Bekomme das Schneckenproblem nicht in den Griff

Hi,
das sieht nach unregelmaessigen tww aus, da dein no3 kritisch hoch ist oder duengst du ihn zu? Der grenzwert von no3 wird mit 50mg/l angegeben.
Da du selber sagst, dass du nicht duengen brauchst da alles waechst, sehe ich dich als beratungsresistent, da dir schon duengen empfohlen wurde. Ich wuerde zusaetzlich duengen.
Hast du noch andere tiere im aq ausser schnecken, also dein aktueller besatz? Evtl, koennen es auch welse sein die an deinen blaettern nagen, schnecken eher nicht.
:wink:
 
huhu!

sag mal, liest du eigentlich auch die antworten, oder fragst du nur nach Hilfe?

Eine Explosion der Schneckenpopulation im AQ hat genau eine Ursache: Zu großes Futterangebot.

Wenn du jetzt weniger fütterst, fleißig Schnecken einsammelst, und kontinuierlich wenig fütterst (bei einem Platy reicht wirklich WENIG Futter, 2-3x / Woche vielleicht ne Messerspitze Flocken oder so) werden die Schnecken auch weniger.
Dauert halt.

Wenn du 4x in einem Zeitjahr nen Neustart gemacht hast, solltest du vielleicht mal drüber nachdenken, ob du nicht ein wenig ungeduldig bist... So ein Ökosystem reagiert nicht in Stunden sonder eher in Tagen / Wochen.

Du hast schon so viele gute Tipps in den Freds bekommen, probier die doch mal zur Abwechslung aus. Die verlinkten Leitfäden oben bringen auch ne Menge. Herrjemineh noch mal.

Wenn die "Schneckenplage" weg ist, kannst du dir ja noch Mal Gedanken machen, was genau du möchtest und strukturiert an den Neuaufbau gehen... Gestocher bringt nix. Wirklich.

Gruß,
Florian
 
und die fische? die sterben mir weil ich "zuviel füttere" oder wie? kann doch nicht sein. da ist doch was faul. was ist NO3 ? verringert pflanzen düngen den no3 wert?

gruß

stefan
 
Hobbyangler23 schrieb:
... kann doch nicht sein. da ist doch was faul. was ist NO3 ? verringert pflanzen düngen den no3 wert?

Hi,
lesen ist nicht so deine staerke oder?! "spaessle"
das sieht nach unregelmaessigen tww aus, da dein no3 kritisch hoch ist oder duengst du ihn zu? Der grenzwert von no3 wird mit 50mg/l angegeben.
:?
Edit:
Aus "chem." Sicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrat#Bil ... n_Nitraten
oder was einfacher ausgedrueckt:
http://www.aquakulturtechnik.de/Lexikon ... kation.htm
 
unregelmäßigen TWW`s ist es aber nicht da ich konsequent jeden Samstag 30-40 % TWW mache. ich stecke ja soviel zeit wie ich nur kann da rein weils mir auch spaß macht aber es wird einfach nicht belohnt :(
 
Huhu,
ich sehe auf den Bildern mehr Fische und viel zu wenige Pflanzen. Dafür viel unnötige Plastik Deko.
ich glaube auf den Bildern Mulm im Kies zu sehen...

Schmeiss die Pflanzen die du da noch drin hast raus... ich glaub nicht das sie sich noch wirklich gut erholen.
hohl neue ... und zwar viele... unter 15 Bundpflanzen solltest du nicht nach Hause gehen.
Achte aber drauf das diese Hartes Wasser gut ab können.

Pflanze die Pflanzen so das du im Vordergrund gut Mulmen kannst.
Vallisnerien und Wasserpest z.b. sind gut um den Hintergrund gut zu zu machen.
Aber auch die meisten Cryptocorinen sind sehr gut, gerade für die Mitte. (Hateste ja auch schon drin)

ich sehe auf den Bildern viele sehr wohlgenärte Fische...
zu wohlgenährt.
Die Tiere können auch an Überfettung sterben.

Dein PH ist zu hoch... setze bitte keine Panzerwelse oder Salmler mehr ein.
Denn auch wenn die das Überleben, kann sich in deren Geschwächtem Imunsystem was entwickeln das dann wenn es erst mal da ist die anderen Fische erkranken und dann sterben lässt.

Verwende auch keinen Bodengrund der Kalk abgibt oder Deko die noch zusätzlich Kalkig ist.
Kann es sein das seit dem du den feinen Kies drin hast der PH noch höher gegangen ist?

Was für Wasserwerte hast du wenn du am Wasserhahn die Probe nimmst?

Woher hast du den NO 3 mg/l 100 ??
das ist viel zu viel... ist es direkt nach dem TWW genau so hoch ?
Das kann fast nur vom Futter kommen.

Kann es sein das dein Futter schon alt ist ?

Fütter mal 1 Woche gar nicht !
Mullm mal ordentlich...
Hohl ne Schneckenfalle und neue Pflanzen.

Dünge die Pflanzen mit Flüssigdünnger... ich persönlich bevorzuge das Zeuch von Söll. Eisen und Mineraldünger in 2 Flschen.

Insgesamt kanst du
für 30 bis 50,- Pflanzen einplanen
für 10,- eine Schneckenfalle
für 10 bis 20,- eine ordentliche Mulmglocke
und für 15,- 2 Flaschen Dünger

Danach solltest (mit geringem Wöchentlichem aufwand) du eigendlich in 4 Wochen weder Schneckenplage noch Fischsterben haben.

Gruß Estra
 
Hallo Estra,

erstmal danke für die Tipps

Habe die Plastik Deko und die Pflanzen komplett raus jetzt ist mein AQ wieder leer bis auf die 2 Wurzeln und die Mooskugel ist jetz nichts mehr drin im moment. der boden ist sehr dreckig ich sauge und sauge aber der schlauch verstopft immer soviel reste von pflanzen und dreck wie da grade rumschwimmt muss ich sicher 2 stunden lang absaugen bis ich das wieder sauber kriege.
kann sein das im bodengrund unter dem kies im nährboden mulmstücke mit drin waren keine ahnung.
15 Pflanzen? ich liebe es ja wenn ich viele habe sogar sehr aber 15 ? meinst nich das is zuviel für nen 84 liter AQ? dann haben die fische ja kaum noch "schwimmraum" ? naja gut du musst es ja wissen du hast ja scheinbar nich solche problem wie ich :D
ja PH ist sehr hoch aber was soll ich dagegen tun? mache ja mal wöchentlich wasserwechsel aber da ändert sich nichts
ob der PH mit dem kies höher gegangen ist weiss ich nich hab die werte von vorher nicht mehr im kopf
habe noch nicht vom wasserhahn ne probe genommen werd ich gleich mal tun und als edit anhängen
NO 3 mg/l 100 weiss nich womit das zusammenhängen kann das er so hoch ist
mein futter hab ich halt seit 1 jahr in der dose und sieht nicht alt aus oder ähnliches. hat das ein mindesthaltbarkeitsdatum?
wenn ich 1 woche lang nicht füttere dann werden mir doch sicher paar fische sterben oder?

hoffe ich hab nix vergessen.

ph vom wasserhahn folgt in 5 minuten

frische wasserhahnwerte besagen

NO 3 mg/l 10
NO 2 mg/l 0
GH >14°d
KH 10°d
pH 7,8
 
Hy, also ich bin zwar auch recht neu in der Aquaristik.

Aber NO³ sollte max 50- 60 sein.

Denke aber, dass ein Wasserwechsel abhilfe schaffen könnte (verbessert mich, falls es nicht stimmt)

KH und PH sind auch sehr hoch. Vielleicht könntest du mit 50% Osmosewasser die Werte runter bekommen.

Wenn die PH und KH werte nicht den "Anforderungen" der Fische entsprechen, könnte dies auch zum Fischsterben führen.


Ein Tipp von mir. Lies dich schlau, nimm dir die hier gegebenen Antworten zur Behebung vor, denn die Leute hier haben Ahnung von AQs.

Und nicht zu "hecktisch" vorgehen, sondern erstmal lesen, dann die Tipps umsetzen und: GEDULD!

Gruß boon
 
Guten morgen ;)
Hobbyangler23 schrieb:
2 Wurzeln und die Mooskugel
Nehm mal die Mooskugel raus und drück die vorsichtig aus, darin sammelt sich auch alles mögliche... Funktioniert ja ähnlich wie ein Filter, das Dingens. Ich mach das jeden dritten Wasserwechsel. Anschließend einfach wieder rein.

Hobbyangler23 schrieb:
NO 3 mg/l 100 weiss nich womit das zusammenhängen kann das er so hoch ist
Hoher Nitratwert hängt eigentlich nur an zu seltenem Wasserwechsel und zu starker Fütterung (Überbesatz ist auch eine häufige Ursache, aber du sagtest ja, dass du aktuell kaum mehr Fische hast).
Ab solchen Werten kann das für die Fische auch ungemütlich werden.

Hobbyangler23 schrieb:
wenn ich 1 woche lang nicht füttere dann werden mir doch sicher paar fische sterben oder?
Nein. In der Regel kannst du sogar 2-3 Wochen die Fütterung aussetzen, ohne Verluste zu haben. Das gilt natürlich nur für "normale" Fische. Wahre Exoten mögen da etwas empfindlicher reagieren, da habe ich keine Ahnung. Aber nach deiner Besatzliste ist das problemlos möglich.
Ich mache in meinem AQ zum Beispiel 2 komplett Futterlose Tage die Woche. Und wenn ich im Urlaub bin, bekommen die Fische eine Fastenkur.
Verluste bisher: 0.

Hobbyangler23 schrieb:
frische wasserhahnwerte besagen
NO 3 mg/l 10
NO 2 mg/l 0
GH >14°d
KH 10°d
pH 7,8
pH ist leicht erhöht und auch die Härten finde ich schon relativ weit oben, bin aber auch mit meinen Hahnwerten verwöhnt.

Probier doch mal nicht jede Woche 40% zu wechseln, sondern vielleicht mal alle 2 Wochen 40%. So ein kleines Ökosystem pendelt sich auch auf Werte ein, wenn man etwas weniger stark eingreift.

BEVOR du das machst, solltest du aber einmalig über so 80-90% austausch nachdenken, damit der Nitratwert heruntergeht.

Und wieder möchte ich sagen: Beim Thema AQ ist Geduld noch um längen wichtiger als Fachwissen :!:

Viel Erfolg!
Florian
 
Wasserwechsel soeben vollzogen so ca 60-70 % wie verlangt. Sehr viel dreck abgesaugt vom Grund.

Neue Wasserwerte

NO 3 mg/l 25,
NO 2 mg/l 0,
GH >7°d,
KH 10°d,
pH 7,8

Wasser sehr milchig und leer und kahl alles :(





Liebe Grüße

Stefan
 
OK
und jetzt machst du dir einen Plan wie du das Becken einrichten willst.

Denke dran viel schnellwachsendes und Hartwassergeignetes...


PS: Morgen früh noch mal die Werte kontrolieren
bzw. am besten jetzt Täglich so die nächsten 14 Tage dann gibts keine bösen übberraschungen.

UND GANZ ARG WICHTIG .... Fische sind für mindestens die nächsten 3 Tage auf 0 Diät !!!

Gruß Estra
 
Hallo,
habe ich mir schon überlegt, ich will morgen losziehen und mir Pflanzen kaufen bzw übermorgen mal schauen wie es zeitlich klappt. sie bis sonntag in nem eimer zwischenlagern und dann am sonntag nach 4 tagen 0 diät einpflanzen und habe da so in etwa in die richtung des werten kollegen hier gedacht aus diesem thread http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=71427


gibt es einwände?

gruß

stefan
 

Thrain

Mitglied
hi,
da haste dir aber großes vorgenommen, viel erfolg.
fang aber erstmal mit unkomplizierten pflanzen an:
- hygrophilia polysperma
- vallisneria spiralis oder asiatica
die beiden kann ich die spontan empfehlen, v.a. die erste verdoppel ich in 4 wochen intervallen.
mfg thrain
 
Huhu Steffan,
in dem angesprochenen Becken sind vor allem viele klein und langsamwüchsige Echinodorus (froschlöffel) Pflanzen.
Die sind echt toll... aber da zahlste auch gut Geld für und die must du auf jedem Fall gut Düngen.
Schätze den Wert der Bepflanzung auf min 120,- warscheinlich bei Markenpflanzen eher mehr.

Währe mir zu Teuer die in ein Becken zu Pflanzen in dem ich Probleme habe.

Da sind echt Vallisneria so zimlich mit das 9+ Ultra.
Gut Günstig und fast nicht Tot zu bekommen.

Evtl. kanst du zur Wasserqualitätsverbesserung auch Schwimmpflanzen wie den Froschbiss einsetzen. (Wasserlinsen in Groß) Die vermehren sich wie Unkraut und sorgen für bessere Nitrit werte. Wenn's zu viel werden kannst du die großblättrigen Pflanzen gut absammeln.
Auserdem siste da sehr schnell einen Düngermangel daran das die Blätter hell werden.
(Wasserlinsen hingegen hat man oft das Problem das diese später fast nicht mehr komplet zu entfernen sind. Wirken jedoch noch besser).

Setz dich doch mal hin und mach nen Pflanzplan...
So alla http://www.dennerle.de/UWL_Vallisnerie_Wald_1.htm
Draufsicht.

Zwecks Preisen würde ich dir empfehlen, damit du im Laden keinen Schock bekommst nachdem du deien Einkaufsliste abgearbeitet hast. Vorher in den Online Shop's kucken was die Sachen durchschnittlich kosten.
www.garnelen-paradies.de die haben gute Durchschnits Preise bei echt guter Qualität, und kann ich auch epfehlen. Lieferzeit ist auch angemessen.
Ansonsten Preise grob ankucken und dann im Laden die Pfanzen aussuchen.

Edit:
Denk dran lass dir im Vordergrund so 5 bis 10cm Frei damit du auch in zukunft gut Mulmen kannst. Sonst werden die Probleme wider kommen, bzw. nicht weniger werden.

Gruß Estra
 
Guten morgen!

Na guck: Der NO3 ist doch im Keller, das ist doch schon Mal was! Und die GH ist doch auch fast halbiert, wenn ich deine Werte noch im Kopf hab.

Glückwunsch :D

Ich würde nun - estra bereits sagte - günstige Pflanzen zuerst probieren. Hygrophila Polysperma oder die Valisnerien sind da auf jeden Fall einen guten Versuch Wert: Kostengünstig und EXTREM schnellwüchsig. Auch Hydrocotyle leucocephala wuchern bei mir wie Unkraut: Einmal die Woche schneiden ist auf jeden Fall pflicht :)
Etwas langsameres kannst du für den Vordergrund probieren... Zum Beispiel ein - zwei Anubias barteri (ich empfinde sie als äußerst robust) oder ein - zwei Echies.

Wenn ich das mal eben durchrechne: 2x Polysperma, 3x Valisnerien, 3x Hydrocotyle, 1x Anubia, 1x Echi (so als Beispiel) komme ich auf rund EUR 15,-
Bei 85 Litern hast du da auf jeden Fall noch Platz für einige Pflanzen mehr, je nach Geschmack.

Ich bestelle immer hier: http://www.wasserpflanzen-discount.de/ Die liefern ziemlich zügig, haben eine gute Qualität und sind preislich fast nicht mehr zu schlagen. Die Auswahl ist zwar etwas kleiner, aber für den Erstbesatz im AQ immer noch gut geeignet.

Die Idee, eine 0-Diät durchzuführen halte ich für gut. Mach aber ruhig ne Woche draus.

Denke bitte auch dran, dass wenn du keine Pflanzen im Becken hast, das der Sauerstoff unter Umständen wenig werden kann. Hast du für den Notfall eine Membranpumpe zur Hand?

Viel Erfolg beim Schnecken einsammeln ;)

Und schau mal in den Suche-Bereich hier im Forum; Eigentlich sucht immer jemand Schnecken... Sonst mal bei "Biete" welche einstellen, vielleicht springt ja noch ne Tafel Schoko oder so raus :D

Hau rein, Keule!
Florian
 
kann mir garnicht vorstellen das jemand schnecken brauchen kann. die sind doch sooo leicht zu beschaffen :p hehe

@ estra.

meinste echt das mir das so teuer kommt? hab ja ein wesentlich kleineres AQ als der andy in dem thread mit meinem wünschen. deshalb werd ich doch auch wesentlich weniger pflanzen brauchen oder? hmmm

ja ich werde die pflanzen morgen besorgen und gleich einpflanzen aber dennoch weiterhin 0 diät halten ausser in meinem laichbecken. das 1 guppy junge da drin bekommt noch täglich weniger als ne priese babyfutter
 

Thrain

Mitglied
hi,
wenn du echt nur einen fisch im aq hast, brauchst du, denke ich, auch keine membranpumpe. die erhöht dann nur wieder den ph-wert.

der einkaufszettel vom kroemmel ist top.

aber was ich mich auch frage:
wie hast du lediglich durch wasserwechseln die gh halbiert? hast du regen oder osmosewasser beigemischt?
mfg thrain
 
nein habe nichts beigemischt. nur großen tww gemacht 60-70 % und Sehr sehr viel dreck vom grund abgesaugt.

und wie kommst du nur darauf das ich nur 1 fisch im AQ habe? das ist doch garnicht richtig. sind ca geschätzt 15-20
 
Oben