zwischen meiner Freundin und mir :wink: . Sie hätte ja dann im großen Becken gerne ihre heißbegehrten Glaswelse.

Ich hätte aber auch gerne was Grundeliges, LDA 67, Crystal red Garnelen, Marosatherina ladigesi, Guramis.......

Ahhhhhh..... was mache ich nur???????

Am Donnerstag habe ich frei und bis dahin sollten unsere Besätze endlich stehen.

Danke Euch schon mal fürs Durchlesen :!:

Liiieeebe Grüße,
Maya

Hallo!

Bei deinem Bericht kann einem ja ganz schwindelig werden.

Ich finde die Becken (54l) für Barsche definitiv zu klein. Egal bei welcher von den vorgeschlagenen Arten.
Wenn ihr das 160l Becken allerdings frei habt könnte man da sicher ein artgerechtes Barschbecken draus machen.

Was heißt am Donnerstag soll der Besatz stehen...? Ich hoffe ihr habt sie Becken schon eingefahren, oder fahrt sie zumindest ein, bevor eure Fischis einziehen...?!?

Aus einem von den Becken könnte man auf jeden Fall ein schickes Garnelen Becken machen. Die fühlen sich in einem schön verkrauteten Becken mit 1 oder 2 Apfelschnecken sicher sehr wohl und sind schön zum beobachten.

Bei den Bettas würde ich vorsichtig sein mit einem Trio, ich habe z.B. ein sehr aggressives Weibchen, dass auch auf eine gewisse Art sein Revier verteidigt, ich würde entweder ein Männchen rein setzen oder eventuell ein Pärchen, alles andere fände ich bei 54l zu klein UND dann würde ich eventuell noch ein Becken frei lassen, falls sich das Pärchen nicht versteht oder es anfängt sich zu vermehren, denn dann jagt das Männchen auch das Weibchen aus seinem Revier. Aber na ja gut, ihr wolltet ja noch ein Quarantäne-Becken aufstellen soweit ich das verfolgen konnte.

Die Kugelfischis (also die Zwergkugelfische) lassen sich in einem 54l Becken sicher auch gut halten, ich würde aber auch hier nicht zu viele einsetzen. Sie KÖNNEN aggressiv gegenüber Artgenossen werden, müssen es aber nicht. Sich darauf zu verlassen, dass in den Becken schon genug Schnecken finden werden, würde ich mich nicht. Auch die noch so kleinsten Kugelfische haben einen RIESIGEN Hunger!
Ich habe 2 Zwergkugelfischen und die ziehen sich in 1 - 2 Tagen schonmal gut und gerne ein komplettes Apfelschneckengelege rein! (sprich ca. 200 kleine frisch geschlüpfte Apfelschneckis!)
Ihr solltet, wenn ihr wirklich Zwergkugelfische halten wollt schon gezielt die Schnecken züchten.
Abgesehen davon sollte man beachten, dass auch Zwergkugelfische Brackwasser benötigen wenn sie älter werden. Es ist dann die Frage mit welchen Fischen man sie dann noch vergesellschaften kann.
Ich halte meine in einem reinen Artenbecken, was allerdings nicht jedermans Geschmack ist.
Interessant sind die kleinen aber auf jeden Fall!

Ein schönes kleines Salmler Becken ist aber auch nicht zu verachten. das muss nicht ganz so verkrautet sein und es gibt viele sehr hübsche Salmler, die man in kleinen Becken halten kann.
Vielleicht solltet ihr da mal drüber nachdenken.

LG
Dschingha

Hallo,

ui, so viele Becken und so viele Möglichkeiten, super Sache, das Planen ist doch das schönste :) Ich will nur kurz was einwerfen, da ich schon spät dran bin:

Barsche in 54l: Aus einem der kleinen Becken ließe sich doch wunderbar ein Schneckenbuntbarschbecken machen! Sand rein, jede Menge Weinbergschneckenhäuser und eine kleine Kolonie Neolamprologus multifasciatus (hier mal ein Link http://www.aquaterra-muenster.de/berich ... iatus.html).
Wasser aufhärten ist ja auch immer leichter als andersrum und dürfte in dem kleinen Becken eh kein Problem sein ;-) Sind wirklich sehr interessante Tiere, insbesondere was das Brutpflegeverhalten angeht...

Bei Kufi würd ich auch dringend zu Schneckenzucht raten, die fressen einfach mehr als in normalen Becken hochkommt, selbst wenn es 5 sind.

Viel Spass noch beim grübeln!
Gruß
Lydia

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Kann ich absolut nachvollziehen, das Problem. :D
Ich würde vorschlagen, du schreibst mal alle vorhandenen Becken hier auf, sowie alle schon vorhandenen Fische, dann kann man besser planen. :)

Huhuuuu!

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten :D !
Ich versuche mal Eure Fragen zu beantworten!

Alsoooo:
Die Besätze möchte ich gerne vor Beginn der Einfahrphase(n) festlegen, damit ich die Becken eben artgerecht einrichten kann.
Es nützt ja nun nischt, wenn ich ein Barschbecken herrichte und dann anschließend Bettas einsetze :wink: .
Einfahren tun wir immer ganz gewissenhaft. Haben auch schon eines der neuen Becken mit Ablegern aus unserem 160er angefangen auszustatten und den Filter auch angeimpft.

Hihi Dschingha... mir wurde ja selbst beim Schreiben ganz schwindelig :lol: !

Bei den KuFis dachten wir auch an ein Artenbecken. Dachten so an 2-3 der Tiere.
Na ja, wir haben immer eine ordentliche Auswahl an Schnecks, z.B. Posthörner, Blasenschnecken und TDS.
Aber dass die soooo viel fressen können... :shock: .
Unseren rosa Apfelschneckennachwuchs würden wir nie verfüttern (Verkaufen wir lieber! Sind ja soooo schön!), aber wir wären auch bereit uns gelbe AS anzuschaffen und den Nachwuchs zu verfüttern.
Na ja, und dann fressen die KuFis ja wohl auch noch Lebendfutter, oder?
Also satt würden wir die Erbsen schon bekommen, denke ich (Aqua-Laden ist gleich um die Ecke.).
Das mit dem Brackwasser wusste ich nicht. Aber ist das denn bei allen kleinen KuFis so?
Gibt ja mehrere Arten (zumindest in unseren Büchern :wink: ) und davon habe ich noch nichts gelesen.
Muss nachher mal googeln. Oder hat jemand von Euch gerade einen guten Link speziell über KuFis parat?

Garnelchen haben wir im großen Becken. Haben da Weißperlen Zwerggarnelen drin (Menge nicht zählbar, geben aber immer mal wieder welche ab.) und noch 9 Amanos (nun ca. etwas über 1 Jahr alt und von klein auf bei uns).

Unsere Besätze stehen zwar schon im Profil, aber ich schreibe sie noch mal auf:

160er:
- Bärti und Welzi (unser Antennipaar, gerade mit Nachwuchs)
- 8 Pseudomugil furcatus (Denen reicht eigentlich ein kleines Becken, aber es waren mal mehr. Leider haben einige dann den Sommer doch nicht überstanden, obwohl wir unsere Kühlmaßnahmen eingehalten haben.)
- 8 Corydoras Schwartzi
- 1 lila AS
und die Garnelen.

54er:
- 2 Zwergfadenfische (1 m und 1 w)
- 6 Albino-Corys (Liebevoll unsere "Schweinchen" genannt)
- 3 rosa AS (mit Nachwuchs)

Ja, genau, es ist im Regal noch Platz für 2 Quarantänebecken. Da könnte man dann eines nutzen, wenn sich die Bettas (falls wir uns dann für sie entscheiden...) anfangen zu vermehren. Ist ja bei unseren Zwergfadenfischen auch so.
Würden wir ein Trio haben, welches sich nicht versteht, so könnten wir das "übrige" Weibchen jederzeit wieder zu unserem "Stammdealer" zurückbringen.

Ja, Salmler gibt es echt hübsche! Mit dieser Fischgruppe habe ich mich bisher nie befasst, weil ich davon ausging, dass sie das harte Kölnisch Wasser nicht aushalten würden (Dabei sagt man hier "Dat Wasser vun Kölle is jot.)
Aber wie ich gerade in meinem schlauen Buch gesehen habe, gibt es da ja tatsächlich welche für die Wasserbereiche 5 und 6.

Ahhhhhhhhhhhhh........ es ist nun schon seit fast ner Stunde Donnerstag und ich zermatere mir immer noch das Hirn (Nebenbei gesagt ist das gerade recht überanstrengt, weil ich zur Zeit täglich meine Stunden mit 26 dementen Menschen teile.)!

Die Schneckenbuntbarsche hatte ich vor längerer Zeit auch mal ins Auge gefasst. Haben uns dann aber auf der Aquaristikbörse die Zwergfadis mitgenommen und Hornkraut zum Akkord-Verkrauting gleich dazu.
Oh wei, oh wei... noch eine Möglichkeit mehr....

Was wir übrigens gar nicht wollen: Lebendgebärende Zahnkarpfen!
Haben vor Monaten alle unsere Platies verschenkt.
Aber alles Laichende darf gerne vorgeschlagen werden.
Bin noch für alles offen und habe dann nur die Aufgabe mich mit meiner Freundin zu einigen :lol: .
Oh man... Ich könnte ja auch noch den Samstag nutzen und heute (mein freier Tag) einfach nur schlafen (Werde ich gleich mit beginnen :wink: )!

Gutes Nächtle und vielen Dank nochmal,
Maya

Oben