Bekomme das Schneckenproblem nicht in den Griff

Hallo,

zu der Düngefrage: Ich nehme Flüssigdünger. Habe mit Profito von Easy Life ganz gute Erfahrungen gemacht, ist auch nicht so teuer wie die Programme von Dennerle beispielswiese.

Gruß

Timo
 
Pflanzen Dünger habe ich den Bodengrund von Te... drin und ab und zu mal den Flüsig Dünger der Gleichen Firma bis her gehts den Pflänzchen gut
 
Hallo ihr lieben,

bis dato alles noch schön und keine einzige schnecke in Sicht. Eine frage hätt ich dennoch noch. Ist das normal das ich jeden tag 10 blätter von den Vallisneria torta rausfische weil sie abgehen abfaulen oder abgefressen werden wie auch immer ? ist das normal? werde nach ner woche sicher noch keine wurzeln gefasst haben.

gruß

stefan
 
Zu einem gewissen Grad ist das tatsächlich normal. Die meisten Wasserpflanzen werden in den Gärtnereien emers, d.h. über Wasser gezogen, weil das unkomplizierter ist. Die Pflanzen müssen sich auf ein Leben unter Wasser erst einstellen und da gehört ein Blattwechsel dazu.
Schau doch mal, ob deine Pflanzen auch neue Knospen treiben.

lg Tabsisgirl
 
Noch ein Wort zum Dünger:

Ich habe gelesen, daß man unter Umständen besser Düngekugeln statt Flüssigzeugs verwenden soll, weil so eventuelle Algen nichts davon abbekommen. Aber das nur am Rande erwähnt, weil ist ja nicht dein Hauptproblem gewesen ^^
 
danke erstmal allen für die vielen hilfreichen antworten

ja ich fische jeden tag so ca. 5-10 blätter von den vallinerien raus. und irgendwelche von meinen fischen fangen schon wieder an mir meine pflanzen löchrig zu fressen weil schnecken sind keine mehr da. was kann ich nur tun damit meine pflanzen nicht wieder zum schweizer käse werden.

gruß

stefan
 
Füttern :D Nein, im Ernst, versuche es mal mit rohem Gurke oder Paprika, ein Stuck ins Boden gespießt. Erst gründlich waschen wegen Pestiziden, Dünger usw. Ich schale auch meine Gurken fürs Becken um auf numero sicher zu gehen.
 
und welche tiere von meinem besatz fressen meine pflanzen? die panzerwelse? oder die saugschmerlen?
wie oft soll ich denn dann gurken oder paprika füttern?
 
Hobbyangler23 schrieb:
und welche tiere von meinem besatz fressen meine pflanzen? die panzerwelse? oder die saugschmerlen?
Ich denke ehe die Saugschmerle, habe aber deine sonstiger Besatz nicht im Kopf.
wie oft soll ich denn dann gurken oder paprika füttern?
Bis er aufhört :wink: Im Ernst, vielleicht einmal die Woche eine geschälte Scheibe, nach Gutdünken mehr oder weniger. Soll normalerweise in 2-3 Tage aufgefressen werden. Wenn nicht war's zu viel.
Soll auch im Übrigen eine gute Methode sein um Schnecken einzufangen: Eine Scheibe Gurke übernacht ins AQ stellen, am nächsten Tag Scheibe und Schnecken rausholen.
 
nee im moment läuft alles ausser das sich die pflanzen nicht ansiedeln wollen und ich seit 2-3 wochen JEDEN TAG 20 Blätter rausfischen darf kA warum das nich läuft wie es soll. eventuell liegt es daran das ich die wurzelm vorm einpflanzen nicht geküzrt habe? keine ahnung

gruß

stefan
 
Oben