Benötige dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!

Hallo,

vor zwei Tagen sin meine 8 Platys an Ichthyo erkrank. zum Glück konnte ich gleich handeln und entsprechende Medizin zugeben. Meinen Fischen geht es soweit auch wieder gut bis auf einen, der liegt nur noch in einem versteck und Atmet schnell und klemmt die Flossen, ich denke das er nicht durchkommen wird :cry:

Jetzt habe ich in einem Fachbuch gelesen wenn es keinen wert mehr hat sollte man die Tiere mit einem Genickschnitt erlösen, dazu kann ich mich aber nicht überwinden !

Jetzt meine Frage: Gibt es noch eine andere möglichkeit das Tier schmerzfrei zu erlösen ???

Bitte um schnelle Hilfe - das Tier tut mir so leid !!!!

LG Alex
 


der_andy

Mitglied
Hi,

Mit Ichtyo Medikamenten habe ich jetzt keine Erfahrung. Sollten die Symptome den schon alle nach zwei Tagen weg sein? Die Situation bei Dir und die Notwendigkeit kenne ich natürlich nicht; kannst Du wahrscheinlich besser abschätzen und Du hast Dir jetzt wahrscheinlich ne Menge dazu angelesen. Einen Fisch umzubringen, kann durchaus humaner sein, als eine Medikamentenbehandlung mit ungewissem Erfolg für das gesamte Becken noch zu wiederholen und evt. weitere Ansteckung zu riskieren. :(

Hier wurde noch davon berichtet, die Fische in eine tiefgekühlte Salzlösung oder kochendes zu setzen.

Aber einen Genickschnitt halte ich persönlich für angemessener, wenn man es schafft, den Fisch flott rauszunehmen und direkt - ohne viel getue - umzubringen.

Tapfer bleiben!

Grüße,
Andy
 
Hallo!

Du kannst auch die Salzlösung nehmen: eine gute Methode bei Fischen, die nicht größer als 10 cm sind. Man nimmt einen Liter Wasser und löst darin soviel Salz wie möglich. Sind meist so 200 gramm. Das ganze kommt dann in die Tiefkühltruh . Wenn das auf - 20 Grad durchgekühlt ist, ist es durch das viele Salz noch nicht gefroren, evtl. etwas dickflüssig.
Dann fängt man den Fisch raus und wirft ihn da rein. Durch die große Kältekapazität wird der Fisch in Bruchteilen von Sekunden unterkühlt und ist tot. Die hohe Salzkonzentration blockiert die Nervenleitungen, die Kälte auch. der Fisch spürt also keinerlei Schmerzen.

Viele Grüße,

Bäbs
 
Alles klar, dann werd ich mal vorsichtshalber so eine Salzlösung ansetzen :cry:
Warte aber noch bis heute Abend ab, wenn sich bis dann nichts getan hat werd ich wohl kaum drumrum kommen :cry: :cry: :cry:

Danke für die schnelle Hilfe !

LG Alex
 
Hi!



Ich hab neulich von einem Öl gelesen. Da tut man den Fisch in einige

Liter Wasser und dann tut man einige Tropfen dazu. Der Fisch schläft dann ein und dann tut man noch mehr Tropfen rein und der Fisch stirbt.

Ich find die Methode ziemlich human, aber ich hab leider vergessen wie
dieses Öl heißt... Rosenöl.. oder irgendso eine Pflanze glaub ich!

Ich such das heut abend noch, wenn ichs finde meld ich mich, aber für den
Platy ist es wahrscheinlich zu spät, was?

:(



LG

Maren
 
@Maren,

habe das inzwischen auch gelesen, es handelt sich um Nelkenöl !
Dem Platy geht`s Gottseidank wieder ein bisschen besser und er schwimmt auch schon wieder ein wenig und kommt zur Fütterung raus. Ich hoffe das er sich noch vollständig erholt. :D :D :D

Ich danke euch allen trotzdem nochmals für die wertvollen Tips, wer weiss ob mann sie doch einmal braucht, ich hoffe nicht - aber man weis ja nie :cry:

LG Alex
 
Von der "Erlösung" in heißem oder sehr kalten Wasser wird in der Regel abgeraten, da das Gehirn der Tiere trotz der Temperatur noch einige Zeit weiterarbeitet. Insofern kann man solche Methoden eher als Tierqualerei bezeichnen.

Wenn man den Genickschnitt nicht anwenden möchte, bietet sich in der Tat ein Öl an, das ist aber kein Rosenöl, sondern Nelkenöl. Der darin enthaltene Wirkstoff Eugenol schläfert die Tiere langsam ein. Leider schwankt der Eugenol-Gehalt im Nelkenöl sehr stark, sodass die Dosierung etwas schwierig ist. Am besten nimmst Du einen Liter Aquarienwasser, fügst dort erstmal 10 Tropfen Nelkenöl zu und setzt den Fisch ein. Nach einigen Minuten sollte der Fisch eingeschlafen sein, ansonsten nochmal 10 Tropfen zugeben und wieder warten. Wenn der Fisch schläft, nochmal 30-40 Tropfen zugeben. Wenn keine Kiemenbewegungen mehr zu sehen sind, ist der Fisch tot.

Aber hoffen wir mal, dass Du es nicht brauchst...

Viele Grüße,

Hedgehog
 


Oben