Benötige bitte Hilfe wegen zu hohem Nitritwert!

Hallo,

bin Neuling und habe mich total auf die Aussagen des Händlers verlassen bezüglich der Einfahrzeit meines Süsswasseraquariums.
Habe das Aquarium (180l) seit dem 30.10.06 und habe an dem Tag von Amtra Clean Procult Lebend-Impfkulturen in das Aquarium gegeben und dann am 01.11.2006 2 Antennenwelse eingesetzt. Hat die Händlerin mir so empfohlen, das wäre völlig ok.
Habe jeden Tag seit dem Wasserwerte täglich geprüft, GH, KH, PH, NO2,NO3,O2, war alles in Ordnung.
Dann habe ich gestern 8.11.06 noch 5 Papageienplatys eingesetzt und nun ist der NO2 Nitrit Wert heute Abend bei 0.3 mg/l laut Tetratröpfchen Test, vorher war er konstant bei <0.3mg/l.
Das wird ja wohl daran liegen, das ich die Fische zu früh eingesetzt habe und noch nicht genug Bakterien im Wasser und Filter sind, hätte ich bloss nicht auf die Händlerin gehört.

Was kann ich denn nun machen um ein weiteres Ansteigen des Nitritwertes zu verhindern?

Habe heute Abend auch schon nicht gefüttert um nicht noch mehr Wasserbelastung hervorzurufen.

Wäre dankbar über baldige Antwort.

Gruss workingcowhorse
 


A

Anonymous

Guest
Hallo.
Am besten sofort 2/3 Wasserwechsel machen. Das dann jeden Tag und dabei ständig die Werte kontrollieren. Mit ein wenig Glück bekommst du es so in den Griff.
Annonsten villeicht die Fische bei einem Bekannten in ein Aquarium bis dein Becken eingefahren ist und die Werte stabil sind.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,
den Nitrit-Peak wirst du nicht umgehen können. Du solltest ab sofort 2,3mal am Tag Nitrit testen und wenn der Wert 0,5 erreicht 50% Wasser wechseln. Du solltest ausserdem mal "Becken einfahren mit Besatz" in die Suche eingeben. Da wird dir ausführlicher geholfen.

Ich hoffe mal, dass du trotz der falschen Beratung noch viel Freude an deinem Aquarium haben wirst.
 
Hallo,

danke für die Tipps.

Habe jetzt 3 Tage lang knapp 50% Wasserwechsel gemacht und täglich den Nitritwert kontrolliert und sparam gefüttert
Er geht langsam runter, ist aber noch nicht bei 0.
Werde morgen nochmal wechseln, den Fischen geht es gottseidank gut.

Vielen Dank
workingcowhorse
 
Hallo Working......;

Willkommen im Forum und in Zukunft erst hier vorbei schauen und dann zum Händler.

Die ersten Tips TWW zu machen sind schon mal richtig. Schwellenwert zum TWW sollte zwischen 0,3 und 0,5 mg/Liter NO2 liegen.
Nach nun einer Woche ist aus dem Amminium/Ammoniak durch Nitrosomasbakterien Nitrit NO2 geworden. Die Nitrifikation und der Nitritpeak muß ersnt genommen werden und Du kannst nun ur mit Kontrollen und Wertkorrekturen durch TWW negative Folgen verhindern.

Den Wert 0 bei NO2 wirst und mußt Du nicht erreichen, wenns unter 0,3 geht ist es ok. und zudem ohnehin schwer zu messen.

Schau nochmal in 1Leitfaden und 1Ratgeber , da findest Du neben den Verlinkungen im Text weitere wichtige Grundlagen.

Gruß und schönen Abend Dirk-Werner
 
Hallo,

wollte nur kurz berichten, dass der Nitritwert nun seit 1 Woche konstant bei 0 liegt laut JBL Tröpfchentest, bin total erleichtert.

Danke nochmal für die Tips.

LG Pamela
 


Oben