Benötige bitte Entscheidungshilfe bei Aquariumkauf

Hallo zusammen!

Ich werde mir in naher Zukunft ein Aquarium zulegen und habe mich in den letzten Wochen bereits über Internet und besonders über dieses Forum informiert. Trotz allem bin ich mir noch ziemlich unsicher :oops:

Habe jetzt in einem bekannten Auktionshaus folgendes Angebot gesehen:

- Waterhome Aquarium (ca. 120 liter)
- EHEIM 2213 Aussenfilter inkl. Filtermaterial
- Diverse Heizer (u.a Tetra Tec 300 Watt mit Kunststoffschutzhülle)
- Diskus Ablaichkegel
- Sera Doppelluftpumpe
- Floaty Scheibenmagnet
- Schneckenfalle
- Mulmglocke
- Morkin-Wurzel
- Rückwandfolie
- Tetra Tec Klingen-Scheiben-Reiniger
- div. Sprudelsteine mit Rücklaufventil

Wäre dieses für mich als Anfänger geeignet? Der örtliche Zoohändler hat mir bei vergleichbarem Angebot einen Preis von ca. 300 Euro genannt. Wäre es mir zwar Wert, jedoch spare auch ich gerne Geld, solang es sich lohnt.
Was meint Ihr? Bitte helft mir nach Möglichkeit schnell, da die Auktion bald endet...

Vielen Dank!

gute frage ob das ein gutes angebot ist. ich persönlich schaue immer in der zeitung und/oder auf börsen, denn da gibts manchmal wirkliche schnäppchen. ich hab z.b. für mein 160L aquarium, mit filter, inneneinrichtung und fischbesatz 130 euro bezahlt. das "kleinzeug" wie scheibenputzer etc. ist nicht sooo teuer und gibts evtl auf börsen auch so.
was du letztlich machst musst du wisen. ich denke nur, wenn man sich etwas zeit lässt kann man gute schnäppchen machen.
aber nochmal zu deinem angebot. als günstig sehe ich es spontan nicht, mal abgesehen dass ich nicht weiß welcher filter da dabei ist.

wie gesagt, wenn du es nicht unbedingt sofort haben musst, dann würd ich mal in den zeitungen und in "kurz und fündig" schauen.

zur frage ob für anfänger geeignet, auch noch ne erfahrung von mir :) :
ich hab mit nem 60er becken angefangen was schwieriger zu pflegen war als ein großes. nach ca 2 monaten legte ich mir ein 100er becken zu und nun möchte ich im laufe des jahres ein 180er becken.... aber ich denke dass ein 120L aquarium ganz gut zum pflegen ist.

grüssle

fawkes

A

Anonymous

Guest
Re: Benötige bitte Entscheidungshilfe bei Aquarium

Meine Meinung nach:
cheche09 schrieb:
- Waterhome Aquarium (ca. 120 liter)
Habe das 60er Waterhome - die billigste Abdeckung die ich gesehen habe und bei der sich nach 1Jahr betrieb Risse bilden - imho an der falschen Stelle gespart.
cheche09 schrieb:
- EHEIM 2213 Aussenfilter inkl. Filtermaterial
Bei einem Komplattset wäre ein Filter dabei (der ist bei Waterhome der berüchtigte ELITE-Innenfilter) wenn man ein anderes Fabrikat des Sets wählen würde auch unnötig.
cheche09 schrieb:
- Diverse Heizer (u.a Tetra Tec 300 Watt mit Kunststoffschutzhülle)
150W sollten reichen (außer das AQ steht im Kühlschrank)
cheche09 schrieb:
- Diskus Ablaichkegel
Da in so ein "kleines" Becken keine Disken sollten die Laichen können total unnötig.
cheche09 schrieb:
- Sera Doppelluftpumpe
Meine Empfehlung als NOTFALLAUSSTATTUNG eine kleine Membranpumpe mit Ausströmerstein. Wenn alles klappt, braucht man den recht selten.
cheche09 schrieb:
- Floaty Scheibenmagnet
Wenn man unbedigt die Scheiben reinigen muss, dann würde ich mehr zu der Klingenvariante von unten greifen weil: wenn Pflanzen nahe an der Scheibe stehen, passt der nicht immer dazwischen. Man macht sich die Hände nicht nass - also ansichtssache.
cheche09 schrieb:
Bin ich noch nie auf die Idee gekommen so was zu kaufen.
cheche09 schrieb:
Habe ich nicht - ich sauge das mit dem Schlauch beim Wasserwechsel vorsichtig ab. Ist aber gängige Ausstattung.
cheche09 schrieb:
Für mich Pflicht
cheche09 schrieb:
Wenn man seine Tapete nicht sehen möchte wenn man ins Becken schaut, sinnig.
cheche09 schrieb:
- Tetra Tec Klingen-Scheiben-Reiniger
s.o.
cheche09 schrieb:
- div. Sprudelsteine mit Rücklaufventil
Wieso diverse? Einer sollte reichen. Das Ventil macht Sinn.

Gruß Erik

Oben