Benötige bitte Hilfe wegen zu hohem Nitritwert!

Hallo,

bin Neuling und habe mich total auf die Aussagen des Händlers verlassen bezüglich der Einfahrzeit meines Süsswasseraquariums.
Habe das Aquarium (180l) seit dem 30.10.06 und habe an dem Tag von Amtra Clean Procult Lebend-Impfkulturen in das Aquarium gegeben und dann am 01.11.2006 2 Antennenwelse eingesetzt. Hat die Händlerin mir so empfohlen, das wäre völlig ok.
Habe jeden Tag seit dem Wasserwerte täglich geprüft, GH, KH, PH, NO2,NO3,O2, war alles in Ordnung.
Dann habe ich gestern 8.11.06 noch 5 Papageienplatys eingesetzt und nun ist der NO2 Nitrit Wert heute Abend bei 0.3 mg/l laut Tetratröpfchen Test, vorher war er konstant bei <0.3mg/l.
Das wird ja wohl daran liegen, das ich die Fische zu früh eingesetzt habe und noch nicht genug Bakterien im Wasser und Filter sind, hätte ich bloss nicht auf die Händlerin gehört.

Was kann ich denn nun machen um ein weiteres Ansteigen des Nitritwertes zu verhindern?

Habe heute Abend auch schon nicht gefüttert um nicht noch mehr Wasserbelastung hervorzurufen.

Wäre dankbar über baldige Antwort.

Gruss workingcowhorse

A

Anonymous

Guest
Hallo.
Am besten sofort 2/3 Wasserwechsel machen. Das dann jeden Tag und dabei ständig die Werte kontrollieren. Mit ein wenig Glück bekommst du es so in den Griff.
Annonsten villeicht die Fische bei einem Bekannten in ein Aquarium bis dein Becken eingefahren ist und die Werte stabil sind.

Gruß Wolfgang

Hallo,
den Nitrit-Peak wirst du nicht umgehen können. Du solltest ab sofort 2,3mal am Tag Nitrit testen und wenn der Wert 0,5 erreicht 50% Wasser wechseln. Du solltest ausserdem mal "Becken einfahren mit Besatz" in die Suche eingeben. Da wird dir ausführlicher geholfen.

Ich hoffe mal, dass du trotz der falschen Beratung noch viel Freude an deinem Aquarium haben wirst.

Hallo,

danke für die Tipps.

Habe jetzt 3 Tage lang knapp 50% Wasserwechsel gemacht und täglich den Nitritwert kontrolliert und sparam gefüttert