entscheidene Fragen vor dem Start!!! Benötige Rat!

Guten tag.

Mein Name ist Fabian, ich komme aus Oberhausen, bin 19 Jahre alt und fange an Maschinenbau zu studieren...

Ich war schon immer ein großer Fan von Fischen und der Unterwasserwelt, hatte einige Ferienjobs in letzter Zeit und habe mir überlegt ein AQ zuzulegen.

Seit 2001 hab ich schon den AQ Atlas als Ratgeber und konnte mich so schon vorinformieren, was sich im Internet unter anderem auch hier im Forum fortsetzte!

Ich denke ich weiß über einiges Bescheid, jedoch habe ich auch noch einige Fragen.

1.)Ich wohne im Dachgeschoss, also direkt unterm Dach, es gibt mehrere Fenster jedoch ohne Rolladen. Es führt nur eine schmale Treppe nach oben. Ich könnte das AQ so stellen, dass Sonneneinstahlung komplett vermieden wird, allerdings sind die Temperaturen im Sommer doch mitunter recht abenteuerlich. Wenn ich abends lüfte(früher gehts nicht da die Sonne ABends auf meinem Hauptfenster steht) habe ich oft schon weit über 30°C, bos 37 ° sind da möglich. Erst in der Nacht kühlt das ganze bei sehr heißen Tagen auf vlt 24° ab.
Im Moment habe ich noch keine Klima. Würdet ihr mir schon von vornerein davon abraten ein AQ in mein Zimmer zu stellen wegen der Tempereaturen im Sommer. Oft ist es ja nicht so heiß, aber 2-3 Wochen kann es ja immer geben in denen es so warm wird.

2.)Kennt jmd einen guten Zoohändler für Aquaristik im Raum Oberhausen, Mülheim, Duisburg, die wirklich Ahnung haben und einen nicht abzocken?!

3.)Ich hätte eine relativ alte Kommode hier. Nichts hochwertiges. Steht auf 3 Stützen, also nochmal in der Mitte unterteilt. Holz ist vlt 2 cm dick. Meint ihr die würde reichen für ein kleineres ANfängerbecken (60cm?!)? Oder gibt es andere nicht zu teure Alternativen? (Stabile Ikea Kommode?)

So das wars ertsmal.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus :wink:

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Kommode reicht m.E., wenn sie es aushält, dass du dich draufsetzt, ohne zusammenzubrechen. :D

Wegen der TEmperatur kannst du auch sehr gute Kühlungserfolge erreichen, wenn du so einen PC-Lüfter o.ä. in die Abdeckung einbaust, der die Wasseroberfläche bestreicht. Das sollte dir als angehendem Ingenieur ja wohl nicht schwerfallen zu basteln (im Gegensatz zu mir) :lol:

Gruß

OR

Mitglied
Hi

es gibt von Ikea so einen kleinen Rollbaren Schrank. der kostet 35€. Darauf habe ich meine Becken stehen.

LG
Oscar

cool, hoffe dass so ein schrank auch wirklich was hält.

Ich lese hier immer wieder was von Bio Co2 Geräten die man sich selber bauen kann. Ist das wirklich zu empfehlen, bzw braucht das jedes AQ?

Und zum Saubermachen hört mana uch immer wieder andere Geschichten. Aber der Boden mit dem Kies bleibt ja immer drin, würde doch sonst den ganzen Haushalt zerstören?!

OR

Mitglied
Hi

ich habe ein 63l Becken seit über einem Jahr auf so einem Schrank tehen!Das ist kein Problem!!

LG
Oscar

kann mir sonst noch jmd kurz meine fragen beantworten oder falls sie nerven einfach verweise geben?

wäre nett

wie siehts denn im raum oberhausen und Umgebung mit gutem Zoohändler aus. Kennt da jmd einen?

Im Rhein Rhur Zentrum ist ja eine große Tierhandlung in Mülheim, ansonsten kenne ich noch welche in Baumärkten

Hallo Fabian,

Bei der Schrankbeurteilung kann ich nun nicht mitreden.

Die Temperaturproblematik bezieht sich nur auf wenige Tage/Wochen im Jahr.
Vielen Fische sind Wassertemperaturen um die 30°C für einige Tage schlicht egal.
Das ist also kein K.O. Kriterium.

Reinigungsarbeiten fallen eigentlich nur im kleinen Rahmen an.
Hier mal ein wenig Dreck entfernen, dort mal Pflanzenreste entfernen.
Im wesentlichen geht da um wöchentliche Wasserwechsel.
Grundreinigungen mit Kies/Sand raus sind nicht die Regel.

Bio-CO2 Anlagen sind eine gute Sache wenn man es eher mit den Pflanzen hat.
Ein zwinges Muss steht da aber nicht hinter.
Gerade bei den 60iger Einsteigersets limitiert da die Beleuchtung den Pflanzenwuchs.

Mein Tipp: Einfach anfangen und nicht zu viele Gedanken machen und eventuell beim Einstieg auf ein 80cm Becken schielen.

Beste Grüße
Martin

Edit wg. PS:
In Duisburg gibt es doch die Zoohandlung Tillmann? Die hatten immer einen guten Leumund in den Foren.

OR

Mitglied
Hi

zu deiner Händlerfrage:
In Duisburg dint es den Zoo Zajac!Das größte Zoogeschäft der Welt! Google einfach mal.

LG
Oscar
PS.:Das Beginnerforum ist ja gerade dazu da zu fragen. Ich denke wer keine Lust auf (manchmal dumme) Einteigerfragen hat soll einfach die anderen Foren durchforsten! :wink:

jo ich werd mal zum Zoo Zajac fahren wenn ich Zeit hab.

Was mich mehr sorgt ist das mit der Temperatur. Weil mein Zimmer nimmt im Sommer wirklich fast die Temperaturen von draußen an. Es kann passieren dass ich über wochen hier oben locker 38 grad jeden ABend hab.

Da ich den Tag über in der Uni sein werde werd ich da nicht so viel machen können.

Wie siehts denn aus wenn ich dann mal 2 Wochen im Urlaub bin und nur mal jmd zum füttern kommt alle 3 Tage oder so?
Wie soll ich dann die Temperatur im AQ tief halten. Ich mein wenn hier drin immer über 30 Grad sind wirds im AQ nicht kühler sein...

FabianB04 schrieb:
jo ich werd mal zum Zoo Zajac fahren wenn ich Zeit hab.

Was mich mehr sorgt ist das mit der Temperatur. Weil mein Zimmer nimmt im Sommer wirklich fast die Temperaturen von draußen an. Es kann passieren dass ich über wochen hier oben locker 53 grad jeden ABend hab.

Da ich den Tag über in der Uni sein werde werd ich da nicht so viel machen können.

Wie siehts denn aus wenn ich dann mal 2 Wochen im Urlaub bin und nur mal jmd zum füttern kommt alle 3 Tage oder so?
Wie soll ich dann die Temperatur im AQ tief halten. Ich mein wenn hier drin immer über 30 Grad sind wirds im AQ nicht kühler sein...

Sind die Temperaturen nicht einen Tick zu hoch angesetzt? Ich wohne auch im Dachgeschoss, kenne das Problem mit den hohen Temperaturen auch.
Im Anfängerforum ist doch auch ein Thread angepinnt mit Tips bei hoher Temperatur? Dort solltest du die ein oder andere Idee finden, was du tun kannst.

Bei einer Zimmertemperatur von über 30 Grad, hatte das Aqaurium bei mir um die 29-30 Grad. Da muss halt mal das Licht ausbleiben oder der Deckel offen.
Wenn das Temperaturproblem in deinem Raum ein generelles ist, wäre im Extremfall auch eine Verbesserung der Dämmung überlegenswert. Für den Anfang sollte auch eine Abdunkelung der Fenster ein klein wenig ausmachen.

sry hatte mich vertippt. also da die sonne so ab 13- sonnenuntergang bei mir drauf steht und ich außen keine rollos habe heißt es schon sehr stark. unter 30 grad komme ich vlt nachts mal. wenns wirklich warm ist. mit fenster auf+ventilatoren.

ist nur nicht so gut wenn keiner zB hier die fenster auf machen kann. dann hab ich immer mehr als 30 grad im zimmer.

FabianB04 schrieb:
sry hatte mich vertippt. also da die sonne so ab 13- sonnenuntergang bei mir drauf steht und ich außen keine rollos habe heißt es schon sehr stark. unter 30 grad komme ich vlt nachts mal. wenns wirklich warm ist. mit fenster auf+ventilatoren.

ist nur nicht so gut wenn keiner zB hier die fenster auf machen kann. dann hab ich immer mehr als 30 grad im zimmer.

WIr haben die gleichen Probleme ;)
Wenn du Standarddachfenster hast reichen z.B. dunkle Laken davor, um die Sonnenstrahlung etwas abzuhalten.
Wenn es extrem heiss ist, lässt man die Fenster am besten komplett geschlossen, lüftet nur morgens und abends, wenn die Luft (noch) kühler ist. Ein Ventilator ist schon mal nicht verkehrt.

Aber das ist (denke ich) nicht soooo wichtig hier im Thema, oder? Jetzt wird es Herbst, die 30 Grad und mehr werden wir jetzt eher selten bis nie erreichen. Ich glaube, du machst dir momentan über die Temperatur im Sommer zu viele Gedanken, ich habe mich auch verrückt gemacht und nicht ein einziger Fisch hat sich bei mir in die "ewigen Fischgründe" verabschiedet.

naja ich sag mal so. ich bin keiner der sich haustiere anschafft und nicht drüber nachdenkt was morgen ist, also in der zukunft.

kenne genug leute die sich darüber nämlich keine gedanken machen. zB die die sich ja die ach so putzigen wasserschidkröten zulegen. und dann in einn paar jahren brauchen die ein 2.5m becken.

außerdem kommen die nächsten sommer eh, nach dem sommer ist vor dem sommer...

FabianB04 schrieb:
naja ich sag mal so. ich bin keiner der sich haustiere anschafft und nicht drüber nachdenkt was morgen ist, also in der zukunft.

kenne genug leute die sich darüber nämlich keine gedanken machen. zB die die sich ja die ach so putzigen wasserschidkröten zulegen. und dann in einn paar jahren brauchen die ein 2.5m becken.

außerdem kommen die nächsten sommer eh, nach dem sommer ist vor dem sommer...

Ich finde deine Überlegungen sehr gut, wenn es doch alle immer so machen würden *seufz*
Hitze sehe ich allerdings jetzt nicht als zu großes Problem an, was sich nicht mit einfachen Mitteln und sehr wenig bis gar keinem Geldeinsatz lösen lassen könnte.
Fahr mal zum Zajac, schau dich in Ruhe um und informiere dich vor Ort. Ich glaube, das ist als nächster Schritt am besten.

Hallo,
du meinst wenn du nicht zuhause bist und es hat so hohe temperaturen ?

Die Fenster kannst du ja zuhängen die Futterklappe dann auf lassen.
Die Fische kommen bei guter Fütterung auch 2 Wochen ohne Futter aus.
Gruß kunzi :D

Oben